Der Einfluss von Farben auf das Kaufverhalten

Der Einfluss von Farben auf das Kaufverhalten

Farben spielen im Einzelhandel und im Gastgewerbe mehrere Rollen. Ihre wichtigste Aufgabe ist es eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. In fast jedem Bereich stellen Farben ein wichtiges Designelement dar. Sie beeinflussen die Produkt- und Markenwahrnehmung und haben große Auswirkungen auf die Kundenbindung.

Gehen wir an die Details

Die Auswahl der Primärfarbe für ein Unternehmen sollte gut durchdacht sein. Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Drucker in der Lage sind, diese Farbe konsistent und korrekt wiederzugeben. Haben Sie sich für eine Primärfarbe entschieden, so müssen Sie eine Palette mit sekundären Farben festlegen. Diese Farben sollten mit der Primärfarbe harmonieren und Ihre Botschaft im Rahmen der gesamten Unternehmenskommunikation konsistent stützen. Sie sollten genauso viel Gewicht auf die Farbwiedergabe legen wie auf Ihre Texte und Inhalte – denn die unterschwellige Wahrnehmung lässt sich nicht ausschalten.

Manchmal weichen Unternehmen von ihrem festgelegten Farbdesign ab. Häufig passiert dies zum Beispiel bei Zahlungsbelegen, Gutscheinen und ähnlichen Elementen. Auch bei POS-Rabatten oder Sonderangeboten sollten Sie jedoch für eine konsistente Farbgebung sorgen. Nutzen Sie die Farben aus der festgelegten Farbpalette Ihres Unternehmens. Führen Sie keine neuen Farben ein. Neue Farben könnten sich zwar möglicherweise positiv auf Ihre Marke auswirken, sie könnten jedoch auch sehr gut eine gegenteilige Wirkung haben. Wenn Sie die Wahrnehmung steigern möchten, können Sie beispielsweise hellere Versionen der vorhandenen Farben nutzen.

Widerstehen Sie der Versuchung, mit Schwarz, Weiß oder Grau zu arbeiten. Diese Farben rufen psychologisch keine emotionale Reaktion hervor. Sie sind nur dann angebracht, wenn Sie ausschließlich Informationen kommunizieren möchten. Dies alles hat nicht nur klare Auswirkungen auf Ihren Umgang mit Dokumenten, Gutscheinen und Zahlungsbelegen, sondern auch auf alle anderen Bereiche, die Einfluss auf Ihre Kunden haben. Um die Kunden zur Einlösung von Gutscheinen zu bewegen und die Kundentreue zu fördern, benötigen Sie eine emotionale Reaktion. Schwarz und Weiß werden zu dieser Zielsetzung nicht beitragen. Grundsätzlich kann man sagen, dass „unbunte“ Farben in der Markengestaltung nichts zu suchen haben – und dies gilt ganz besonders für den Einzelhandel und das Gastgewerbe. Schließlich möchten Sie Ihre Kunden nicht mit einer kalten Gestaltung begrüßen, stimmt's?

Die Farbe des Geldes

Sie möchten, dass Ihre Kunden bei Ihnen Geld ausgeben – und dies ohne schlechtes Gewissen. Dies erreichen sie unter anderem mit der Farbe Grün.

Grün ist die Farbe des Geldes. In vielen Ländern der Welt sind die Banknoten grün gehalten –zum Beispiel beim US-Dollar. Das ist kein Zufall. Grün liegt in der Mitte des Farbspektrums und ist daher die ausgewogenste Farbe. Wenn die Welt um uns herum grün ist, dann steht dies für Wasser und eine gesunde Pflanzenwelt. In so einer Umgebung wissen wir instinktiv, dass uns keine Gefahr droht. Wir fühlen uns sicher und kaufen mit einem sicheren Gefühl ein.

Die besten Farbtöne für Ihre Farbpalette

Im Einzelhandel und im Gastgewerbe haben sich warme Farben als besonders effektiv erwiesen. Ein Empfangsbereich in Gelb wirkt sehr einladend. Rot ist hingegen perfekt dazu geeignet, wichtige Mitteilungen zu betonen. (Eigenartigerweise gilt dies nicht für Gelb. Gelb kann in einem grafischen Design zu Fehlwahrnehmungen führen.) Rot ist nicht die für das Auge am besten erkennbare Farbe. Trotzdem zieht sie die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich. Dies liegt daran, dass rote Objekte näher erscheinen, als sie sind. Aus diesem Grund sind Ampeln zum Beispiel weltweit in Rot gehalten.

Stellen Sie bei Ihrer Farbgestaltung sicher, dass die primäre Farbe Ihrer Farbpalette zu Ihrer Marke passt – egal, ob es um das grafische Design oder um Werbematerialien geht. Rot wird beispielsweise sicher wahrgenommen.

