Maximale Metalleffekte

Ltd Ltd entscheidet sich für Epson

Maximale Metalleffekte

Kombinieren Sie Epsons ersten Großformatdrucker mit Silbermetallic- und Weiß-Tinte mit Ltd Limited und Sie erhalten eine Reihe atemberaubender Erscheinungen. Ltd ist kurz für "Learn to Dream", aber das ist auch schon die einzige Abkürzung, die diese Firma aus Bethnal Green sich erlaubt. Ltd Limited (www.ltdltd.com) wünschte sich schon länger einen Großformatdrucker auf Produktionsebene mit Silbermetallic-Tinte und brannte darauf, als erste Firma in Großbritannien über einen Epson SureColor SC-S70600 zu verfügen.

Das Gerät ermöglichte Ltd Limited, eine Reihe von Metallic-Effekten zu erzeugen, wie sie zuvor nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten zu verwirklichen waren.

Produktion luxuriöser Deko-Objekte

"Wir benutzen den SureColor SC-S70600, um luxuriöse Deko-Objekte für exklusive Business- und Shop-Interieurs zu produzieren. Wir drucken auf den verschiedensten Materialien, aber am besten kommt der Druck auf weißem und transparentem Vinyl, 3M Clearview und glatten/texturierten Tapeten zum Tragen. Dieser Drucker ist vor allem dann eine Klasse für sich, wenn auf transparentem Material gedruckt wird, bei dem man Metallic-Farben sehr einfach mit durchsichtigen Bereichen vermischen kann. Seine Fähigkeit, kräftige Farben sowie Weiß und Silber in feinen Abstufungen zu drucken, ohne dass Treppen entstehen, ist einfach brillant. Unsere Top-Kunden suchen ständig nach den allerneuesten Spezialfeffekten. Sobald sie die tollen Bilder sehen, die wir mit dem SureColor produzieren, wollen sie sie haben, und wir haben auf diese Weise direkt einen Auftrag gewonnen", sagt Craig Beecher, Director, Ltd Limited.

Wachstum bei grafischem Interieur

Grafik für Innenräume bildet das am schnellsten wachsende Segment unter den Geschäftsaktivitäten von Ltd und ist der kreativste Arbeitsbereich der Firma. "Bis vor Kurzem waren Architekten nicht wirklich an Interieurs interessiert, aber inzwischen ist ihnen klar geworden, was für eine starke Wirkung Innenraumgrafiken haben können. Jetzt arbeiten wir mit ihnen zusammen, um eine große Bandbreite an Effekten auf Wänden, Glas, Holz und Metall zu kreieren", sagt Craig. "Wir verlassen gern unser gewohntes Umfeld, um tolle Effekte zu erzielen, und der Epson SureColor SC-S70600 mit Silbermetallic- und Weiß-Tinte spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir produzieren frische, dichte Geltöne mit sauberen Farbabstufungen auf durchsichtigem und durchscheinendem Material für Innenräume von Büros und Geschäften, die wirklich beeindruckend und langlebig sind."

Gleichzeitige Nutzung von Weiß- und Metallic-Tinten

Der Epson SureColor SC-S70600 ist Epsons erster Drucker mit einer Breite von 1626 mm (64 Zoll), der den gleichzeitigen Einsatz von Weiß- und Metallic-Tinte unterstützt. Damit können kreative Druckereien, Hersteller von Spezialschildern und professionelle Werbedrucker ihr Portfolio erweitern. Dank der Kombination aus Epsons UltraChrome® GSX-Tinte und dem bewährten Micro Piezo® TFP-Druckkopf liefert der Drucker bestechend klare Ausdrucke mit feinen Details und sanften Übergängen bei einer Druckauflösung von bis zu 1440x1440 dpi.

