Für jede Unterrichtsform eine Lösung
Klassenzimmer mit interaktiver Tafel
Interaktiv am Whiteboard arbeiten – auch ohne PC
Die analoge Tafel bleibt
Optimale Sicht bis in die letzte Reihe
Einfache Einbindung von Tablets
Pylonensystem oder Festmontage
Klassenzimmer mit extra großem Bild
Perfekte Sicht für alle Schüler
Projektion auf Tafel, Wand oder separate Fläche
Wireless-Technologie für Tablets und Endgeräte
Bring Your Own Device-Szenario oder schuleigene Computern/Tablets
Mobiles Arbeiten in der Schule
Flexibler Einsatz: Klassenzimmer, Schülerecke, Lehrerzimmer oder Arbeitszimmer
Einfache Bedienung
Bildgröße schnell anpassen
Leicht zu tragen (< 4kg Gewicht)
Einsatz von Projektoren in großen Räumen
Helle Bilddarstellung in z.B. Aulen, Turnhallen oder Mensen
Gleiche Bedienung und Administration wie in den Klassenräumen
Perfekte Lösung für jede Raumgröße/-bedingung
Zuverlässig & langlebig
Einsatz von Dokumentenkameras
Integration von Unterrichtsmaterialien wie 3D-Objekten, Arbeitsblättern oder Folien
Nutzung als Webcam zur Liveübertragung des Unterrichts zu den Schülern nach Hause
Gemeinsames, analoges Bearbeiten von Unterrichtsmaterial bei Videokonferenzen
Einfache Bedienung
Flexible Unterrichtsformen - Kombination aus Präsenz- und Fernunterricht
Liveübertragung des Unterrichts über die Dokumentenkamera zu den Schülern nach Hause
Tafelbild und Lehrer gut zu sehen
Interaktives Arbeiten an der Tafel
Analoges Schulmaterial ebenfalls verwendbar
Lehrer im Arbeitszimmer
Mobiler Einsatz des Projektors und der Dokumentenkamera – auch im Präsenzunterricht einsetzbar
Liveübertragung des Unterrichts über die Dokumentenkamera zu den Schülern nach Hause
Gemeinsames, analoges Bearbeiten von Unterrichtsmaterial bei Videokonferenzen
Einfache Bedienung des Projektor
Die Verschmelzung von analog und digital – die Schultafel bleibt!
Im Zusammenspiel mit einem interaktiven UST-Projektor wird die Projektions- oberfläche zur „digitalen Tafel“. Ob Bearbeitung von Lückentexten, interaktive Steuerung des PCs oder kollaboratives Arbeiten – alles ist möglich. Ist der Projektor ausgeschaltet, so wird die Projektionsfläche wieder zum regulären Whiteboard.
Die Komplettlösung als Multitalent für Ihr Klassenzimmer
So geht erfolgreicher zeitgemäßer Unterricht: Kombinieren Sie einfach unsere Produkte mit der an Ihrer Schule vorhandenen Ausstattung. Entwickeln Sie Ihr optimal an die Bedürfnisse Ihrer Schule angepasstes digitales Multitalent. Denn Ihre Anforderungen (an die digitale Infrastruktur) sind so individuell wie Ihr Unterricht.
Beschriften mit Whiteboardmarkern und Nutzung als magnetische Pinnwand
Einfache Reinigung der Projektions- fläche/Tafel wie gewohnt mit Wasser und Schwamm
Uneingeschränkte Nutzung der Interaktivität, kein Austausch notwendig bei Verschmutzung oder Beschädigung der Oberfläche
Digitale Tafel: Arbeiten mit interaktiven Stiften oder dem Finger möglich
Die Bildgröße ist entscheidend – Inhalte auch in der letzten Reihe noch gut erkennen
Die passende Bildgröße hat große Auswirkungen auf Konzentration, Motivation und Informationsaufnahme der Schüler. In einem Standard-Klassenraum ist eine Bildgröße von mindestens 100 Zoll empfohlen, damit Inhalte auch in den hinteren Reihen lesbar sind. Die meisten Flachbildschirme bieten eine Bilddiagonale von nur 75 Zoll oder 86 Zoll. Schüler im hinteren Teil der Klasse können dadurch nicht optimal am Unterricht teilnehmen.
DigitalPakt Schule
Digitales Zeitalter statt Kreidezeit
Der Bund und die Länder wollen gemeinsam dafür sorgen, dass Bildungseinrichtungen besser mit digitaler Technik ausgestattet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der DigitalPakt beschlossen.
Die Verwaltungsvereinbarung wurde am 16. Mai 2019 unterzeichnet - damit war die Bahnfrei für den DigitalPakt Schule. Die interaktiven Unterrichtslösungen von Epson geben Lehrkräften die Freiheit, digitale Lernumgebungen zu schaffen, die den Erwartungen und Anforderungen moderner, technologieaffiner Schüler und Studenten entsprechen und damit die Unterrichtsteilnahme sowie den Lerneffekt erhöhen.
Bevor Sie sich als Schule oder Schulträger auf den Weg machen, geht es an die Konzeptarbeit. In deren Rahmen beschäftigen Sie sich mit der grundlegenden pädagogischen und technischen Ausrichtung und legen diese im Medienkonzept bzw. im Medienentwicklungsplan fest.
