Alles super im Markt!

Labeldrucker Epson TM-C3400 wird zur Herstellung von Supermarkt-Regaletiketten eingesetzt.

Die Hans Löbbert GmbH & Co KG betreibt seit 1976 in Wuppertal unter dem Namen „Akzenta“ vier Lebensmittelmärkte. Für ihre durchgängig hohe Produktqualität, den ausgezeichneten Serviceleistungen und das große Produktsortiment wurde Akzenta bereits mehrfach ausgezeichnet. So zum Beispiel als ‚Supermarkt des Jahres’ und sogar als ‚Unternehmen des Jahres 2006’. Die Wuppertaler Bürger haben die Mitarbeiter der Akzenta Märkte zudem zu ‚den freundlichsten ihrer Stadt’ gewählt. Die Philosophie, nicht nur einen normalen Supermarkt zu betreiben, sondern durch Auswahl, Service, Vielfalt und faire Preise sowie einer überdurchschnittlich hohen Qualität zu punkten, gilt ohne Einschränkung auch für die eingesetzten IT-Produkte.

Leuchtend rot prangt das Logo auf dem Preisschild für Erdbeer-Chili-Schokolade, das vorne am Süßwaren-Regal angebracht ist. Es strahlt mit einem darunter gedruckten rechteckigen Feld in Sonnengelb um die Wette. Gelb auf dem Etikett bedeutet: Es handelt sich um ein neues Produkt. Selbstverständlich befinden sich auch Preis, Barcode sowie – je nach Produkt – Zusatzbezeichnungen wie Herkunftsland oder Inhaltsstoffe auf dem gleichen Etikett, gedruckt in laserscharfen Buchstaben. Ebenso natürlich gibt es in einem Supermarkt nicht bloß ein solches Label: Mehr als eine Million Etiketten werden bei Akzenta jedes Jahr für ihre zirka 60.000 Artikel gedruckt und von Hand an den Regalen angebracht. Neben der gelben Auszeichnung für Neuigkeiten gibt es noch grün für Bioprodukte, rot für Discountpreise und orange für Aktionsware. Ordentlich in den Haltevorrichtungen ausgerichtet, gut lesbar und mit kräftigen sauberen Farben leiten die Etiketten die Käufer auf ihrem Weg durch den Supermarkt. Das Gesamtbild von Warenaufbau und Warenauszeichnung an den Regalen stimmt. Doch das war nicht immer so.

Teurer Schilder-Salat am Konserven-Regal

Bis vor kurzem war das Auszeichnen und Kategorisieren der Ware in den vier Akzenta-Filialen eine echte Herausforderung: Bisher mussten die einzelnen Abschnitte eines Etiketts einzeln gedruckt werden. Das Ergebnis waren zwei, manchmal sogar drei Schildchen, die von den Mitarbeitern am Regal zu einem Ganzen zusammengesteckt werden mussten – Fehler waren quasi programmiert. Dieses Steck-System war außerdem enorm pflegeintensiv, da verrutschte Schildchen wieder zurechtgerückt werden mussten. Dabei wurden sie oft schmutzig und dem hohen Anspruch von Akzenta an sich selbst – „lecker, günstig, nett“ zu sein – nicht gerecht. Ein weiteres Sorgenkind war das Papier: Das notwendige perforierte Spezialpapier war teuer und riss auch gerne an den Rändern ein. Selbst wenn nur ein einziges Label benötigt wurde, brauchte man zu dessen Erstellung immer einen ganzen DIN A4-Bogen. Der Rest war nicht wiederzuverwenden und musste weggeworfen werden.

Kreative Einkaufswelt mit Epson TM-C3400-Etiketten

Die Suche nach einer kostengünstigeren, unkomplizierten und qualitativ hochwertigen Lösung endete für Akzenta bei Epson. Akzenta erwarb gleich sieben der neuen Epson TM-C3400 Vollfarb-Etikettendrucker mit Piezo-Inkjet-Technologie. Diese Umstellung brachte eine Reihe an Vorteilen. Früher gestaltete jede Filiale ihre eigenen Schilder. Seit der Installation der neuen Epson Drucker verantwortet eine zentrale Stelle bei Akzenta das Design. Dort werden die Etiketten entworfen und per POS-System an die Filialen geschickt und mit den Epson TM-C3400 Druckern als Ganzes ausgedruckt. Das Anbringen an die Regale ist dann nur noch ein Kinderspiel. Die Zeiten des „Etiketten-Puzzles“ sind vorbei. „Die neuen Drucker ermöglichen uns eine zentrale und schnelle Erstellung der Etiketten. Somit ist die Fehlerquote bei der Bestückung der Regale deutlich gesunken. Zudem können wir sehr schnell neue Aktionen aufsetzen und die Auszeichnung von Produkten ändern,“ erklärt Rainer Schmidtke, Leiter IT bei der Hans Löbbert GmbH & Co. KG, die Vorzüge der neuen Lösung. Denn neue Aktionen sind in den Märkten gerne gesehen: Dort wartet man schon mal mit kreativen Ideen auf, beispielsweise der „Italien-Woche“, in der alle italienischen Lebensmittel mit der Landesflagge gekennzeichnet sind.“ Grafikstarke Labeldrucker wie von Epson sind hier ein Muss. Auch beim Thema Weiterverarbeitung konnte der TM-C3400 bei den Wuppertalern punkten: der integrierte Auto-Cutter erzeugt glatte Papierränder. Über den Druckertreiber wird einfach die benötigte Länge der Papierstreifen eingestellt, den Rest erledigt das Gerät von alleine. Auch lässt sich der Drucker komplett von vorne bedienen und kann somit unkompliziert zum Beispiel in eine Theke oder unter einen Tresen eingebaut werden.

Zur Kasse bitte – Die neue Lösung rechnet sich

„Durch den Einsatz der neuen Epson TM-C3400 Drucker haben wir die Kosten für die Produktion von Etiketten deutlich reduziert. Bei unserer alten Lösung mussten wir teures Spezialpapier einsetzen. Die Epson begnügen sich mit preiswertem Normalpapier und bieten dennoch gute Druckqualität – auch bei Grafiken.“ führt Schmidtke weiter aus. Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Wahl der neuen Drucker war die reibungslose Integration in den täglichen Arbeitsablauf: Die TM-C3400 können standardmäßig mit dem bei Akzenta eingesetzten Kassen- und Filialmanagementsystem Torex Oskar POS angesteuert werden. „Die Kosten für die Geräte haben sich dank ihrer Wirtschaftlichkeit und geringen Fehlerquote sehr schnell amortisiert. Und da haben wir noch nicht mal die Zeitersparnis und den Qualitätsgewinn durch den Druck von sauberen Etiketten in einem Stück mit eingerechnet“, sagt Schmidtke. „Somit hat sich für uns die Umstellung auf die Lösung mit Epson Druckern schon ausgezahlt.“

Alles super im Markt!
Fallstudie kann verwendet werden:
  • Gedruckt in Broschüren
Eine Akzenta Filiale in Wuppertal

Farbige Etiketten leiten den Kunden

Rainer Schmidtke, Leiter IT bei Akzenta, ist von der Qualität des Epson TM-C3400 überzeugt

Übersichtliche Regale laden zum Einkauf ein

Eine Farbe, ein Artikel, ein Angebot