SixTeeSix erweitert sein Geschäft mit T-Shirt-Druck

SixTeeSix installiert Epson SureColor SC-F2000-Drucker

SixTeeSix erweitert sein Geschäft mit T-Shirt-Druck

SixTeeSix (www.sixteesix.com) investierte in einen Epson SureColor SC-F2000 für den Direktbedruck von Textilien (Direct To Garment, DTG), um sein Produktangebot um individuelle T-Shirts zu erweitern. Das führte zu einer deutlichen Steigerung von Umsatz und Marge.

Individualisierter Service – online, im Einzelhandel und auf „Druck-Partys“!

Das T-Shirt-Druckunternehmen SixTeeSix in England bietet seinen Kunden seit 1999 individuelles Textildesign inklusive passender Druckdienste an. Der Eigentümer Mark Rhone betrieb das Online-Geschäft ursprünglich von zu Hause aus, eröffnete dann aber aufgrund der hohen Nachfrage seine ersten Filiale im Januar 2015. Ziel war es, näher am Kunden zu sein und ihnen individuelle Einkaufserlebnisse zu bieten.

Die Eröffnung des neuen Ladens war ein guter Zeitpunkt, Pläne zur Einführung eines Angebotes von Direktdruck auf Textilien umzusetzen. Mark Rhone hierzu: „Ich habe den Direktruck auf Textilien drei Jahre lange getestet und wusste um die Vorteile für meine Kunden und das Unternehmen. In dieser Zeit testete ich verschiedene Drucker und entschied mich schließlich für den Epson SureColor SC-F2000 Drucker. Ich habe schon zuvor mit Epson Druckern gearbeitet und bin von der guten Qualität und Zuverlässigkeit der Geräte überzeugt. Mir gefällt auch, dass das komplette System vom Gehäuse bis zum Druckkopf vom gleichen Hersteller entwickelt und gebaut wird.” Der SureColor SC-F2000 wird bei SixTeeSix mit einem Textilien-Vorbehandlungssystem, einem Schneideplotter und zwei Transferpressen eingesetzt.

Der Epson Fachhändler Adelco (www.adelco.co.uk) lieferte und installierte den SureColor SC-F2000 im März 2015. „Adelco ist als Partner fantastisch und hat sich schon in der Vergangenheit immer als sehr hilfreich erwiesen – sowohl vor als auch nach dem Verkauf und während der Installation,“ so Mark Rhone. „Der Drucker war schnell eingerichtet und könnte in der Handhabung nicht einfacher sein.“

Rhone ist begeistert von seinem neuen Epson Drucker, mit dem er seit der Installation bereits rund 6.000 Textilien bedruckt hat. „Es gab überhaupt keine Probleme mit dem Epson Drucker. Einzelaufträge und Sammelbestellungen lassen sich mühelos bearbeiten. Kürzlich haben wir 100 Kapuzenshirts für Schulabgänger geliefert, und die Qualität war hervorragend. Auch Kunden, die bei uns in den Laden kommen, gefällt das Gerät. Sie bringen einfach einen eigenen Entwurf oder ein Foto mit und warten bei einer Tasse Kaffee, während ich ihr T-Shirt bedrucke.“

Mark Rhone bedruckt mit dem F2000 auch Baumwolltaschen mit seinem eigenen Muster, die er dann anstelle von Tragetaschen benutzt. Die Taschen sind wiederverwendbar und damit umweltfreundlicher als Plastiktüten und besitzen zusätzlich den Vorteil, kostenlos für sein Unternehmen zu werben.

Den Kunden soll der Besuch im Laden von SixTeeSix in Erinnerung bleiben. Mark Rhone möchte daher „Druckpartys“ veranstalten, bei denen Besucher eigene Entwürfe auf T-Shirts drucken. Er betont: „Der SureColor SC-F2000 hat es mir ermöglicht, mein Unternehmen um vielfältige Angebote zu erweitern. Ohne den Epson Drucker hätte ich nicht die Firma, die ich heute habe.“

Der Epson SureColor SC-F2000 ist ein Komplettpaket für das Design und den Bedruck von Textilien.

Der Epson SureColor SC-F2000 Drucker bietet eine hohe Leistung bei geringen Wartungs- und Betriebskosten. Er ermöglicht es kleinen bis mittelgroßen Unternehmen wie beispielsweise SixTeeSix, hochwertige und wirtschaftlich interessante Design- und Druckdienste für Textilien anzubieten.

Die bei jedem SureColor SC-F2000 mitgelieferte Designsoftware Garment Creator lässt Designer ihre Kreativität entfalten. Mit ihr entwerfen Anwender ansprechende Designs für T-Shirts, Mützen und Taschen und bis zu 25 mm Dicke. In der Software ist auch eine Funktion zur Kostenkalkulation enthalten. Sie berechnet so für jeden Druckauftrag die beispielsweise für Tinte anfallenden Kosten, sodass Druckkosten besser einschätztbar sind.

Der SureColor SC-F2000 nutzt den zuverlässigen Epson PrecisionCore-Druckkopf, der eine Druckauflösung von bis zu 1.440 × 1.440 dpi ermöglicht. Der große Farbraum der eingesetzten UltraChrome DG-Tinten erlaubt kräftige Farben, scharfe Konturen und weiche Abstufungen. Außerdem sind sie besonders widerstandsfähig und rissfest,ohne sich dabei hart und unangenehm anzufühlen.

Hohe Druckqualität ohne Abstriche bei der Geschwindigkeit: Dank des TFP-Druckkopfs von Epson bedruckt der SureColor SC-F2000 ein weißes T-Shirt im Duplexmodus in nur etwa 27 Sekunden und ein dunkles T-Shirt mit weißer Tinte in weniger als zwei Minuten.

Luke Smith vom Vertrieb bei Adelco ergänzt: „Der Epson SureColor SC-F2000 erfüllt nicht nur die Anforderungen in Bezug auf Leistung, Kosten und Zuverlässigkeit, sondern eröffnet Kunden auch neue Geschäftsfelder. SixTeeSix ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Technologie von Epson bei der Umsetzung eigener Ideen zur Erweiterung des Angebots weiterhilft.“

 
Über Adelco

Adelco ist seit 1972 Lieferant hochwertiger Geräte und Lösungen für die Druckbranchen.

Das Unternehmen hat den Ruf, dank neuester Technologien leistungsstarke Produkte herzustellen. Für sein Geschäft greift es dabei auf ein weltweites Distributions- und Supportnetzwerk zurück. Adelco verfügt über Hauptsitze in Großbritannien und Hong Kong sowie über eigene Produktions- und Herstellungsbetriebe, in denen Siebdruck-, Trocknungs- und Aushärtungssysteme produziert werden.

Adelco verfügt über mehr als 10 Jahren Erfahrung im Direktdruck auf Textilien sowie über ein umfangreiches Entwicklungsprogramm zur Weiterentwicklung der eigenen Produkte.