Durch das UltraChrome® GSX-Tintenset mit Light Magenta-, Light Cyan-, Light Black-, Orange-, Weiß- und Silber-Metallic-Tinten sowie CMYK eröffnen sich mit dem 10-Farben-Modell SC-S70600 vielseitige Einsatzbereiche. Dank der Verwendung von Light-Tinten einschließlich Light Black für erweiterte, neutrale Grauabstufungen werden überaus sanfte Tonwerte und Übergänge erzielt.

"Vor dem SureColor wäre es uns niemals gelungen, dieses Projekt so effizient und mit den von uns gewünschten starken Metallic-Effekten zu produzieren und zu liefern," sagt James Everett, Digitale Manager, Ltd Limited.

"Der SureColor SC-S70600 mit UltraChrome GSX-Tinte liefert brillante Qualität gepaart mit feinen Details in kräftigen Farben. Das Aufbringen der Schichten funktioniert einfach, automatisch, mit perfektem Farbenregister, der Ausdruck ist bei Lieferung trocken und sofort einsatzbereit", sagt James Everett, Digital Manager, Ltd Limited. "Anspruchsvolle Aufträge, die zuvor sehr schwierig zu realisieren waren, sind jetzt ganz einfach. Wir müssen jetzt nicht mehr mehrere Stufen mit mehreren verschiedenen Druckern durchlaufen, um viele Schichten zu drucken und so bestimmte, komplizierte Effekte zu erzielen. Mit dem SureColor können wir all das in einem einzigen Durchgang drucken."

Einbau in York

Eine große Installation für die Ratsgebäude der Stadt York war eines der ersten Projekte, bei dem der Hauptteil des Materials von Ltd auf dem neuen Drucker produziert wurde. "Dazu gehörte, das Innere der Ratsgebäude - Wände, Glas und Fenster - mit dezenten Mustern zu füllen, die Grafiken und feine Strichzeichnungen enthielten, unter Verwendung von Silber- und anderen Metallic-Effekten auf eingestäubtem Material, transparentem und weißem Vinyl sowie Tapeten", sagt James. "Vor dem SureColor wäre es uns niemals gelungen, dieses Projekt so effizient und mit den von uns gewünschten starken Metalleffekten zu produzieren und zu liefern."

Schnell und einfach

Epson hat den neuen Drucker für schnelle und einfache Inbetriebnahme und Nutzung entwickelt. Dank eines einzigartigen Hebelsystems können schwere Medienrollen von einer einzigen Person geladen werden, ein Vorgang, für den normalerweise zwei Leute nötig sind. Der Medieneinzug, der bisher üblicherweise nur an der Vorderseite des Druckers zu justieren war, kann jetzt an der Vorder- und an der Rückseite gesteuert werden, sodass der Bediener keine Zeit durch lange Wege verlieren muss. Das verringert die Einrichtungszeit und maximiert die Produktivität.

"Diese Maschine hat mich wirklich beeindruckt", sagt James. "Während bei anderen Druckern der Lernprozess oft sehr langwierig und schwierig ist, war die Eingewöhnung hier ganz einfach, und die ColorGATE Production Server 7-Software ist wirklich gut. Das Design und die Bedienung ist wirklich sehr gut durchdacht und die Wartung ist sehr einfach, pro Tag müssen nicht mehr als 5 Minuten dafür aufgewendet werden."

Craig, sein Co-Director Seymour Reeves und auch ihr über 20-köpfiges Team genießen ganz offensichtlich eine echte Herausforderung: "Wenn Sie es designen können, dann können wir es produzieren", sagt Craig. "Wir kombinieren unser Fachwissen mit der besten Technologie und dem besten Material, um eine Lösung zu finden, die die Vision eines Kunden Wirklichkeit werden lässt. Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden während der Kreativphase bedeutet, dass wir das Endergebnis inspirieren und beeinflussen können." Genau dieser Ideenreichtum hat hochrangige Großunternehmen wie Adidas, Asics, Coutts, EDF, HSBC, Red or Dead und P&O als Kunden angezogen.