Rolls-Royce verlässt sich auf Epson Druckqualität

Ein Hauch von Silber

Rolls-Royce verlässt sich auf Epson Druckqualität

Epson SureColor SC-S70600 produziert edle Dekoelemente mit Silber für den Innenraum.

„Trusted to Deliver Excellence“ lautet das Motto der Firma Rolls-Royce Motor Ltd., dem alle Aktivitäten des Unternehmens untergeordnet sind. Dank seinem hohen Anspruch an Qualität wurde Rolls-Royce zu der globalen Marke für innovative Antriebslösungen für Land-,  Wasser- und Luftfahrzeuge. Fluggesellschaften weltweit setzen heute rund 12.500 Triebwerke des Unternehmens ein - der Löwenanteil davon in Großraummaschinen für Langstreckenflüge. In seinem Werk Derby in Großbritannien, das sich auf Entwicklung und Produktion von Flugzeugmotoren spezialisiert hat, beschäftigt das Unternehmen mehr als 11.000 Mitarbeiter. Die hohe Qualität der Rolls-Royce Produkte spiegelt sich natürlich auch im neuen Besucherempfang der Niederlassung wider.

Beim Design der Innenausstattung für den neuen Besucherempfang im Werk in Derby wollte das mit dieser Aufgabe betraute Architekturbüro tp bennett die Marke Rolls-Royce adäquat im Interior des Gebäudes widerspiegeln. Für die Herstellung der vorgesehenen Wand- und Glasgrafiken in silber, weiß und blau für den Raum verliess sich das Unternehmen auf den Druckdienstleister Ltd Limited aus London. Bei der Produktion setzte Ltd Limited auf den Epson SureColor SC-S70600, weil diese Machine neben CMYK auch die Farben Metallic und Weiß mit hoher Dichte und in höchster Qualität druckt. Ltd Limited nutzte für die vorgegebenen Designs durchsichtiges Vinyl und Tapetenmaterial – den strengen Abmessungen und Qualitätsvorgaben entsprechend – und installierte sie anschließend vor Ort in Derby. Das Ergebnis ist ein beeindruckender Raum, der den hohen Ansprüchen an die Marke Rolls-Royce entspricht.

Ltd Limited ist dabei eines der ersten Unternehmen, das sich bei der Druckproduktion auf den 10-Farbdrucker SureColor SC-S70600 von Epson verliess. „Wir haben uns für diesen Drucker entschieden, weil er neben hochwertigen Farbgrafiken auch Silber und Weiß auf einer Vielzahl an Materialien drucken kann – und das alles mit einer Maschine und in einem einzigen Durchgang“, so Seymour Reeves, Direktor von Ltd Limited. „In der Zeit vor dem SureColor SC-S70600, hätten wir mehrere Drucker verwenden müssen, um die geforderten hochwertigen Ergebnisse zu.“

„Vor jedem Projekt, insbesondere, wenn dabei neue Technologien zum Einsatz kommen, treten Fragen auf wie: Ist die Qualität ok? Sparen wir Zeit bei der Produktion? Ist der WorkFlow praktikabel? Der SureColor SC-S70600 ist besonders gut geeignet, alle diese Fragen mit ja zu beantworten“, erklärt Seymour. „Er ermöglicht es uns, eine ausgezeichnete Qualität zu liefern und sanfte Metallic- und Weißabstufungen oder Mischungen aus beiden zu erstellen. Effekte, die wir zuvor kaum erreichen konnten,sind jetzt möglich. Bei diesem Projekt hatten wir sehr präzisen Vorgaben zu folgen. Außerdem enthielt es spezielle Herausforderungen, wie etwa einen 15 m langen Bereich mit einer durchgehenden Grafik, der exakt passen musste. Jeder Sturz, den wir abhängten, und jedes Stück, das wir anbrachten, mussten penibel genau passen. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis, und ich darf sagen, dass Rolls-Royce und tp bennett begeistert waren von dem, was wir gemacht haben.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.epson.de