Liebevolle Geschenke mit Epson LabelWorks

Französische Backkunst ganz persönlich

Liebevolle Geschenke mit Epson LabelWorks

Mit ihrem Düsseldorfer Start-Up Unternehmen La Petite Bellerose begeistert Isabel Ufer seit Sommer 2016 ihre Kunden. Das Konzept paart ideenreiche französische Pâtisserie mit modernem Design, schick-gemütlichem Interieur und aktuellen Fashiontrends.

Die Verpackung macht’s

Ufers Macarons sind eine Feier für die Sinne: sie versprechen nicht nur Gaumenfreuden sondern sind auch eine Freude für die Augen. 
Die Geheimnisse des Macaron-Backens hat die junge Unternehmerin direkt in Paris gelernt. Jede Woche erdenkt und probiert sie nun – unterstützt von ihrer Mutter – neue Backkreationen in unterschiedlichsten Geschmacksvariationen, aufregend und anders.
Ihre Kunden trifft Ufer zumeist auf Messen, Kreativmärkten oder direkt an ihrer sogenannten Pop-Up Bakery, einer mobilen Verkaufsstation, die mit genauso viel Liebe zum Detail gestaltet ist, wie die Macarons.
„Ich bin viel unterwegs und möchte meinen Kunden überall dasselbe Bild von La Petite Bellerose zeigen. Und auch die Verpackung muss stimmen. Ich glaube, dass der Kunde diese Liebe zum Detail schätzt und es ihn am Ende auch überzeugt.“

Das filigrane Gebäck verkauft sie verpackt in schlicht-schönen Pappkartons, verziert mit bunten Schnüren und individualisierten Bändern. Kunden können ihre Auswahl an Macarons mit personalisierten Geschenkbändern zum Beispiel mit einem Namen oder einem persönlichen Spruch versehen. „Das perfekte Geschenk, sagt Isabel Ufer. Die personalisierte Verpackung ist der Renner auf Hochzeiten, für große Geburtstagsfeiern, Jubiläen oder Feiertage. Mit den Bändern können wir unsere Kunden schnell und einfach bezaubern. Das  macht den Unterschied.“

Zum Einsatz kommt ein Drucker aus der Epson LabelWorks-Reihe, der LabelWorks LW-900P. Dieser Etikettendrucker verarbeitet Etiketten von bis zu 36mm Breite. Eine sehr große Auswahl von Bändern – von fluoreszierenden Plastikbändern, Papierbändern bis hin zu Stoffbändern zum Aufbügeln oder Satinbänder, wie Isabel Ufer sie als Geschenkverpackung verwendet, bestimmt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Der Epson LW-900P erkennt die Breite des Bandes selbständig und schneidet die Etiketten nach dem Druck automatisch ganz oder halb ab. Das praktische, integrierte Schneidemesser rundet Ecken ab. Ein spezielles Fenster zeigt an, wie viel Bandlänge verbleibt.

„Ich selbst nutze die Satinbänder in gold, hellblau und rosé. Die Bänder zu bedrucken ist sehr einfach und auch für technische Laien schnell zu erlernen. Das Handling, z.B. das Wechseln der Bänder funktioniert simpel. Der Drucker bietet eine Software, die verschiedene Schriftarten, -größen und Symbolen. Auch dies kann individualisiert werden, aber die angebotenen Vorlagen waren für mich mehr als ausreichend. Oftmals wählen Kunden einen Namen, der dann auf eines der Bänder gedruckt wird, manchmal auch einen persönlichen Gruß. Ich gebe diesen Namen ein, drucke das personalisierte Satinband und verziere damit den Karton.“

„Neben der einfachen Handhabung und dem guten Ergebnis ist für mich auch entscheidend, dass der Drucker nicht viel Platz benötigt. Gerade bei meinem mobilen Verkaufsstand ist der geringe Platzbedarf des Druckers – sowohl für den Transport als auch vor Ort – eindeutig ein Argument“, sagt Ufer.

Für Events, wie zum Beispiel Hochzeiten sind Ufers französische Leckereien mit dem persönlichen Touch sehr gefragt. Bei Events ist die Auflage an Spruchbändern dann auch mal etwas höher. „Höhere Auflagen produziere ich dann schon im Büro und bereite diese dann vorab für den Verkauf vor. Wichtig ist mir, dass ich die Wahl habe und beides anbieten kann: vorher gefertigte Bänder oder Einzelauflagen direkt vor Ort. Diese Flexibilität überzeugt mich und entspricht meinen Anforderungen. Meine Kunden nehmen dieses Angebot gern an. Eine einfache Maßnahme mit einem überzeugendem Effekt – obwohl es doch nur eine Kleinigkeit ist, sind die Kunden begeistert.“

Weitere Informationen:

La Petite Bellerose http://lapetite-bellerose.com/

Produktinformationen LabelWorks LW-900P
http://www.epson.de/products/printers/label-maker/labelworks-lw-900p

Epson Produkte und Lösungen für Gastronomie und Einzelhandel www.epson.de/retail