Neugestaltung der Tintenpatrone

Neugestaltung der Tintenpatrone

Neugestaltung der Tintenpatrone

Für eine begrenzte Reihe von Tintenpatronen hat sich die Tintenstandanzeige im Display des Druckers geändert. Bei betroffenen Tintenpatronen erhalten Sie keine Warnungen mehr, dass die Tinte fast aufgebraucht ist. Zudem wird die folgende Meldung angezeigt, wenn die Tintenpatrone ausgetauscht werden muss: „Tintenpatrone nicht erkannt.“ Die Tintenpatrone sollte dann wie gewohnt ersetzt werden.

Je nach Produktionsdatum der Tintenpatrone kann es vorkommen, dass die einzelnen Epson Tintenpatronen im Drucker unterschiedliche Werte für den Tintenstand melden.

Die grafische Anzeige im Display Ihres Druckers ermöglicht nach wie vor die Überprüfung und Überwachung des verbleibenden Tintenstands, bis die Patrone ausgetauscht werden muss, und Sie können weiterhin die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Epson Originaltinte genießen, die durch diese Änderung nicht beeinträchtigt wird.

T129/130
Bei der Installation der schwarzen Patrone für die Tintenfamilien T129 und T130 zeigt die grafische Anzeige des Tintenstands auf dem Statusmonitor an, dass sie nicht voll ist. Bitte beachten Sie, dass die druckbare Seitenleistung für die schwarze Patrone T129 die gleiche ist wie die der Originalpatrone. Bei der schwarzen Tinte T130 ist die Seitenleistung der neuen Patrone 4,5 % niedriger als die der Originalpatrone und der empfohlene Verkaufspreis von Epson wurde gesenkt, sodass die Kosten pro Seite gleich bleiben.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich feststellen, ob es sich bei meiner Patrone um eine ohne Tintenstand-Sensor handelt?

Die neuen Patronen sind mit einem Sternchen auf dem Etikett auf dem Rücken der Patrone gekennzeichnet.

Was ist der Grund für die Änderung der Kommunikation zum niedrigen Tintenstatus?

Die Kommunikation zum niedrigen Tintenstatus hat sich geändert, da die Herstellung einer Komponente eingestellt wurde, die derzeit in einigen Tintenpatronen verwendet wird, die mit ausgewählten Druckern kompatibel ist. Epson hat die Tintenpatrone neu gestaltet, damit die Kunden weiterhin von der Verwendung von Epson Originaltintenpatronen für diese Drucker profitieren können. Dadurch haben sich einige Änderungen in der Kommunikation über das Display des Druckers ergeben.

Werde ich weiterhin Warnungen über einen niedrigen Tintenstatus erhalten, bevor die Patrone aufgebraucht ist?

Betroffene Patronen zeigen im Display keine Warnungen bei niedrigem Tintenstatus mehr an. Dank der grafischen Anzeige im Display können die Tintenstände überprüft und überwacht werden.

Was passiert, wenn die Patrone ausgetauscht werden muss?

Wenn die Tintenpatrone ausgetauscht werden muss, wird Ihnen ggf. die folgende Nachricht auf dem Display angezeigt: "Tintenpatrone nicht erkannt." Die Tintenpatrone sollte dann wie gewohnt ersetzt werden.

Was bedeutet die Meldung "Tintenpatrone nicht erkannt"?

Wenn die Tintenpatrone ausgetauscht werden muss, wird Ihnen ggf. die folgende Nachricht auf dem Display angezeigt: "Tintenpatrone nicht erkannt." Die Tintenpatrone sollte dann wie gewohnt ersetzt werden.

Hat sich die Seitenergiebigkeit dieser Patronen geändert?

Die Seitenergiebigkeit der meisten Tintenpatronen, die von dieser Änderung betroffen sind, bleibt unverändert.
Bei den Tintenpatronen-Typen T071 Gepard, T089 Affe und T128 Fuchs hat sich die Seitenergiebigkeit bei einigen Tintenpatronen verringert, falls sie mit bestimmten Druckermodellen verwendet werden. Für die betroffenen Tintenpatronen hat Epson die empfohlenen Verkaufspreise entsprechend gesenkt, damit die Kunden nicht benachteiligt werden.
Einzelheiten zu der Seitenergiebigkeit finden Sie unter dem folgenden Link www.epson.eu/pageyield.

Hat sich die Menge der in jeder Patrone enthaltenen Tinte geändert?

Je nach Patrone enthält das neu gestaltete Modell entweder die gleiche Menge oder mehr Tinte als bisherige Modelle. Wenn die Patronen mehr Tinte enthalten, ist dies eine Sicherheitsmaßnahme zum Schutz Ihres Druckers und ermöglicht in diesen Fällen keine zusätzlichen Druckseiten.

Wird die Qualität der Epson Originaltinte durch diese Änderungen beeinträchtigt?

