Epson Investitionen in den Fortschritt

Technologie als Wachstumstreiber: Druck, Projektion und Robotik 2018

Epson Investitionen in den Fortschritt

Die Drucklösung WorkForce Enterprise rundet das Epson Portfolio an Druck- und Kopierlösungen nach oben ab. Damit steht Inkjet ab sofort für alle in Unternehmen anfallenden Drucklösungen zur Verfügung.

Meerbusch, 5. Februar 2018 – Epson investiert täglich 1,4 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung, 400 Millionen Euro in neue Produktionsanlagen weltweit und treibt mit insgesamt 185 Millionen Euro die Entwicklung der PrecisionCore-Technologie bis 2019 weiter voran. Der Fokus liegt auf den eigenen Kerntechnologien und Entwicklungen in den Bereichen Tintenstrahltechnologie, visuelle Kommunikation, Wearables und Robotertechnik. Zentrales Element der Innovationen ist der Nachhaltigkeitsaspekt. Epson ist überzeugt, dass Technologien, die ökologische Vorteile ohne Abstriche in der Produktivität bieten, zum Mittel der Wahl werden. Die Investitionen der vergangenen Jahre greifen: Epson rechnet auch 2018 mit Wachstum in allen Segmenten.


Fokusthemen 2018:

1. Epson setzt weiter auf Tintentechnologie

Marktzahlen belegen, dass sich das Engagement von Epson für Tintenstrahltechnologie auszahlt. Der Epson Marktanteil am (europäischen) Business-Inkjet-Markt steigt von 15 Prozent in 2015 auf 40 Prozent (1. Quartal 2017, IDC). IDC sagt für den Business-Inkjet-Druckermarkt in Westeuropa bis 2020 eine jährliche Wachstumsrate von über zehn Prozent (CAGR) voraus, wobei die Tintenstrahltechnologie im Office-Markt weiter an Bedeutung gewinnen wird. Mit Vorstellung der Epson WorkForce Enterprise Drucksysteme 2017, die mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 100 ipm auch höchste Anforderungen an die Geschwindigkeit von Drucksystemen erfüllen, vervollständigt das Unternehmen sein Portfolio für Business-Tintenstrahltechnologie. Die ausgezeichneten Eigenschaften des Tintendrucks in Bezug auf die Umwelt tragen entscheidend zu ihrer Akzeptanz bei Firmenkunden bei. So sparen Inkjets gegenüber Laserdruckern bis zu 99 Prozent Abfall, produzieren bis zu 92 Prozent weniger CO2 und benötigen bis zu 96 Prozent weniger Strom. Epson hat eine vom TÜV Rheinland zertifizierte Kalkulationsgrundlage erstellt, um das Sparpotenzial auf Grundlage der installierten Basis aufzuzeigen und wird die Ergebnisse im Februar 2018 veröffentlichen.

In einer verstärkt digitalisierten Arbeitswelt verlangen Büroumgebungen neue Lösungen für das Dokumentenmanagement und die Digitalisierung. Michael Rabbe, Head of Business Sales Epson Deutschland GmbH, hierzu: „Gesamtlösungen werden an Bedeutung gewinnen, und Epson ist mit seinen Allianzen mit Nuance, PaperCut und YSoft im Bereich Dokumentenmanagement-Software gut aufgestellt. Durch die Stärkung dieser wachsenden Digitalisierung wird das Scanner-Geschäft von Epson in der Region EMEAR im Jahr 2018 eine neue Rekordhöhe erreichen.“

 

2. Wachstum im Bereich visuelle Kommunikation

Der Markt für Projektionslösungen wird nach Meinung von Marktforschern weltweit zwischen 2016 bis 2020[1] um etwa 27 Prozent wachsen. Epson ist bereits seit 17 Jahren der Weltmarktführer im Bereich Projektion. Diese Position wird das Unternehmen auch 2018 durch zahlreiche Investitionen in neue Produktgruppen und auf Basis von strategischen Partnerschaften, wie mit der Lang AG, Kramer GmbH oder AV-Solution Partner ausbauen. Eine besondere Rolle für die Stärkung der Position spielen dabei Lösungen aus den Bereichen „Professional Displays“, Installationsprojektoren für Großveranstaltungen sowie die Einführung von Laserlichtquellen auch für Produkte aus dem Einstiegsbereich.

