Plakatdruck für die Kunden

Delicarna AG druckt mit Epson SureColor SC-T

Plakatdruck für die Kunden

Die Delicarna AG aus dem schweizerischen Pratteln bietet seinen Kunden erstklassige Fleisch- und Fischspezialitäten. Seit Neuestem gehören auch passende Werbeplakate zum Portfolio des Großhändlers.

Die Delicarna AG aus dem schweizerischen Pratteln bietet ihren Kunden erstkassiges Premium-Fleisch aus aller Welt. Von der Schlachtung über die Verarbeitung bis hin zum Transport legt Delicarna grössten Wert auf höchste Qualität. So erarbeitete sich der Fleisch- und Fischspezialist in den letzten 25 Jahren eine treue Kundschaft. Dass sie seit Neustem auf Wunsch zusätzlich mit Werbeplakaten für ihre Verkaufsstellen bedient werden, kommt bei den Metzgereien sehr gut an.

Exklusives Rindfleisch aus Irland, amerikanische Pferdespezialitäten, frisches Pata Negra-Schweinefleisch aus Südspanien; das Angebot der Delicarna ist breit gefächert und sie gehört mittlerweile zu den grössten Fleischimporteuren in der Schweiz und beliefert mit ihren Spezialitäten aus allen Herren Länder rund 600 Metzgereien.

Den Grundstein legte vor 25 Jahren Werni Tschannen. Der gelernte Metzger begann mit dem Import von südafrikanischem Straussenfleisch. Das Geschäft lief so gut, dass man bald zum grössten Straussenfleischimporteur in der Schweiz avancierte. So wurde das Angebot nach und nach ausgebaut und auch heute bietet man nach wie vor ausschliesslich ausländisches Fleisch an. Thomas Schweizer, Leiter Qualitätssicherung der Delicarna AG, erläutert: "Wir sind als Nischenplayer sehr gut positioniert im Markt und bieten beispielsweise auch Esel- oder Bisonfleisch oder auch fertige Spanferkel an. Auch wenn wir kein Schweizer Fleisch verkaufen, haben wir das Schweizer Kreuz auf der Brust, vor allem, was Servicegedanke, Dienstleistungen für den Kunden oder Liefertreue anbelangt."

Mehr als Fleisch

Delicarna hat sich nicht nur mit erstklassigen Produkten einen erstklassigen Ruf erarbeitet, die Kunden profitieren auch von zusätzlichen Dienstleistungen wie etwa der Delipronto. 40 festangestellte Metzger können fllas gewünscht bei Kundenmetzgereien eingesetzt werden. Es handelt sich um erstklassig geschultes Personal, das Kunden in Spitzenzeiten - Feiertagen beispielsweise - in der Fleischverarbeitung unterstützt.

Hilfe erhalten die Metzgereien seit einigen Monaten auch am Point of Sale. Delicarna beliefert ihre Kunden neben dem Fleisch nun ebenfalls mit Plakaten in Top-Qualität, gedruckt auf einem Epson SureColor SC-T3000. Die Idee dazu hatte das Verkaufsteam von Delicarna und realisiert wurde das Projekt von Thomas Schweizer. Kam anfänglich noch ein simpler A3-Drucker zum Einsatz, genügte dieser den Ansprüchen an die Druckqualität, an das Format- und den bedruckbaren Medien schon bald nicht mehr. So war schnell klar, dass eigentlich nur ein Grossformatdrucker von Epson die Ansprüche an Qualität und Benutzerfreundlichkeit erfüllt: "Die Vorgabe war klar; wir wollten A1-Plakate in Top-Qualität drucken. Das hat die Anzahl an Anbietern schon mal recht überschaubar gemacht. Und mit Epson habe ich privat bereits sehr gute Erfahrungen sammeln können. Die Farbwiedergabe ist einfach realistischer und intensiver als bei den Geräten anderer Anbieter."

Bedürfnisse optimal abgedeckt

Thomas Schweizer sucht nach Anbietern von Epson Grossformatdruckern und wurde bei dem Unternehmen Imaprint fündig. Der Colormanagement- und Workflow-Spezialist unter der Leitung von Peter Brechbühl vertreibt seit Jahren sehr erfolgreich Epson Grossformatdrucker und bietet neben der Hardware auch ein breites Angebot an Verbrauchsmaterialien. Zudem hat das Unternehmen eine guten Ruf, wenn es um Schulungen in den Bereichen Profilierung, Colormanagement, Workflows oder Proofing geht.

Nach einer kurzen Evaluierungsphase war den Verantwortlichen schnell klar, dass der Epson SureColor SC-T3000 die Bedürfnisse der Delicarna optimal abdeckt. "Wir haben bei Imaprint von einer sehr professionellen Beratung profitieren können. Das Team hat uns auch bei Inbetriebnahme und Schulung mit ihrer Fachkompetenz unterstützt", erklärt Thomas Schweizer. Am Epson SureColor SC-T3000 hat ihn neben der beeindruckenden Druckqualität auch die einfache Bedienung überzeugt: "Die Plakate sind eine kostenlose Dienstleistung für unsere Kunden. Damit der Aufwand nicht zu gross wird, steht neben der Druckqualität eine einfache Bedienung im Vordergrund. Diese Kombination bietet uns nur der Epson SureColor SC-T3000". Auch die Verbrauchsmaterialien wie Papier und Tinte bezieht Delicarna über die Imaprint: "Gerade bei den Druckmedien ist es sehr wichtig, auf einen verlässlichen Lieferanten wie die Imaprint zählen zu können", betont Schweizer.

Ein Service im Dienste des Kunden

Der Epson SureColor SC-T3000 ist seit einem Jahr regelmässig im Einsatz, und die Resonanz der Kunden sind durchweg positiv. Bei geplanten Verkaufsaktionen werden sie vom Delicarna-Team auch bei der Plakatwahl unterstützt. Sie übermitteln die notwendigen Daten wie Fleischsorte, Preis und weitere Werbetexte samt Firmenlogo und die Delicarna übernimmt die Plakatgestaltung - einfach und unkompliziert. Diese Dienstleistung kommt so gut an, dass Thomas Schweizer mit ersten Kunden bereits eine Jahresplanung aufgestellt hat, die es erlaubt, die Aktionen, respektive den Einsatz von entsprechendem POS-Material längerfristig zu planen.

Ein Jahr nach Inbetriebnahme des Epson SureColor SC-T3000 fällt das Zwischenfazit durchwegs positiv aus. "Mit dem Epson-Grossformatdrucker bieten wir unseren Kunden nun Werbeplakate an, mit denen sie ihre Aktionen noch besser bewerben. Die meisten unserer Kunden haben weder die Zeit noch die Ressourcen, solche Plakate selbst herzustellen. Hier unterstützen wir sie sehr gerne. Auch ist der Aufwand für uns sehr überschaubar. Das verdanken wir in erster Linie dem selbsterklärenden Konzept hinter dem Epson SureColor SC-T3000."  Die neue Dienstleistung ist für alle Beteiligten ein voller Erfolg, und beweist, dass es manchmal nicht viel braucht, seine Kundschaft mit kreativen Ideen am POS unterstützen zu können.