FASTSIGNS

Höhere Produktivität mit Epson Großformatdruckern

FASTSIGNS

Seit 1995 beliefert das Unternehmen FASTSIGNS® Crawley Firmenkunden in den Regionen Crawley, Gatwick, Reigate südlich von London mit Signage-, Display- und anderen Grafiklösungen.

Hintergrund

Das Unternehmen verfügt über tiefe Kenntnisse besonders im Bedruck von Vinylmaterialien und produziert eine breite Palette individueller Produkte, wie Messedisplays und Banner für den Innen- und Außenbereich. Auch Fahrzeugwerbung mit Folien und Planen, Verkehrs- und Hinweisschilder sowie Wand- und Fensterdekorationen gehören zum Angebot.

FASTSIGNS Crawley bietet seinen Kunden dank erfahrener und engagierter Mitarbeiter sowie moderner Drucktechnologie kostengünstige Schilder- und Grafiklösungen. Das Firmenmotto lautet „Mehr als schnell. Mehr als nur Schilder“.

Als FASTSIGNS sein Druckerportfolio aktualisieren wollte, kamen mehrere Anbieter in Betracht. Doch der 64-Zoll-Großformatdrucker Epson SureColor SC-S30600 bot die beste Rentabilität, ohne Kompromisse bei Geschwindigkeit und Farbqualität einzufordern. Der Vierfarbdrucker wurde von der Firma Stanford Marsh Graphics Group (SMGG) installiert, einem qualifizierten Zulieferer für Materialien rund um den Großformatdruck. Rajesh Vithlani, Direktor von FASTSIGNS Crawley, sagt dazu: „In Zusammenarbeit mit SMGG haben wir uns verschiedene Drucklösungen angesehen, aber der Epson SureColor SC-S30600 eignete sich am besten für unsere Anforderungen und bot außerdem ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die anderen Lösungen.“

Die Lösung

Seit der Investition in den neuen SureColor SC-S30600 hat sich die Produktivität bei FASTSIGNS spürbar erhöhte. Alan White, Designer bei FASTSIGNS, erklärt: „Unsere Auslastung schwankt sehr stark und häufig müssen wir bei nur sehr kurzem Vorlauf verschiedenste Produkte herstellen. Wir drucken Signagematerialien für den Innen- und Außenbereich, Banner für Ausstellungen sowie Popups auf selbstklebendem Vinyl. Eine reproduzierbare Farbwiedergabe steht bei unseren Kunden neben der L;iefergeschwindigkeit an der Spitze ihrer Prioritäten. Mit dem SureColor SC-S30600 produzieren wir zuverlässig die Farbvorgaben unserer Auftraggeber und das auch noch schneller als mit den alten Maschinen. Ein Auftrag, für den wir früher zwei Tage gebraucht hätten, lässt sich nun ohne Qualitätseinbußen in weniger als einem Tag erledigen.“

FASTSIGNS nimmt nun auch großvolumigere Aufträge mit knappen Lieferterminen an, was mit der alten Ausstattung nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre. „Wir produzieren viel für ein Einkaufszentrum vor Ort. Dabei werden häufig beidseitig bedruckte Hängebanner angefragt, die schnell geliefert werden müssen“, so Alan White. „Oft kommen die Aufträge mit sehr engen Zeitvorgaben, was uns sehr unter Druck setzt. Aber mit dem SureColor SC-S30600 können wir den Auftrag schnell einrichten und ihn dann seine Arbeit machen lassen. Ehe man es sich versieht, ist er auch schon damit fertig. An einem Morgen stellen wir so bis zu fünf Banner in hoher Qualität her.“

Der SureColor SC-S30600 baut auf der erfolgreichen Epson Produktfamilie an Großformatdruckern für Signage- und POS-Anwendungen auf. Er verfügt über ein sehr attraktives Preis-/Leistungsverhältnis und ermöglicht eine effiziente und umweltschonende Produktion bei geringen Gesamtkosten. Mit dem SureColor SC-S30600 lässt sich ein breites Spektrum an Drucken herstellen: von Postern über Schilder, Banner, hintergrundbeleuchtete Schaukästen und POS-Materialien bis hin zu Fahrzeugfolien, Innendekorationen und Messedisplays. Anwender drucken in hoher, reproduzierbarer Qualität kostengünstig auf Vinyl, Polyester, PVC und transparenter Folie, Fotopapier sowie anderen gängigen Bannermedien. Die Druckgeschwindigkeit erreicht dabei bis zu 29,4 m²/Std.

Das Epson UltraChrome® GS2-Tintenset für den SureColor SC-S30600 ermöglicht qualitativ hochwertige Ergebnisse, bietet eine lange Lichtbeständigkeit und ist geruchlos, sodass beim Betrieb des Druckers keine besondere Belüftung nötig ist. Der Epson SureColor SC-S30600 kann daher auch in geschlossenen Umgebungen eingesetzt werden.

Der SureColor SC-S30600 ist dank des schnellen Medienwechsels über eine Hebevorrichtung an der Rückseite einfach zu bedienen. Die Medienspannung wird an der Vorder- oder Rückseite des Druckers eingestellt, was Einrichtungszeiten weiter verkürzt und die Produktivität erhöht.

„Der SureColor hat unsere Erwartungen übertroffen“, stellt Alan White fest.

Nick White, Business Manager von ProGraphics bei Epson UK, ergänzt: „Die neue Epson SureColor Druckerserie wurde für Unternehmen wie FASTSIGNS entwickelt. Der SureColor SC-S30600 bietet ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und ist außergewöhnlich produktiv. Seine Flexibilität und Zuverlässigkeit ist, was Druckdienstleister und Copy Shops möchten, um auf einem stark umkämpften Markt die Nase vorn zu behalten.“