Die Qualität der Epson Tinte hat sich nicht geändert. Sie werden trotzdem die hohe Qualität und Zuverlässigkeit von Epson Originaltinten erhalten.

Neugestaltung der Tintenpatrone

Bei einigen wenigen unserer Tinten für kommerzielle Geräte hat sich die Anzeige eines niedrigen Tintenstandes geändert. Der Grund dafür ist, dass die Komponente eines externen Anbieters, die derzeit bei diesen Tintenpatronen verwendet wird, nicht mehr produziert wird.

Durch diese Änderung wird der Tintenverbrauch jetzt anhand der Anzahl und Größe der gedruckten Tintentropfen geschätzt. Der Tintenverbrauch wird nun nicht mehr genau nachverfolgt. Daher können variierende Tintenfüllstände in den jeweiligen Patronen verbleiben. Der Preis der Tintenpatronen wurde um 20 Prozent reduziert, um diese Änderung zu berücksichtigen.

Kunden profitieren weiterhin von der gleich hohen Qualität und Zuverlässigkeit der Epson Original Tinten. In diesen Bereichen hat die Änderung keine Auswirkungen.

Wichtig
Bevor Sie die neue Tintenpatrone in Ihren Drucker einsetzen, muss die Drucker-Firmware auf die neueste Version aktualisiert werden. Falls dieses Update nicht gemacht wurde, zeigt Ihr Drucker eine Fehlermeldung an und arbeitet nicht mehr. Dieser Fehler kann behoben werden, indem Sie den Anweisungen auf der Verpackung und auf dem Beiblatt der neuen Tintenpatrone folgen. Sie finden diese Anweisungen auch hier https://www.epson.de/support.

Betroffene Tintenpatronen:

Häufig gestellte Fragen

Warum kann Epson keine alternative Lösung als Ersatz für die fehlende Komponente finden?

Die Komponente wurde von einem Fremdhersteller produziert, der dieses Bauteil nicht mehr anbietet. Epson hat kein passendes Äquivalent gefunden.

Warum sind Tinten neuerer Großformatdrucker von Epson nicht betroffen?

Diese fehlende Komponente wurde nur in einigen Tintenpatronen verwendet. Andere Tintenpatronen werden weiterhin wie gewohnt angeboten.

Welche Tintenpatronen sind betroffen?

Diese Änderung bezieht sich auf die Druckerpatronen C13T804xxx (700 ml) und C13T824xxx (350 ml). Diese Tintenpatronen sind nicht mehr verfügbar und wurden durch C13T55Kxxx (700 ml) und C13T54Xxxx (350 ml) ersetzt.

In welchen Druckern werden diese verwendet?

Bei den Druckern handelt es sich um die Epson SureColor SC-P6000/7000/8000 und SC-P9000.

Ich habe die neue Tintenpatrone in meinen Drucker eingesetzt, aber jetzt funktioniert er nicht mehr. Was ist passiert?

Bevor Sie die neue Tintenpatrone in Ihren Drucker einsetzen, muss die Drucker-Firmware auf die neueste Version aktualisiert werden. Falls dieses Update nicht gemacht wurde, zeigt Ihr Drucker eine Fehlermeldung an und arbeitet nicht mehr. Dieser Fehler kann behoben werden, indem Sie den Anweisungen auf der Verpackung und auf dem Beiblatt der neuen Tintenpatrone folgen. Sie finden die Anweisungen auch hier https://www.epson.de/support.

Warum verbleibt noch so viel Tinte in der Tintenpatrone?

Durch eine Änderung bei den Komponenten der Patrone wird der Tintenverbrauch jetzt basierend auf der Anzahl und Größe der gedruckten Tintentropfen berechnet. Die Anzahl der Punkte und ihre Größe kann je nach der Auflösung des zu druckenden Bilds variieren. Die Entfernung der Sensorkomponente in den Patronen hat zur Folge, dass der Tintenverbrauch nun geschätzt werden muss und nicht mehr genau erfasst wird. Dies führt dazu, dass die in der Patrone befindliche Menge an Tinte zu dem Zeitpunkt, an dem zu einem Austausch aufgefordert wird, variiert. Der Preis der Tintenpatronen wurde um 20 Prozent reduziert, um diese Änderung auszugleichen.

Wie viel Tinte verbleibt in der Tintenpatrone?

Die Restmenge der Tinte in der Patrone hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Auflösung und der Druckqualität, der Art des Bildes sowie den Druckeinstellungen. Die Menge der verbleibenden Tinte in den einzelnen Tintenpatronen hängt von der Nutzung ab. Um dies auszugleichen, hat Epson den Preis der Tintenpatronen um 20 Prozent reduziert.

Muss ich die Tintenpatrone nun öfter wechseln?

Die Häufigkeit des Austauschs der Tintenpatronen variiert je nach der Auflösung und Qualität der gedruckten Bilder.