Auf der ISE in Amsterdam (7. bis 9. Februar 2018) stellt Epson neue Produkte aus allen Bereichen vor. Sportliche Großereignisse wie zum Beispiel die Fußball-Weltmeisterschaft oder die Olympischen Spiele 2018 lassen eine erhöhte Nachfrage im Heimkinobereich erwarten.

Innovationen hält auch der Markt für Augmented Reality (AR) bereit. Epson ist mit seiner AR-Brillenserie Moverio breit aufgestellt und sieht Chancen in der weiteren Expansion des Marktes. Jörn von Ahlen, Marketingleiter Epson Deutschland, erklärt hierzu: „Augmented Reality vollzieht einen raschen Siegeszug, da viele Unternehmen von der Prüfphase der Machbarkeit zur massentauglichen Umsetzung übergehen. Zu den Einsatzmöglichkeiten, die in verschiedenen kommerziellen Sektoren weiter zunehmen werden, zählen Einzelhandel, Gesundheits- und Bildungswesen, Entertainment, Reparatur und Wartung, Museen und Tourismus.“

 

3. Großformatdruck: Signage und Textil im Fokus

Digitalisierung und Individualisierung haben immensen Einfluss auf traditionelle Produktionsverfahren, auch und im Besonderen in der Textilindustrie. Epson bietet mit seinen Produkten und Lösungen für den Direkt- und Sublimationsdruck weiter eine verlässliche Basis für die Herstellung von individuellen Entwürfen von kleinen bis zu großen Auflagen. Durch die Eingliederung von Robustelli in die Epson Gruppe profitieren Kunden vom Know-how im digitalen Textildirektdruck (DTG). „Angefangen bei den Epson Signagedruckern der SureColor SC-S Reihe über die Sublimationsreihe SureColor SC-F bis zu den Epson Monna Lisa-Textildruckern erhalten Kunden Maschinen, mit denen sowohl Einzelstücke als auch große Flächen kostengünstig hergestellt werden“, sagt Frank Schenk, Head of Professional Graphics and Industrial Printing.

Bereits seit 2016 kooperiert die Epson Deutschland GmbH mit der Hochschule Niederrhein. Vom Foliendesign für Fahrzeuge über Interieur bis hin zu Mode-Design reichen die Arbeiten der Studierenden. Auch 2018 wird diese Zusammenarbeit weiter fortgeführt, genauso wie die Kooperation mit Richard Quinn, Designer aus London. Er eröffnete 2017 ein Print-Studio für Textiles in London. Hier bedruckt er unter anderem mit Epson Sublimationsdrucktechnologie Textilien, von Fashion bis hin zu Interieur. Seine Designs waren kürzlich auf der Fashion Week in London zu sehen, seine Kollektion floraler Muster brachte ihm den H&M Design Award 2017 ein.

 

4. Fotodruck: Digigraphie-Wettbewerb für professionelle Fotografen

Fotodruck ist eine Konstante im Epson Portfolio. Epson Deutschland ist zum neunten Mal Partner des Fotofestivals „horizonte zingst“. In diesem Jahr begleitet Epson das Festival mit einer besonderen Aktion. Professionelle Fotografen sind in einem Digigraphie-Fotowettbewerb aufgerufen, Bilder einzureichen und vor Ort auszustellen. Der Gewinn: eine eigene Ausstellung in der Digigraphie Galerie in Zingst. Der Wettbewerb wird Ende Januar 2018 starten.

Internationale Fotografen arbeiten seit Jahrzehnten vertrauensvoll mit Epson. Die Kampagne „Mein Weg“ begleitet aktuell fünf Fotografen aus ganz Europa bei ihrer Arbeit. Einer von ihnen ist der Schweizer Marco Grob. Er lebt und arbeitet in New York als Portraitfotograf und ist überzeugt von der Kraft des gedruckten Bildes.

Auch im Fotobereich arbeitet Epson mit Studierenden zusammen. Projektgruppen der Hochschule Düsseldorf drucken unter Leitung von Professorin Mareike Foecking im Industrial Solutions Center in Meerbusch ihre Ausstellungen der Semesterarbeiten.

Die Produktpalette zum Einstieg in den Fotodruck wurde mit dem EcoTank ET-7700 weiter ausgebaut. Die EcoTank-Reihe arbeitet mit Tintentanks statt Patronen und ermöglicht einen sehr kostengünstigen Fotodruck.

