Neue Perspektiven für sehbehinderte Schüler

Der Epson EB-915W ermöglicht sehbehinderten und blinden Kindern der Edith-Stein-Schule aufgrund der problemlosen Installation und der exzellenten Bildwiedergabe des Projektors, konzentriertes und motiviertes Lernen in der Schule.

Neue Perspektiven für sehbehinderte Schüler

Edith-Stein-Schule Unterschleißheim: Projektoren von Epson unterstützen Lernerfolg

Die Edith-Stein-Schule Unterschleißheim ist eine staatlich anerkannte, private Förderschule für sehbehinderte und blinde Schüler. Der Unterricht basiert auf dem Lehrplan der Grund- und Hauptschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen. Kleine Lerngruppen ermöglichen es den Lehrern, auf den einzelnen Schüler einzugehen. Die Schülerinnen und Schüler erlernen hier sehbehinderten-spezifische Techniken und einen selbstbewussten Umgang mit ihrem Handicap. Ziel der Schule ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit ganzheitlich zu fördern, die soziale und berufliche Integration in die Gesellschaft anzubahnen und ihnen dadurch künftig ein eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen.

Neue Projektoren: Nutzerfreundlichkeit und Qualität entscheiden

Das digitale Zeitalter mit seinen modernen Lernformen hat auch in den Klassen der Edith-Stein-Schule Einzug gehalten. Die besondere Ausgangssituation der Schule erfordert für digitale Hilfsmittel jedoch eine sehgeschädigten-spezifische Ausstattung der Klassenzimmer und Lernumgebungen. Bei Geräten zur optischen Wiedergabe wie Projektoren sind für die Schule daher vor allem eine einfache Bedienbarkeit und die Qualität der Darstellung entscheidend.

Schwierigkeiten bei den ursprünglichen Projektoren ergaben sich vor allem aufgrund ihrer komplexen Handhabung und der mangelhaften Qualität in Sachen Helligkeit: Die alten Geräte wurden den hohen Anforderungen der Schule nicht länger gerecht. „Wir hatten vorher fest installierte Geräte im Einsatz, bei denen die Darstellung nicht optimal war“, erläutert Thomas Hauser, Sonderschullehrer und IT-Verantwortlicher der Schule. Er fügt hinzu: „Die Räume mussten stark abdunkelt werden, was das Mitschreiben für die sehbehinderten Schüler extrem schwierig und vielerorts unmöglich machte. Zudem gab es häufiger Farbstörungen.“ Für die sehbehinderten Schüler stellte dies eine hohe Beanspruchung dar und wirkte sich negativ auf die Konzentration während des Unterrichts aus. Daraus wiederum resultierten Leistungsabfall und verringerte Motivation. Nicht immer gelang es den Schülern, die Projektoren für eigene Präsentationen ohne Hilfe der Lehrkräfte aufzubauen.

Hohe Ansprüche erfordern hohe Gerätestandards

Positiv übe

rrascht waren die Schüler und Lehrer daher, als der EB-915W-Projektor von Epson zum ersten Mal zum Einsatz kam. Der kabellose Projektor lieferte auch in heller Umgebung gleichbleibend scharfe Bilder mit starkem Kontrast und ohne Verzerrungen. Die bewährte 3LCD-Technologie von Epson und eine Farb-und Weißhelligkeit von bis zu 3.200 Lumen ermöglicht auch unter schwierigen Lichtbedingungen ein optimal helles und großes Projektionsbild an der Klassenwand, das den Schülern das Mitschreiben ermöglicht. Die Lehrkräfte konnten außerdem eine deutliche Leistungssteigerung beobachten: „Insgesamt haben wir festgestellt, dass die Schüler mit der besseren Bildqualität nun deutlich länger konzentriert bei der Sache sind“, sagt Hauser. Außerdem sei der Einsatz des Projektors stets ein besonderes Ereignis, da das Medium Fernsehen allen Schülern bereits vertraut sei.

Damit die Schüler den Projektor aber eigenständig für Vorträge mit dem Laptop nutzen können, muss er sich besonders einfach bedienen lassen. Bevor der Epson-Projektor daher fest ins Inventar aufgenommen wurde, sollte seine Tauglichkeit zunächst von den Schülern getestet werden. Hierfür installierten sehbehinderte Schüler der neunten Klasse das Gerät im Klassenraum und bewerteten die Schwierigkeit nach eigenen Kriterien.

Ausgezeichnete Qualität und Anwenderfreundlichkeit

Innerhalb weniger Minuten gelang es den Schülern im Testprojekt, den Epson-Projektor eigenständig aufzubauen. „Das ging alles ganz schnell und unkompliziert“, berichtet Hauser. „Die Schüler sollten den Projektor mit einem Notebook verbinden, starten und verschiedene Funktionen für eine Präsentation ausführen. Anschließend haben sie ihn wieder vom Monitor abgesteckt und abgebaut. Für alle war es eine tolle Erfahrung, das Gerät ganz ohne Hilfe bedienen zu können.“

Im Einsatz überzeugte der Projektor sowohl Schüler als auch Lehrer. Neben der problemlosen Installation, der exzellenten Farbwiedergabe und leichten Handhabung kalibriert er sich automatisch, ist leicht zu transportieren und zudem WLAN–fähig. So lässt er sich flexibel mit verschiedenen digitalen Medien einsetzen. Die Schule erwägt daher, den EB-915W langfristig fest in einem Klassenraum zu installieren. Hier soll ihn die geplante iPad-Klasse nutzen können. Zudem ist der Projektor für den speziell eingerichteten Medienraum der Schule angedacht.

Er wurde so gestaltet, dass alle Schüler einer Klasse mit unterschiedlichen Sehbehinderungen gleichzeitig einem Film oder Vortrag folgen können und dabei stets gute Sichtverhältnisse haben. Aktuell nutzen den EB-915W Lehrer und Schüler flexibel im Unterricht in verschiedenen Klassenräumen. Innerhalb des Lehrerkollegiums wird er verstärkt für Präsentationen bei Konferenzen eingesetzt.

Weitere Informationen zum Epson EB-915W finden Sie hier.