Drucker­kompatibilität der T080 Tintenpatronen

Kundeninformation: Druckerkompatibilität der T080 Tintenpatronen

Aufgrund des Produktionsendes einer Komponente, die derzeit in T080 Tintenpatronen (Kolibri) zum Einsatz kommt, musste Epson die Konstruktion der Patrone überarbeiten.

Infolge der veränderten Konstruktion der Tintenpatronen sind die folgenden Druckermodelle eventuell nicht mehr mit diesen Tinten kompatibel. Möglicherweise ist eine Firmware-Aktualisierung erforderlich, damit die überarbeiteten Tintenpatronen vom Drucker erkannt werden:

Wenn Sie eines der oben aufgeführten Druckermodelle verwenden, müssen Sie abhängig von der verwendeten Firmware-Version gegebenenfalls die Drucker-Firmware aktualisieren. Im Folgenden finden Sie eine Liste der zu aktualisierenden Firmware-Versionen sowie der Versionen, die nicht aktualisiert werden müssen.

Firmware-Versionen betroffener Druckermodelle

Firmware-Versionen, die aktualisiert werden müssenFirmware-Versionen, die nicht aktualisiert werden müssen
Stylus Photo Modell R265FR2167FR1372
FR2568FR2073
Stylus Photo Modell R360AZ2968AZ1472
AZ236A
AZ176B
Stylus Photo Modell RX560GU2067GU1472
GU2167GU0674
GU1168GU2885
GU2568GU2086
GU206A
GU096B

So finden Sie heraus, welche Firmware-Version Ihr Drucker hat

Beispielbild:
Bitte beachten Sie: Um die Firmware-Version Ihres Druckers überprüfen zu können, müssen alle sechs Tintenpatronen im Drucker installiert sein und Tinte enthalten.

Häufig gestellte Fragen


Nach der Installation einer neuen Epson Original Tintenpatrone erhielt ich die Meldung „Tintenpatrone nicht erkannt“. Was soll ich tun?Dies bedeutet, dass Ihr Drucker möglicherweise ein Firmware-Upgrade benötigt. Um festzustellen, ob für Ihren Drucker ein Firmware-Upgrade erforderlich ist, überprüfen Sie, welche Version Sie verwenden (siehe Anweisungen oben). Falls Ihr Drucker eine neue Firmware benötigt, wenden Sie sich bitte an den Epson Kundenservice.
Warum funktionieren die neuen Epson Original Tinten nicht mehr in meinem Drucker? Da die Produktion einer Komponente eingestellt wurde, musste Epson die Konstruktion dieser Tintenpatronen überarbeiten.
Aufgrund der veränderten Konstruktion der Patronen ist bei den Epson Stylus Photo Druckermodellen R265, R360 und RX560 eventuell ein Firmware-Upgrade erforderlich.
Erhalte ich die Meldung „Tintenpatrone nicht erkannt“ künftig bei jeder Installation einer Tintenpatrone?Nein. Nach der Aktualisierung der Drucker-Firmware sollte diese Meldung bei der Installation der Tintenpatrone nicht mehr angezeigt werden. Die Meldung kann jedoch erscheinen, wenn die Tintenpatrone ausgetauscht werden muss.
Wenn nach der ordnungsgemäßen Installation der Tintenpatrone die Meldung „Tintenpatrone nicht erkannt“ angezeigt wird, ersetzen Sie einfach die angegebene Tintenpatrone durch eine Epson Original Tintenpatrone. Ihr Drucker und die Tintenpatronen funktionieren dann wieder normal.
Wie kann ich feststellen, ob es sich bei meiner Patrone um eine ohne Tintenstand-Sensor handelt?Die überarbeiteten Patronen sind mit einem Sternchen (*) auf dem Rückenetikett der Patrone gekennzeichnet.
Werde ich weiterhin Warnungen über einen niedrigen Tintenstatus erhalten, bevor die Patrone aufgebraucht ist?Aufgrund der veränderten Konstruktion der Patrone erhalten Sie im Statusmonitor keine Warnungen zu niedrigem Tintenfüllstand mehr. Die Tintenfüllstände können jedoch weiterhin in der grafischen Anzeige im Display überprüft und überwacht werden.
Was passiert, wenn die Patrone ausgetauscht werden muss?Aufgrund der veränderten Konstruktion der Tintenpatrone wird im Statusmonitor möglicherweise die folgende Meldung angezeigt, wenn die Patrone ersetzt werden muss: „Tintenpatrone nicht erkannt.“ Die Tintenpatrone sollte dann wie gewohnt ersetzt werden.
Wird die Qualität der Epson Originaltinte durch diese Änderungen beeinträchtigt?Die Qualität der Epson Tinte hat sich nicht geändert. Sie werden trotzdem die hohe Qualität und Zuverlässigkeit von Epson Originaltinten erhalten.

Service und Support

Falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, kontaktieren Sie bitte das Epson Kundenservicecenter unter www.epson.de/support