Medienkonzept (Schule)
Schulen definieren ihren individuellen Weg zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht im Rahmen des schulischen Medienkonzepts bzw. Medienbildungskonzepts (die Bezeichnungen variieren je nach Bundesland). Dieses Konzept kann im Austausch zwischen Schulleitung und den Fachlehrkräften kontinuierlich weiterentwickelt werden. Es umfasst Angaben zur Unterrichtsentwicklung, zum Ausstattungs- und Fortbildungsbedarf. Die Medienkonzepte der Schulen bilden die Grundlage für die Medienentwicklungspläne der Schulträger.
Medienentwicklungsplan (Schulträger)
Schulträger sind für die Medienentwicklungsplanung zuständig. Der Medienentwicklungsplan (MEP) bildet die Grundlage für die Beantragung von Fördergeldern des DigitalPakts. Ein MEP enthält eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustands an den Schulen. Darauf aufbauend werden Ziele für die weitere Entwicklung und dafür nötige Maßnahmen und Investitionen beschrieben.
Förderantrag
Der Schulträger reicht den Förderantrag beim Land ein. Die Förderrichtlinien werden von den Bundesländern selbst festgelegt. Ausrichtung und legen diese im Medienkonzept bzw. im Medienentwicklungsplan fest.
Anwenderberichte
Epson-Produkte bestechen nicht nur durch ihre technischen Eigenschaften. Sie bewähren sich auch im Einsatz. Seit vielen Jahren arbeiten Schulen und Schulträger erfolgreich mit unseren Projektoren und Druckern.
“Die Verschmelzung unserer analogen und digitalen Schulwelt ist im vollen Gange. Um sowohl unsere Lehrkräfte als auch unsere Schülerinnen und Schüler hierbei zu unterstützen, werden interaktive Projektoren eingesetzt.
Das große digitale Tafelbild und der PC-freie Modus sind einfach zu bedienen und ermöglichen ein frustfreies Unterrichten. Mit dieser Technik können die Vorteile der klassischen Unterrichtsweise mit den Vorteilen der Digitalisierung kombiniert und die Medienkompetenz gefördert werden.”
Tanja Hoch, Landkreis Alzey-Worms (Rheinland-Pfalz)
“Ursprünglich war für die Ausrüstung der Klassenräume ein interaktives Whiteboard geplant, aber wir entschieden uns dann doch für Projektoren, denn diese besitzen einige für uns wichtige Vorteile“, so sagt Hamann. Die Schule störte z.B., dass interaktive Whiteboards nur Bildflächen in fester, unveränderlicher Größe bieten. Epson Projektoren erlauben hingegen Bilddiagonalen von rund einem Meter (50 Zoll) bis hinauf zu rund 10 Metern (500 Zoll) – so erhält man in jedem Raum immer die optimale Bildgröße. „Last-but-not-least stellt sich heraus, dass diese Projektoren für unsere Anwendung sogar kostengünstiger sind als interaktive Whiteboards.”
Sebastian Hamann, Erster Beigeordneter der Stadt Bingen (Rheinland-Pfalz)
“Als 1:1 Tablet-Schule haben wir uns zum Ziel gesetzt, allen Schülerinnen und Schülern einen exzellenten Zugang zu neuen Medien zu gewährleisten. Um dies zu ermöglichen, haben wir uns dazu entschieden, nahezu alle Klassenzimmer mit Deckenprojektoren auszustatten. Inhalte und Ergebnisse lassen sich auf diese Weise im Unterricht gut lesbar darstellen. Die Einbindung der Tablet-PCs ist einfach und problemlos möglich.”
Jan Albrecht, Messelbergschule Donzdorf (Baden-Württemberg)
Epson und Bildung: Eine langjährige Tradition
Wir bieten eine breite Produktpalette für den Einsatz in Schulen. Dabei blicken wir auf eine langjährige Tradition in der Zusammenarbeit zurück. Unsere Produkte haben wir daher auf die speziellen Bedarfe im Bildungswesen hin entwickelt und bieten vielfältige Lösungen.
1989
VPJ-700
Ein kompakter Vollfaben-Projektor mit 3LCD-Technologie
2010
Ein Wandmontierter Ultra-kurz-distanz Projektor mit interaktiver Funktion
2016
Welterster 12000 Lumen WUXGA 3LCD Laser Projektor
2017
Erster interaktiver UST WUXGA Laser Projektor weltweit
2019
Erster 5000 Lumen 3LCD USTi Projektor weltweit
1 Im Vergleich zu führenden 70-Zoll (1,78 m)-Flachbildschirmen mit 4K-Auflösung (meistverkaufte Geräte außer in Hotels laut PMA Distributor-Daten für Nordamerika, Verkäufe zwischen Januar und September 2015) in einem Unterrichtsraum von ca. 6,70 × 8,20 m Größe. Beim Abschreiben von sechs kurzen Angaben aus den dargestellten Folien kopierten 58 % der Schüler und Studenten zwischen 12 und 22 Jahren mindestens ein Element falsch. Basierend auf einer Studie durchgeführt von Radius Research, April 2016, USA.
2 Quelle: FY 2018
3 Quelle: Thomson Reuters Top 100, 2018
4 Quelle: Clarivate Analytics
Kaufen
Besuchen Sie den Epson Store und entdecken Sie viele weitere Produkte von Epson.