Alteingesessenes Fotostudio investiert in Drucker der nächsten Generation

Der SureColor SC-P10000 ist das Herzstück des neuen Standorts

Alteingesessenes Fotostudio investiert in Drucker der nächsten Generation

Nach 83 Jahren am gleichen Standort in Oslo ist Sturlason AS Polyfoto in ein größeres Gebäude umgezogen. Gleichzeitig wurde, um auf den neuesten Stand der Technik zu kommen, ein SureColor SC-P10000-Großformat-Fotodrucker angeschafft.

Das 1933 gegründete Studio ist seit drei Generationen in der Hand der Familie Sturlason. Neuerdings beherbergt es auch eine Agentur. Die Studio-Sammlung von historischen Fotos, wurde nun vom Nationalarchiv übernommen. Einige Bilder daraus wurden bereits in der Royal Albert Hall in London gezeigt.




 


 


 

 

Ein erstklassiger neuer Drucker und Erinnerungen an die Dunkelkammer

Bildqualität von höchster Güte stand bei Sturlason AS Polyfoto schon immer im Mittelpunkt. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen neben weiterer Ausstattung auch zwei Großformatdrucker von Epson gekauft, und erst kürzlich investierte es in den neuen, extrem schnellen SureColor SC-P10000. Dieser 44-Zoll-Drucker (111,8 cm) wurde für Fotolabore, Copyshops, Druckereien und Unternehmen entwickelt, die eine interne Großformat-Drucklösung anbieten möchten. Die Auflösung von 600 × 600 dpi und der neue PrecisionCore MicroTFP-Druckkopf sorgen für herausragende Ergebnisse, auch bei schnellen Druckaufträgen. 

„Ich bin von einer analogen Fotowelt geprägt und quasi in der Dunkelkammer groß geworden. Unser erstes digitales Farblabor erhielten wir 1996“, erzählt Espen Sturlason, Kopf des Familienunternehmens. „Wir mussten immer ein bisschen ‚schummeln‘ und kompensieren, um damit die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Als ich dann den SureColor SC-P10000 zum ersten Mal ausprobierte, war ich total überrascht. Es war, als würde ich in die Dunkelkammer zurückkehren. Jetzt sind wir da, wo wir hin wollten, und ich kann unsere anspruchsvollsten Kunden mit der besten Bildqualität versorgen, die auf dem Markt zu finden ist.“

Neben seiner hohen Bedienerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit bietet der SureColor SC-P10000 eine hochpräzise Medienzufuhrtechnologie, inklusive einer neu entwickelten, kamerabasierten Papierzufuhrstabilisierung und eines Medientransportsystems für jederzeit präzise Ergebnisse.

„Der Drucker ist intelligenter als man selbst, man macht einfach keine Fehler. Darüber hinaus ist seine Geschwindigkeit beeindruckend – hochwertige Bilder werden geradezu herausgefeuert. Jetzt, da wir an unseren beiden Standorten in Oslo und Asker noch beschäftigter sind als zuvor und noch höhere Volumen bewältigen müssen, ist dies ein sehr wichtiger Faktor“, betont Espen.