Professionell produzieren

Professionell produzieren

Seit 1990 kümmert sich das Unternehmen AlphaSign aus Hünenberg im Kanton Zug um die werblichen Anliegen seiner Kunden. Dabei ist den Profis aus dem AlphaSign Team rund um Inhaber Bruno Neuschwander kein Bereich der Werbetechnik fremd. So gehören klassische Materialien wie Textildrucke für Messen, Außenbeschriftung und Fahrzeugwerbung ebenso zum Leistungsportfolio wie spezielle Anwendungen für Fassaden- und Wandbeschriftung mit LED oder auch Fräsarbeiten und Lasergravuren. Die Stärke des Unternehmens liegt dabei in der Produktion anspruchsvoller Individuallösungen. „Wenn unsere Kunden ausgefallene Wünsche äussern, dann leben wir auf“, erläutert Bruno Neuschwander, „denn Qualität bedeutet für uns, dass der Kunde zurückkommt und nicht die Ware.“

Um seinen Auftraggebern stets den bestmöglichen Service liefern zu können, hat das Unternehmen im Sommer 2016 einen Epson SureColor SC-S80600 Großformatdrucker mit roter und orangefarbener Tinte angeschafft. „Wir nutzen die Epson Maschine hauptsächlich für den Bedruck von Folien für die Fahrzeugwerbung, aber auch für Roll-up Banner und Werbeaufkleber“, erklärt Neuschwander. „Eine weitere oft anfallende Aufgabe ist der Unterdruck von Weiß auf Folien.“ Die Kunden von AlphaSign, Agenturen, Grafiker und Grafikabteilungen, die sich nicht selbst mit der Produktion von Materialien beschäftigen möchten, liefern die Druckdaten entweder als druckoptimiertes PDF oder aber in einem anderen, gängigen Grafikformat wie beispielsweise TIFF. Die Farben dieser Vorlagen sind oft im Pantone Matching System definiert, sodass der SC-S80600 sie farbverbindlich reproduzieren muss. Das gelingt mit dem Epson besonders gut, da er dank seines UltraChrome GS3-Tintensets auf geeigneten Medien bis zu 98 Prozent der Pantone-Farben abdeckt und entsprechend und zertifiziert[1] wurde.

Bei der Umstellung von der alten Drucklösung auf den Epson war unter anderem die einfache, unproblematische Einbindung in den WorkFlow von AlphaSign sehr hilfreich. „Das einfache Handling des Epson gab für uns neben seines ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnisses den Ausschlag für die Anschaffung“, so Neuschwander, „mit der Maschine arbeiten heute je nach Auftragslage bis zu sieben Mitarbeiter und drucken rund 100 m² im Monat. Dabei nutzen alle dank der einfachen Handhabung ihr volles Potenzial aus, ohne aufwendige Schulungen durchlaufen zu haben.“ Auch der Druckdurchsatz und Qualität entsprechen den Erwartungen des Unternehmens, daher ist es nicht überraschend, dass Neuschwander ein sehr positives Fazit über seine Anschaffung zieht. „Wir haben mit dieser zuverlässigen Maschine deutlich weniger Fehldrucke als früher und alle schätzen das einfache Arbeiten mit ihr. Hinzu kommt noch, dass die Reproduktion der Pantone-Farben sehr präzise ist und den Anforderungen unserer Kunden entspricht. Außerdem ist das Materialhandling mit der Rolle-zu-Rolle Einheit wirklich sehr gut gelöst. Wir können den Epson SureColor nur empfehlen.“

www.alphasign.ch

AlphaSign wird betreut von:

Profot AG

Pilatusstrasse 39
CH-5630 Muri

Tel: +41 56 675 30 10
www.profot.ch

[1] Getestet mit 1.440x1.440 dpi auf ILFORD Nano Solvent Premium Photo Paper Gloss.