 

5. Etikettendruck und POS

Als Markt- und Technologieführer im Bereich Kassenbondrucker setzt Epson weiterhin auf starke Partnerschaften, um für die voranschreitende Digitalisierung gemeinsam entsprechende Lösungen zu entwickeln. Neben der eigentlichen Kassenlösung geht es heute um die Themen Kundenbindung, Retail Analytics und auch um den elektronischen Kassenbon. Vom „Point of Sale“, dem reinen Transaktionspunkt, zum „Point of Service“: Hierfür bietet Epson die passenden Hardwarelösungen und Plattformen. Auf der diesjährigen EuroCIS (27. Februar bis 1. März 2018) greift Epson die genannten Themen in entsprechenden Live-Demos auf.

 

6. Moderne Robotertechnologie bestimmt Effizienz, Produktivität und Nachhaltigkeit von Produktionsstätten

Marktforschern von IDC zufolge verdoppeln sich bis zum Jahr 2020 die weltweiten Ausgaben für Robotertechnik und damit verbundene Dienstleistungen auf über 150 Milliarden Euro (188 Milliarden US-Dollar). Epson begleitet diese Entwicklung zum Beispiel mit seinen Einstiegsmodellen T3. Volker Spanier, Head of Robotic Solution Europa, sagt: „Diese neue preiswerte T3-Serie wird einer der begehrtesten Roboter der nächsten Jahre werden, denn diese Lösung ist auch in der Lage, bislang vielfach eingesetzte Achssysteme zu substituieren – ist aber deutlich flexibler.“ Epson erwartet für sein weltweites Robotergeschäft bis zum Ende des Geschäftsjahres 2018 ein Wachstum von etwa 30 Prozent auf rund 165 Millionen Euro (22 Milliarden Yen).

Die andere Seite der Robotertechnologie besteht im wachsenden Angebot von Robotern, die nicht wie bisher üblich verrichtungsorientiert sondern problemorientiert eingesetzt werden. Hier spielt der Epson Doppelarmroboter WorkSense W-01, der auf der Automatica 2018 in München offiziell in Europa gelauncht wird, die Rolle des Wegbereiters. Seine zahlreichen Sensoren und Kameras ermöglichen ihm eine allgemeine und nicht, wie bei beispielsweise nur mit Kameras ausgerüsteten Maschinen bisher übliche, ausschnittsweise „Wahrnehmung“ der Umgebung. Er holt sich die Informationen, die er zur Lösung eines Problems benötigt, und entscheidet basierend auf diesem Input, wie eine Aufgabe anzugehen ist.

 

7. Nachhaltiges Handeln als Basis für Innovation und Geschäftserfolg

Epson fokussiert sich auch 2018 auf Aktivitäten im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR). Dazu gehören weitere internationale und nationale Zertifizierungen und Auszeichnungen, Mitgliedschaften in relevanten Verbänden, genauso wie die Veröffentlichung von Nachhaltigkeitsberichten sowie regionale Aktivitäten am Unternehmensstandort. 2017 wurde Epson Mitglied im CSR-Europe und erhielt die renommierte EcoVadis Auszeichnung in Gold. Henning Ohlsson, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH und CSR-Direktor Epson Europa und EMEA, sagt: „Wir sehen ganz klar eine Entwicklung: Wurden Themen wie Nachhaltigkeit von Herstellern in erster Linie von öffentlichen Auftraggebern nachgefragt, gewinnen sie im Retail und bei KMUs nun zusätzlich an Bedeutung. Für uns heißt das auch, dass Kriterien wie Nachhaltigkeit bei Einkäufern und Kunden über alle Bereiche hinweg immer wichtiger werden. Als Unternehmen mit einer traditionell auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensstrategie begrüßen wir diese Entwicklung außerordentlich.“

Am Unternehmensstandort in Meerbusch werden soziale und umweltgerechte Aktivitäten weiter fortgeführt und ausgebaut. Dazu gehört zum Beispiel der Umweltunterricht in Grundschulen zusammen mit der Umweltaktion e.V., die Unterstützung der Tafel in Meerbusch oder der Ausbau der Unternehmensaktion „290 Tage“. Bei diesem bereits seit zehn Jahren bestehenden Projekt geht jeder Epson Mitarbeiter einen Tag im Jahr nicht ins Büro, sondern unterstützt ein soziales Projekt. Da die Mitarbeiterzahl in den vergangenen Jahren stark angestiegen ist, konnte das Projekt von 190 auf 290 Tage ausgeweitet werden.

Weiterführende Informationen:
Epson Deutschland Presseseite
Epson Corporate Profile 2016/2017