Ein schönes Heim für jeden Geldbeutel

Schöne Dinge für das Zuhause

Ein schönes Heim für jeden Geldbeutel

In ihrem Geschäft Jaspers & Co. bietet Claudia Fässler schöne Dinge rund ums Wohnen an. Für ihr Kassensystem und das gesamte Back Office setzt sie auf clevere Online-Lösungen der Firma Glarotech aus der Schweiz. Die Belegausgabe erledigt zuverlässig ein Thermobondrucker der Epson TM-T88VI-iHub Serie.

Schönes Wohnen hat seit 2016 eine Adresse in Baar im Schweizer Kanton Zug: Da nämlich eröffnete die erfahrene Innenraum-Gestalterin Claudia Fässler in der Dorfstraße 38 ihren Laden. Auf rund 100 Quadratmetern finden die Kunden Möbel, Heimtextilien, Wohnaccessoires, aber auch Leckereien, Homewear und Schönes für die Tafel. „Mein Ziel ist es, für jeden Geldbeutel etwas zu bieten. Geschmackvoll wohnen soll keine Frage der Finanzen sein“, erklärt die Inhaberin, die ihr Unternehmen zusammen mit einigen Teilzeit-Mitarbeitern führt. „Für die Administration wollte ich deshalb eine Lösung, die möglichst flexibel ist, und dabei Routinearbeiten weitgehend automatisiert.“

Kassensystem mit Pfeffer

Fässler entschied sich deshalb gegen ein konventionelles Kassensystem sondern für die Lösung PepperShop POS-System der Glarotech GmbH aus Wil SG, bei der der Belegdruck mit einem Epson TM-T88VI-iHub Thermobondrucker erfolgt. Die Web-basierte Lösung verwandelt für knapp 40 CHF monatlich Computer, Tablets oder Mobiltelefone in flexible Kassensysteme. Fässler nutzt sie mit ihrem MacBook. „Ich kann aber jederzeit andere Geräte einsetzen“, betont sie. „Das ist vor allem praktisch, wenn der Kassencomputer besetzt ist oder wenn ich unterwegs etwas kassieren muss.“ Über das PepperShop POS-System mit Kartenleser und Kassenschublade nimmt sie Bezahlungen in jeder gängigen Form an: Barzahlungen oder gängige Kredit- und Debitkarten sind kein Problem. Für die Ausgabe der Quittungen empfahl ihr die Glarotech GmbH den Epson TM-T88VI-iHub, den das Unternehmen im eigenen Hardware-Shop anbietet. Die Drucker der Epson TM-T88VI-Serie zeichnen sich durch einen besonders niedrigen Energieverbrauch auch im Stand-by aus – das senkt die Kosten. Er druckt zudem in Graustufen mit bis zu 350 mm/s und stellt Ziffern und Buchstaben aus 95 alphanumerischen und 16 internationalen Zeichensätzen dar. Der Epson TM-T88VI-iHub Thermobondrucker kann standardmäßig über Ethernet oder Wireless-LAN IEEE 802.11a/b/g/n angeschlossen werden. Außerdem lässt er sich mit einer Kassenschublade koppeln. Fässler hat sich für die drahtlose Variante entschieden. „Mir war wichtig, dass das Kassensystem einfach, mobil und zuverlässig ist, und dabei Ausbaumöglichkeiten bietet.“ Ihr designbewusstes Zielpublikum weiß diesen rundherum professionellen Auftritt zu schätzen.

Umfassend integriert

Große Stücke aber hält sie auf die Integration von PepperShop mit „Bexio“. Das ist eine speziell für kleine und mittelgroße Unternehmen in der Schweiz konzipierte Business-Software, die eine leistungsfähige Kunden- und Auftragsverwaltung bietet. Dank der PepperShop POS-Integration behält die Inhaberin so ganz automatisch ihren Warenbestand im Auge. Besonders praktisch findet Fässler jedoch die automatisierte Buchhaltung nach den Maßgaben der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV). Bexio bietet Rechnungswesen und Auswertung von Unternehmenskennzahlen. Außerdem ermöglicht die Software zertifizierten Treuhändern (entsprechen in etwa einem Steuerberater) auch den Online-Zugriff auf freigegebene Daten. Das ist etwa zur Mehrwertsteuer-Abrechnung wichtig. Die 2013 gegründete Bexio AG betreut in der Schweiz nach eigenen Angaben rund 10.000 Kunden. „Ich schätze an meinem integrierten Kassensystem mit Business-Softwarevor allem, dass es mir die lästige Verwaltung weitgehend abnimmt. So bleibt mehr Zeit für Beratung und Verkauf, und natürlich für Kreativität“, sagt Claudia Fässler. Ihr Epson TM-T88VI-iHub Bondrucker ist dabei eine wichtige Komponente. „In der täglichen Arbeit spielt er eine zentrale Rolle, fällt aber dank seiner Zuverlässigkeit kaum auf“, so die Inhaberin. Mit ihrer umfassend integrierten Lösung hat Fässler die beste Mischung aus on- und offline, Papier und Elektronik für sich gefunden.

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung der Glarotech GmbH.

www.jaspersundco.ch 
www.peppershop.com/pos/index.php

Jaspers & Co wird betreut durch:
Glarotech GmbH
Toggenburgerstrasse 156
CH-9500 Wil
info@glarotech.ch
+41 71 923 08 58