Auffällige Werbung für den Einzelhandel

Auffällige Werbung

Auffällige Werbung für den Einzelhandel

Zu Weihnachten fallen in den Städten immer wieder die aufwändigen Schaufensterauslagen auf. Sie reichen von teilweise bewusst einfach gehaltenen Motiven bis hin zu eleganten und anspruchsvollen Designs. Der Wettbewerb um Kreativität in den Auslagen ist oft atemberaubend.

Da sich Verbraucher immer mehr an den Einsatz leistungsfähiger Technologie gewöhnen, breiten sich neue Arten dynamischer visueller Inhalte wie beispielsweise Videos, GIFs, Memes und Vines nicht nur in den sozialen Medien aus, sondern auch im Online-Einzelhandel.

Wie können Geschäfte in der realen Welt – zum Beispiel Einzelhändler, Hotels und Restaurants – den Erfolg dieser visuellen Tools für sich nutzen und Kunden ansprechen, die immer mehr mit der digitalen Welt interagieren?

Den eigenen Auftritt neu überdenken

Einige der innovativsten Standorte der Branchen Einzelhandel und Gastronomie haben ihre Denkweise bezüglich Gebäude und Geschäft geändert. Dank moderner Projektionstechnologie lässt sich eine Gebäudefassade in eine kreative Marketingtafel verwandeln, um so den Umsatz spürbar zu steigern.

Installationsprojektoren von Epson wurden schon häufiger von bekannten Künstlergruppen wie URBANSCREEN genutzt, um bekannte Fassaden wie beispielsweise die Oper in Sydney oder das Gasometer in Oberhausen in Kunstobjekte zu verwandeln. Das 4-Seasons in beirut - Das 26. Stockwerk

So hat die Gruppe auch neben diesen spektakulären Objekten ebenfalls Anwendungen geschaffen, die das Geschäftsinteresse der Auftraggeber bedienen. So hat sie für die Bar im 26. Stock des 4-Seasons Hotels in Beirut eine Lichtinstallation produziert, die die Gäste entspannen lässt und den Besuch zu einem unvergleichbaren Erlebnis werden lässt.

Jedes dieser Projekte wurden geschaffen, um die Menschen mit kunstvoll bewegten Bildern anzuziehen und zu unterhalten.

Eine Wiederholung der digitalen Einzelhandelsumgebung

Mit dem Wachstum des e-Commerce werden immer mehr Produkte und Dienstleistungen über verschiedene Kanäle vermarktet. Websites und Smartphone-Anwendungen ergänzen das Angebot in eigenen Läden und Geschäften. Die große Herausforderung eines solchen kanalübergreifenden Ansatzes besteht darin, den Kunden ein geschlossenes und gut integriertes Markenimage sowie eine plattformübergreifende Einkaufserfahrung zu bieten. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Projektion von speziellen Videos für den Einzelhandel.

Projektoren von Epson eignen sich hervorragend für die Anzeige dynamischer Inhalte im Schaufenster und auch im Laden selbst. Die neuen Epson EB-L1000 Laserprojektoren ermöglichen eine flexible Installation mit einer großen Auswahl an Objektiven, darunter dem ELPLX01 Ultrakurzdistanzobjektiv, das Projektionsgrößen von bis zu 400 Zoll (10,16 m) Diagonale bietet. Einzelhandel und Gastronomie erhalten so eine effektive Lösung, Kunden durch kreative und farbenfrohe Marketinginhalte zu begeistern und zu unterhalten. 

Projektoren im Vergleich zu Bildschirmen

Neben ihrer Darstellungsgröße, den geringeren Kosten und der hohen Qualität bieten Projektoren im Vergleich zu Flachbildschirmen einen weiteren wichtigen Vorteil – ihre Vielseitigkeit. Insbesondere im schnelllebigen Einzelhandel mit seinen oft wechselnden Auslagen und saisonal abhängigen Angeboten ist die einfache Neupositionierung und Wiederverwendung von Projektionen im Schaufenster und Laden vorteilhaft.

Im Gegensatz zu Flachbildschirm geben Projektoren auch unregelmäßig geformte Bilder wieder. Die Entwickler von Inhalten werden so von den Einschränkungen einer herkömmlichen rechteckigen Anzeige befreit, und es ist möglich, ungewöhnlich geformte Wände zur Darstellung von Inhalten zu verwenden. Auch das so genannte Projektionsmapping ist dadurch möglich, das ist die Darstellung von Bildern auf unregelmäßig geformten dreidimensionalen Objekten wie zum Beispiel Skulpturen, Schaufensterpuppen oder Gebäudefassaden – ein unvergesslichen Erlebnis.

Projektoren eröffnen eine Vielzahl Möglichkeiten für kreative Marketingkampagnen in Einzelhandel und Gastronomie, um so potenzielle Kunden zu gewinnen, größere Abdeckung zu generieren und die auch die Mundpropaganda in den sozialen Medien zu steigern. Die einzige Einschränkung liegt in der Vorstellungskraft der Designer. 

Klicken Sie hier um weitere Informationen zu Epson Projektoren zu erhalten.