Das Unternehmen Wrapzone dekoriert Autos mit Drucken eines Epson Surecolor SC-S80600

Wie ein Großformatdrucker ein ganzes Unternehmen vergrößert

Das Unternehmen Wrapzone dekoriert Autos mit Drucken eines Epson Surecolor SC-S80600

Die Firma Wrapzone arbeitet in der Fahrzeugdekoration. Die Geschäftsidee basiert auf der Erstellung eines einmaligen, individuellen Aussehens nach Kundenwunsch. Das Unternehmen produziert exklusive Aufkleber für sowohl Sport- als auch Firmenfahrzeuge, die als Markenbotschafter dienen. Technologie ist hierbei entscheidend.

„Wenn man an etwas so Ungewöhnlichem wie Fahrzeugaufklebern arbeitet, stellt man ungewöhnliche Ansprüche an Geräte und Technologie. Als wir den Punkt erreichten, an dem unsere alten Drucker einfach nicht mehr mit unserem Wachstum Schritt hielten, war es an der Zeit für eine Veränderung“, so Andreas Mikulic, Projektmanager bei Wrapzone. Wrapzone entschied sich für einen Epson SureColor SC-S80600-Großformatdrucker, der im Frühjahr 2017 installiert wurde. Mit einer rund 98,2 prozentigen Abdeckung des Pantone-Farbraumes ist sichergestellt, dass Farben, Muster und Schattierungen auf dem Fahrzeug genauso aussehen wie auf dem Bildschirm.

Der SureColor SC-S80600 hat Wrapzone zu einer Vielzahl an Vorteilen verholfen: Nicht nur ist die Farbwiedergabe so gut wie sie sein kann, der moderne Großformatdrucker ist außerdem im Vergleich zu der alten Maschine des Unternehmens viel schneller und verbraucht nur die Hälfte der Tinte.

Laut Mikulic liegt der größte Vorteil allerdings darin, dass es zu so gut wie keinen Produktionsausfallzeiten mehr kommt.

„Was die Produktion angeht, war dies für uns ein großer Schritt vorwärts. Das Warnmeldungssystem informiert uns rechtzeitig, wenn die Tinte ausgeht, was eine große Hilfe darstellt. Wir brauchen nun keinen großen Vorrat an Tintenpatronen mehr, der hohe Kosten verursachen kann.“

Ein weiterer großer Vorteil, den die Investition in einen Großformatdrucker von Epson für Wrapzone mit sich brachte, lag in der Erweiterung des Serviceangebots. Nun konnte das Unternehmen auch anspruchsvolle Aufträge annehmen, die zuvor nicht möglich waren. Tatsächlich hatte die alte Ausstattung Wrapzone in der Arbeit sogar eingeschränkt. Zum Beispiel kam es beim Drucken von Farbverläufen gelegentlich zu Streifenbildung, und die erforderliche Qualität konnte nicht erreicht werden.

Dank der fortschrittlichen Technologie des SureColor SC-S80600 ist Wrapzone in der Lage, eine noch größere Anzahl an Aufklebern anzubieten, auch für Projekte außerhalb der Fahrzeugdekoration. Mikulic glaubt, dass der SureColor SC-S80600 die Bandbreite des Unternehmens erweitern wird. Nur so lassen sich auch die oft hohen Kundenerwartungen an Kreativität bedienen. Außer auf Vinyl kann der SureColor SC-S80600 je nach Kundenwunsch auch auf transparenten Folien und auf Leinwand drucken. Technologie und Kreativität gehen oft Hand in Hand, und dank des neuen Druckers kann Wrapzone nun beide miteinander verbinden. Die Investition von Wrapzone hat eine neue Zusammenarbeit zwischen Epson und Color Systems Scandinavia AB ermöglicht, einem Unternehmen, das auf Großformat-Produktionsservices und -produkte spezialisiert ist.