Daher könnte Rot die perfekte Wahl für Werbebotschaften sein. (Tatsächlich ist Rot auch sehr beliebt.) Trotzdem ist es immer eine gute Idee, vor der Auswahl einer Farbe die Natur Ihres Produktes zu berücksichtigen. McDonald’s arbeitet beispielsweise sehr stark mit Rot. Das Unternehmen nutzt Rot, um Aufmerksamkeit zu generieren. Ein Motorenhersteller wäre jedoch wahrscheinlich mit Grün besser bedient. Bedenken Sie, dass Ihre Kunden stark konditioniert sind. Sie möchten zum Beispiel gewiss nicht, dass potenzielle Kunden bereits am Eingang stehen bleiben.

Übertreiben Sie es nicht

Eine der wichtigsten Regeln der Farbpsychologie besagt, dass ein Farbschema ausgewogen sein muss. Wenn Sie im Gastgewerbe aktiv sind, dann sollte Ihnen klar sein, dass zu viel Gelb in Gästezimmern Ihre Gäste irritieren kann. Viel Gelb sorgt dafür, dass die Gäste schwer zufriedenzustellen sind. In dem Hotel, in dem ich aufgewachsen bin, war dies der Fall. (Diese damals für mich verblüffende Beobachtung hat später dazu beigetragen, dass ich mich mit der Farbpsychologie beschäftigt habe.) Heute weiß ich, dass daran nichts Verblüffendes ist. Gelb ist eine der vier psychologischen Primärfarben und steht für das Ich, das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen. Zu viel Gelb, oder ein schlecht harmonisiertes Gelb, kann zu Beklemmung führen. Einfach gesagt: In gelben Hotelzimmern schlafen die Gäste nicht besonders gut. Wenn Sie in einer solchen Umgebung Blau oder Lila zum Farbschema hinzufügen und das Gelb dadurch ausgleichen, kann das wahre Wunder bewirken.

Allgemeine Regeln

Sowohl der Einzelhandel als auch das Gastgewerbe möchten Kunden zum Betreten ihrer Räumlichkeiten einladen. Sie möchten eine positive Umgebung schaffen, in der der Kunde gerne Geld ausgibt. Trotzdem gibt es einige Unterschiede.

Die Psychologie des Einzelhandels ist vermutlich komplexer, da beim Einkaufen verschiedene negative Gefühle mit im Spiel sein können. Zum Beispiel ein Gefühl der Unzulänglichkeit (auf das die Marketingbranche nicht müde wird, uns hinzuweisen) oder Stresskäufe (wenn Sie aus heiterem Himmel ein Kaufverlangen spüren, obwohl Sie den Artikel nicht unbedingt mögen oder brauchen). Einkaufen kann jedoch natürlich auch eine vollkommen positive Erfahrung sein. Ihre Aufgabe ist es, dies für alle Ihre Kunden spürbar zu machen.

Dem Gastgewerbe und anderen Freizeitbranchen treten wir als Kunden für gewöhnlich mit einer positiven Einstellung gegenüber. Per Definition sind wir in unserer Freizeit (hoffentlich) weniger gestresst.

Sowohl für den Einzelhandel als auch für das Gastgewerbe ist Grau die negativste Farbe – eine Tatsache, die häufig verkannt wird. Ich weiß: Allgemein wird Grau als edel und elegant betrachtet. Aus farbpsychologischer Sicht ist Grau jedoch trotzdem für den Einzelhandel, die Freizeitbranche und jede Art von Gastgewerbe die am schlechtesten geeignete Farbe. Wenn wir mit der Farbe Grau konfrontiert werden, weckt dies in uns die folgenden Instinkte:

  1. Winterschlaf
  2. Sparen von Ressourcen. Es könnte ein langer Winter werden.
  3. Warm anziehen.
  4. Schlechtes Wetter. Besser zuhause bleiben.

Reines Grau ist die einzige Farbe, der keine direkten psychologischen Eigenschaften zugeordnet werden können. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie keinen Einfluss auf unser Gefühlsleben hat. Sie drückt auf unsere Stimmung. Das Fehlen jeglicher Farbe wirkt deprimierend. Wenn uns die Welt grau erscheint, dann wollen wir uns instinktiv drinnen vor dem Kamin einkuscheln und uns auf den Winterschlaf vorbereiten. Grau hat außerdem einen dämpfenden Effekt auf andere Farben. Viel Grau ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass es an Selbstvertrauen und Offenheit mangelt.

Welche Farbe ist also am besten für eine Marke geeignet, die mit Gastronomie zu tun hat? Mit Orange können Sie sicher nichts falsch machen. Orange macht hungrig. Die Farbe spricht unterschwellige Überlebensinstinkte an: Essen, Wärme, Schutz, Sinnlichkeit und Spaß. Orange ist die Farbe der Freude und außerdem die Komplementärfarbe zu Blau. Als Mischung aus Rot und Gelb stimuliert uns Orange physisch und emotional. Die Farbe ist daher perfekt für die Sport- und Freizeitbranche und das Gastgewerbe geeignet.

Schlussendlich vertrauen Sie am besten Ihren Instinkten und halten die Umgebung farbenfroh.