Neugierig auf die Zukunft – aus Tradition!

Neugierig auf die Zukunft – aus Tradition!

Seit 40 Jahren sorgt die Marotzke Malereibetrieb GmbH in und um Berlin für weiße und farbige Wände, bringt Wärmedämmungen an und saniert ganze Fassaden. Dank eines Epson EB-1450Ui Ultrakurzdistanz-Projektors im Besprechungsraum laufen Kundenberatungen und Meetings nun viel effizienter und vollständig digital ab.

„Allein in Berlin haben wir rund 1.300 Mitbewerber-Betriebe", sagt Phillip Marotzke. Der Betriebswirt ist im Unternehmen für das Marketing verantwortlich. Darüber hat er es sich darüber hinaus zur Aufgabe gemacht, die von seinem Vater Günter gegründete Firma behutsam, aber konsequent durch Digitalisierung noch wettbewerbsfähiger zu machen. „Wir wollen uns angesichts des starken Konkurrenzdrucks künftig weiter abheben." An drei Standorten, nämlich der Hauptverwaltung in Lichterfelde, der Werkstadt in Neukölln sowie der Niederlassung in Schönefeld-Großziethen sind knapp100 Mitarbeiter beschäftigt. Die Marotzke Malereibetrieb GmbH gehört damit zu den großen Unternehmen ihrer Branche in Berlin und Brandenburg.

Das Baugewerbe entdeckt die Digitalisierung

Die Baubranche steckt große Energie in die Digitalisierung", weiß Phillip Marotzke – Stichwort BIM (Building Information Modeling). „Für Handwerksbetriebe wie den unseren ergeben sich durch die konsequente Nutzung digitaler Quellen eine deutlich größere Flexibilität und Effizienz. Durch den Aufbau einer geeigneten IT-Struktur ist es für unsere Mitarbeiter nun möglich, auch mal von unterwegs, oder auch aus dem Home-Office heraus zu arbeiten. Eine gesunde Work-Life-Balance wird in den nächsten Jahren noch viel mehr an Bedeutung gewinnen." Über das Unternehmensnetzwerk BDI lernte Marotzke die Möglichkeiten von modern ausgestatteten Seminarräumen kennen. Er beschloss, den großen Besprechungsraum des Unternehmens mit einer aktuellen Whiteboard-Lösung auszustatten. Nach intensiver Beratung mit dem AV-Fachhandelspartner beamerpartner24.de entschied man sich für das Modell Epson EB-1450Ui. Beamerpartner24.de bietet seit über 20 Jahren Beamer für Geschäfts- und Privatkunden, Veranstaltungs- und Präsentationstechnik an. Eine besondere Spezialität sind interaktive Lösungen wie der Epson EB-1450Ui. Der Ultrakurzdistanz-Beamer mit Epsons 3LCD-Technologie ermöglicht Projektionen von über 2,50 cm (100 Zoll) Bildschirmdiagonale. Er bietet eine Weiß- und Farbhelligkeit von rund 3.800 Lumen, so dass Präsentationen auch dann gut zu sehen sind, wenn die Sonne durch die großen Fenster in den hellen, freundlichen Raum des Wohn- und Geschäftshauses „Haus Phillip" fallen. Dank der HD-WUXGA-Auflösung des Projektors werden die Inhalte scharf und in lebendigen Farben dargestellt – für einen Malereibetrieb, der seinen Kunden häufig auch vollständige Farbkonzepte vorstellt, ist exzellente Bildqualität und eine präzise Farbdarstellung ein absolutes Muss.

Unterlagen sind überall verfügbar

Der Epson EB-1450Ui unterstützt Gestensteuerung sowie gleich zwei Stifte. So lassen sich selbst innerhalb von Präsentationen Anmerkungen direkt auf das projizierte Bild schreiben und abspeichern. Später können die Besprechungsunterlagen automatisch per E-Mail an die Teilnehmer verteilt werden, natürlich sind auch die individuellen Beiträge nachvollziehbar. Überhaupt ist der Epson EB-1450Ui ganz auf Team-Arbeit hin konzipiert. So ist er etwa mit marktüblicher Videokonferenz-Software wie etwa Microsoft Skype kompatibel. Die Split-Screen-Funktion ermöglicht es außerdem, Daten von mehreren Quellen gleichzeitig zu projizieren. Das kann etwa ein PC sein – unter Windows 10 sogar über eine Remote-Desktop-Funktion – oder auch ein Mobilgerät, das sich im gleichen W-LAN-Netzwerk befindet. Die dazu notwendige iProjection-App gibt es für iOS aber auch für Android-Smartphones.

Marotzke bevorzugt sein iPad, und zeigt sich sehr zufrieden mit dem Epson EB-1450Ui: „Nun führen wir Bürobesprechungen in einer komplett neuen Dimension durch. Grundrisse und Bauplanungen werden nun nicht mehr über lästiges Papier quer über dem Tisch besprochen, sondern interaktiv über eine Projektion."

Die Marotzke Malereibetrieb GmbH wird betreut von:

beamerpartner24.de

Lindenstr. 18
14656 Brieselang
Tel: 033232-35944
www.beamerpartner24.de