Epson SureColor Drucker bewahren die Magie einer Hochzeit in High Definition

Epson ist der Partner für schöne Fotos

Epson SureColor Drucker bewahren die Magie einer Hochzeit in High Definition

Wer die Zukunft mit Begeisterung, Kreativität und Weitblick betrachtet, für den hält die Fotografie viele Geschäftsmöglichkeiten bereit. Artphoto Evaluna aus Umbrien, Italien, setzt auf Fine Art Tintentechnologie von Epson, und bietet professionellen Fotografen so innovative Lösungen.

Artphoto Evaluna – Ideen und Lösungen für die professionelle Fotografie

Artphoto Evaluna wurde 1999 in Amelia, Italien, als Fotostudio gegründet, das Fotobücher mit professionellen Fotografien insbesondere für Hochzeiten und Porträts zu seinem Hauptgeschäftszweig machte.

Das Fotoalbum war allerdings nur der erste Schritt: Bildverarbeitung, Datenverarbeitung, die Suche nach dem Besonderen und ein Auge für das Detail waren schon immer Domänen des Unternehmens und haben es dazu gebracht, zeitgemäße Produkte zu entwickeln und somit vielen Fotografen die Möglichkeit zu bieten, ihre Arbeit auf neue Weise zu präsentieren.

Bei Artphoto Evaluna wird jeder Teil der Produktion intern ausgeführt, beginnend bei den Grundmaterialien. Vom Druck über die Bindung bis zur Verpackung wird jeder Schritt sorgfältig und mit genauem Blick für das Detail durchgeführt, um Produkte von hoher Qualität anzubieten, die modern und individuell sind sowie neuesten Markttrends entsprechen.

„Ein Auge für aktuelles Design sowie kontinuierlich eingebrachte und neu interpretierte kunsthandwerkliche Überlegungen“, sagt Augusto Ottaviani, Geschäftsführer des Unternehmens, „sind auch unter sich ändernden Marktbedingungen unsere Stärke. Wir haben mit professionellen Fotografen in Italien wie auch im Ausland zusammengearbeitet, und im Moment bauen wir eine neue E-Commerce-Plattform für den internationalen Markt auf.“

 

Leidenschaft für Fotografie trifft auf moderne Technologie

1999 war die professionelle Fotografie noch weitgehend analog, sie trug jedoch bereits den Funken der Veränderung in sich: Die digitale Fotografie sollte die Zukunft werden. Das Unternehmen wurde deshalb um ein Produktionssystem herum aufgebaut, das auf die digitale Welt vorbereitet war, anstelle auf traditionellen chemischen Verfahren. Zehn Jahre später hatten Digitalkameras die Welt der Profifotografen erobert, und Artphoto Evaluna entschied sich, seine Druckabteilung um Tintenstrahldruck für Fine Art zu erweitern. Das Unternehmen kaufte einen Epson Stylus Pro 9900, der dank seiner außergewöhnlichen Bild- und Produktionsqualität zur ersten Wahl bei der Produktion wurde. Außerdem bestach das Gerät durch die gleichmäßige Wiedergabe des gesamten Farbraumes.

„Von Beginn an“, erinnert sich Ottaviani, „ermöglichte es uns der Drucker, unser Angebot zu verbessern. Die Drucke zeigten mehr Details und eine höhere Auflösung, auch bei Schwarzweißbildern. Die Resultate waren zuverlässig gut und reproduzierbar. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Geräte und Tinten von Epson tat ihr Übriges und überzeugte uns davon, dass wir bei der Auswahl unseres Druckers die richtige Entscheidung getroffen hatten. Genau produzierte Farben, tiefe Schwarztöne und hohe Kontraste sind das, worauf es Profifotografen ankommt.“

Angesichts dieses Erfolgs fällt es nicht schwer zu verstehen, weshalb sich das Unternehmen 2016 entschied, ihren Produktionsdrucker auf ein neues Fine Art System upzugraden. So wurden insgesamt vier SureColor SC-P10000 Drucker mit entsprechenden "Print & Save" Verträgen (dem Managed Print Service von Epson für den professionellen Druck) installiert. Das Unternehmen hat so unter anderem die Druckkosten im Vergleich zum separaten Kauf von Verbrauchsmaterialien erheblich gesenkt.

 

50.000 Quadratmeter Fotos pro Jahr – das entspricht sieben Fußballfeldern

Bei einem solch hohen Produktionsaufkommen (mehr als 200 m² pro Tag) fiel die Entscheidung für oder wider ein System selbstverständlich erst nach einer Reihe von Tests, die alle qualitativen und operativen Aspekte berücksichtigten und eine hohe Produktivität sicherstellen, sobald die Drucker installiert waren. Artphoto Evaluna erwartet darüber hinaus durch Präsenz auf einem wichtigen Hochzeitsfotografieevent in Stockholm ein mögliches zukünftiges internationales Wachstum.

Der SureColor SC-P10000 ist ein 44-Zoll-Drucker (111,8 cm) mit PrecisionCore Micro TFP Druckkopf und Epson UltraChrome Pro Tinte mit zehn Farben, darunter Photo Black und Matte Black für tiefe und konsistente Schwarztöne.

„Diese Drucker“, erklärt Ottaviani, „runden unsere Portfolio ab und ermöglichen es uns, auch internationale Märkte zu adressieren. Die Maschinen sind eine schnelle und zuverlässige Lösung, mit der wir gleichzeitig eine hohe Qualität erzielen und die Umwelt schonen – und das, obwohl sich unser Druckvolumen in den letzten Jahren erheblich erhöht hat.“

„Die Geschichte von Artphoto Evaluna“, betont Renato Sangalli, Business Manager ProGraphic bei Epson Italien, „zeigt, dass Epson Kundenanforderungen berücksichtigt und kontinuierlich die eigenen Lösungen verbessert, mit besonderer Aufmerksamkeit für zusätzliche Services. Diese Services helfen beiden Seiten, wie die Erfahrungen von Artphoto Evaluna mit Epson Print & Save gezeigt haben. Wir haben hier ein Lösungspaket, das den Betrieb der SureColor SC-P10000 bei hoher Auslastung und gleichzeitiger Senkung der Verwaltungskosten ermöglicht.“