Epson und Mercedes-AMG Petronas Motorsport zeigen "Glow-in-the-Dark" Boxenstopp

Formel 1™ Boxenstopp dank Epson mit frischem Wind

Epson und Mercedes-AMG Petronas Motorsport zeigen

Meerbusch, 15. September 2017 - Epson wartet gespannt auf das legendäre Nachtrennen beim Großen Preis von Singapur, denn das Unternehmen sorgt dort für einen neuen, aufregenden Blick auf ein Formel 1™-Rennauto und den Boxenstopp. Eine wichtige Rolle für den ehrgeizigen Plan, die erste Formel-1-Box der Welt mit Leuchteffekt zu schaffen, waren die marktführenden Produkte von Epson und die bewährte Spitzenleistung der amtierenden Formel Eins™-Konstrukteursweltmeister von Mercedes-AMG Petronas Motorsport, die auch dem dreimaligen Weltmeister Lewis Hamilton zum Erfolg verholfen haben.

Als Erstes bearbeitete Epson das Rennauto von Mercedes-AMG Petronas so, dass es im Dunkeln leuchtete: Das Design-Team von Mercedes-AMG Petronas nutzte einen Drucker der Epson SureColor SC-S Reihe, um Materialien fluoreszierend zu bedrucken, mit denen das Auto des Weltmeisters von 2016 beklebt wurde. So wurde der berühmte Markenschriftzug im Dunkeln zum Leuchten gebracht. Dann wurde das Licht ausgeschaltet und die Crew absolvierte den weltweit ersten Boxenstopp im Dunkeln. Ausgestattet mit leuchtenden Overalls und Werkzeugen führte das Team mehrere Reifenwechsel schnell durch.

Der Leuchteffekt kam durch ein Topmodell der Laser Installationsprojektoren von Epson, einen EB-L25000U, erst richtig zur Geltung: Dieser 3LCD-Laserprojektor gehört weltweit zu den ersten Geräten mit einem Lichtstrom von bis zu 25.000 Lumen und ist mit 4K-Enhancement-Technologie ausgestattet, die für dynamische und wirkungsvolle Projektionen sorgt¹.

Das Konzept des Glow-in-the-dark-Meisterwerks wurde entwickelt, damit Formel-1-Fans die Boxenstopps in einem ganz neuen Licht erleben. Gleichzeitig wird die globale Führungsstärke von Epson als auch Mercedes-AMG Petronas Motorsport in puncto Technologie überzeugend präsentiert.

 

Der Rennkalender von 2017 sieht als Nächstes den Großen Preis von Singapur (15. bis 17. September 2017) vor, bei dem Mercedes-AMG Petronas Motorsport beim legendären Formel-1-Nachtrennen seine Führung ausbauen möchte. Mit über 1.600 Scheinwerfern, die den berühmten Stadtkurs viermal heller erleuchten werden als viele Fußballstadien es sind, ist dies ein Ereignis, auf das sich Fans weltweit freuen. Zur Feier dieses Nachtrennens werden die im Dunkeln leuchtenden Komponenten während des gesamten Rennens in Singapur auf den Informationskanälen von Epson und Mercedes-AMG Petronas gezeigt. Der "Glow-in-the-Dark" Boxenstopp ist nur ein Teil der verschiedenen kreativen Aktionen von Epson und Mercedes-AMG Petronas, zu denen im letzten Jahr die Kampagne #LewisGetsInked und in diesem Jahr die Lewis Hamilton F1 Ink Tank Challenge zählten (https://www.epson.de/lewisgetsinked).Ein Video mit den im Dunkeln leuchtenden Komponenten und anderen Inhalten wird in Kürze auf den Epson Informationskanälen veröffentlicht.

 

Ian Cameron, General Manager des Bereichs Brand and Communications von Epson, sagt: „Bei unserer Partnerschaft mit Mercedes-AMG Petronas Motorsport geht es vor allem darum, gemeinsam an Innovationen und Leistung in den jeweiligen Branchen zu arbeiten. Der "Glow-in-the-Dark" Boxenstopp ist innovativ und spannend. Er zeigt perfekt, wie flexibel und praktisch unsere Produkte auch in den ungewöhnlichsten und herausforderndsten Umgebungen sind. Wir sind von den Ergebnissen begeistert."

 

Victoria Vowles, Marketing Operations Director, Mercedes-AMG Petronas Motorsport, sagt: „Es ist immer wieder eine Freude, mit Epson zusammen an innovativen und zukunftsweisenden Konzepten zu arbeiten. Die Nutzung fortschrittlicher, leistungsstarker Technologie durch Epson passt perfekt zu unseren Formel-1-Zielen. Boxenstopps sind ein fester Bestandteil der Formel 1 und dass wir zusammen mit Epson und seinen innovativen Produkten für eine völlig neue Perspektive darauf sorgen konnten, war eine tolle Erfahrung."

 

Auf den lokalen Webseiten von Epson sind Informationen zu der SureColor SC-S Produktreihe, zum EB-L25000U und weiteren Produkten verfügbar.

Beachten Sie, dass die Namen und die Verfügbarkeit von Produkten je nach Region abweichen können.

1) Laut Studie(n) von Seiko Epson (Stand August 2016).