Wirtschaftswerbung Seelmann

Verlagsbüro spart mit EcoTank

Wirtschaftswerbung Seelmann

Die Wirtschaftswerbung Seelmann, 1990 in Wuppertal gegründet, entwickelte sich schon rasch zu einem Spezialisten in der Betreuung industrieller Kunden. Durch die enge Zusammenarbeit u.a. mit führenden Verlagen erwarb das Unternehmen in kurzer Zeit eine hohe Kompetenz in vielen Bereichen der Unternehmenskommunikation.

Der Schwerpunkt der Agentur liegt auf der Beratung Klein- und Mittelständischer Unternehmen. „Durch die enge Zusammenarbeit mit Verlagen und Kunden der unterschiedlichsten Industriezweige, beispielsweise als Verlags- und Redaktionsbüro, haben wir gerade im Umbruch der Medienwelt von Print zu Online einen extrem hohen Erfahrungsschatz erworben“, erklärt Petra Seelmann-Maedchen, Agenturinhaberin. „Das hilft uns, unsere mittelständische Kundschaft besonders effektiv zu betreuen.“ 

Zur Bewältigung aller in der Agentur anfallenden Druckaufgaben setzt die Agentur auf einen Epson EcoTank ET-7750.  „Wir haben aufgrund unseres umfangreichen Kundenstammes und breiten Angebotes ein großes monatliches Druckaufkommen. Dadurch hatten wir an unsere neue Drucklösung nur wenige, aber entscheidende Kriterien: Der Drucker steht direkt am Arbeitsplatz, also wollen wir eine saubere Drucktechnologie. Er muss sehr hochwertige Drucke auch bei Grafik und Fotos liefern, also ein Tintendrucker, der zudem von allen Endgeräten unkompliziert angesteuert werden kann. Zudem sollten die Druckkosten so günstig wie möglich sein, also ein Epson EcoTank. Es war die gegebene Wahl.“

Die Agentur druckt mit ihrem Gerät überwiegend die büroüblichen Dokumente: Briefe, Angebote, Rechnungen. „Für die Darstellung von Mediaplänen beispielsweise bietet sich hervorragend die Ausdrucksmöglichkeit im Format DIN A3 an“, erläutert Frau Seelmann-Maedchen. Im Durchschnitt fallen im Monat etwa 1.000 Ausdrucke in DIN A4 und DINA 3 an. Davon drucken wir ca. 80% in Farbe. Seit Dezember 2017 ist der Drucker im Einsatz. „Eines der tollen Dinge an dem ganzen EcoTank-System ist, dass wir uns keine Gedanken mehr um Tinte mehr machen müssen“, so Seelmann-Maedchen, „bei unserem alten Drucker mussten wir Patronen vorrätig halten, gegebenenfalls nachkaufen und trotzdem passierte es schon mal, dass wir dann, am besten Samstagabend bei der Fertigstellung einer Präsentation, keine Tinte mehr hatten und nicht mehr drucken konnten – eine Katastrophe.“ 

Der ET-7750 DIN-A3-Drucker druckt alle Arten Dokumente zu besonders niedrigen Kosten – ohne Patronen. Stattdessen besitzt das Gerät schon im Lieferumfang Tinte für über 3.000 Blatt. Damit auch Fotos in Topqualität aufs Papier kommen, besitzt der Epson EcoTank ET-7750 vier Dyetinten (CMYK) sowie eine schwarze Pigmenttinte für scharfen Text. Dieses Modell ist benutzerfreundlich und verfügt über einen SD-Kartensteckplatz und zwei Papierkassetten. Mit dem neuen Tintenfüllsystem wird das Nachfüllen zu einer sauberen Sache, weil die Tinte nur dahin läuft, wo sie hin soll. Das Schlüssel-Schloss-Prinzip verhindert bei den neuen Flaschen außerdem, dass die falsche Farbe eingefüllt wird. Eine Flasche neuer Tinte für weitere Tausende Seiten kostet dabei lediglich 13,49 Euro pro Farbe bzw. 19,99 Euro für Pigmentschwarz.

„Mit dem EcoTank haben wir die perfekte Drucklösung für unsere Agentur gefunden“, schließt Seelmann-Maedchen. „Der Drucker arbeitet zuverlässig und hat extrem geringe laufende Kosten. Dazu spart man sehr viel Zeit – wenn ich nur an den Aufwand denke, der für die Beschaffung passender Patronen anfällt. Wir sind mit unserem EcoTank mehr als zufrieden.“