Epson Moverio Brille BT-200 hilft bei der Zahnbehandlung

Zahnersatz aus dem Computer

Es gibt gute Nachrichten: Gemäß der neuesten „Deutschen Mundgesundheitsstudie“ ist die Zahngesundheit der Deutschen erneut gestiegen. Insbesondere Erwachsene und Senioren behalten ihre eigenen Zähne immer länger und verbessern damit ihre Lebensqualität.

Trotzdem gehört der Gang zum Zahnarzt auch heute noch zu den bestenfalls als notwendig anerkannten Pflichten von Kindern, Erwachsenen und Senioren und wer will, kann sich mit historischen Geschichten trösten, in denen die ‚Zahnreißer‘ ihrem Geschäft nicht in modernem Ambiente mit farblich aufeinander abgestimmten Möbeln und Decorelementen nachgingen, sondern unter den Augen der Allgemeinheit – öffentlich, auf dem Wochenmarkt.

Unter einer Abformung versteht man in der Zahnmedizin und Defektprothetik einen Arbeitsschritt, bei dem durch Abformen oder Abguss eine Negativform beispielsweise eines Zahnes hergestellt wird, die dann ihrerseits durch Ausgießen mit einem geeigneten Material zu einer Positivform des ursprünglichen Teils führt. Auf Basis solcher Formen werden dann Defektprothesen oder Zahnersatz wie beispielsweise Kronen angefertigt. Moderne digitale CAD/CAM-Verfahren verzichten auf die physische Abformung mittels plastischen Materialien des zu behandelnden Zahnes und setzt auf eine kameragestützte optische Erfassung samt nachgeschaltetem CAD-System. Das so geschaffene virtuelle Abbild wird dann Grundlage für die nachfolgende Behandlung genutzt. So können auch mit solchen Modellen Zahnersatz geplant und gefertigt werden.

Moderne Technik für bessere Zahngesundheit

Das Unternehmen CEREC ist mit seinem Produkt CEREC-Omnicam ein führender Anbieter im Bereich der optischen Abformung. Diese Anlage erleichtert dem Arzt dank einer leichten, kompakten HD-Kamera eine präzise Aufnahme der aktuellen Zahnsituation, die in Echtzeit auf einem externen Monitor abgebildet wird. Zusätzlich werden bei Cerec-Omnicam die verschiedenen Oberflächen in ihrer natürlichen Farbe angezeigt und erleichtern so die Unterscheidung zwischen Amalgam, Gold oder anderen Kompositmaterialien. Ein Nachteil der originären Ausführung der Anlage liegt im externen Monitor, dessen abseitige Aufstellung den Arzt zwingt, bei der Behandlung regelmäßig zur Seite zu schauen. Dies verschlechtert die Hand-Augen-Koordination und belastet den Patienten zusätzlich.

Das Unternehmen IDENT wirkt als Zahnärztliche Fortbildungs- und Beratungs GbR und eliminiert mit seiner Lösung EyeCAD-Connect den Nachteil der CEREC-Anwendung. EyeCAD-connect setzt auf die Epson Augmented-Reality Brille Moverio BT-200 als Wiedergabemedium der von der Kamera aufgenommenen Bilder. Dank des Einsatzes der BT-200 als Head-up-Display schaut der behandelnde Arzt stets auf den Patienten und sieht so das von der Kamera aufgenommene Bild als Überlagerung zur Normalsicht. Dies ermöglicht aufgrund einer besseren Hand-Augen-Koordination eine genauere Führung der Kamera und verkürzt die Behandlungszeit zugunsten des Patienten.

Komfort des Arztes zum Wohl des Patienten

„Für den behandelnden Arzt ist neben einer guten Grafikabbildung auch der Tragekomfort sehr wichtig,“ erläutert Dr. Sven Holtorf, Zahnarzt und Cerec-Trainer bei IDENT die Eigenschaften der neuen Lösung. „Besonders wichtig bei diesem Head-up-Display ist die Möglichkeit, stereoskopische Bilder zu sehen sowie transparente Gläser, damit man neben dem projizierten Kamerabild auch noch eine reale Sicht behält. Dies erleichtert das Erfassen der Mundsituation und ermöglicht eine präzisere Führung der Kamera.“

Die Epson Moverio BT-200 bietet ein qHD-Auflösung sowie einen Dioptrienausgleich durch einsteckbare Linsen und lässt sich damit auch auf verschiedene Augencharakteristiken anpassen.
„Die Geschwindigkeit der Datenübertragung sowie die Auflösung ist gut, trotzdem wünschen wir uns für die nächste Ausführung eine noch höhere Auflösung. Diese vermindert die Notwendigkeit, bei größeren Bildausschnitten gegebenenfalls Bildpunkte interpolieren zu müssen. Was die nächste Epson BT-Augmented-Reality Brille auch noch haben sollte ist die Möglichkeit, den Augenabstand zum Beispiel durch eine kleine Rändelschraube verändern zu können. Wir vertreiben unsere Lösung in einer Vielzahl europäischer und außereuropäischer Länder und in einigen Regionen unterscheiden sich die Augenmerkmale der Menschen doch spürbar. Aber wir möchten natürlich, dass alle Patienten auf dem Zahnarztstuhl die bestmögliche Behandlung erfahren.“

Eigenschaften der Epson Moverio Brille:

• Bauart:                         Halbtransparente Gläser
  • Pixelanzahl:                  518.400 Punkte (960x540) x 3
  • Blickfeld:                       Ca. 23 °
  • Betriebssystem:           Android [4.0.4]
  • Integrierte Systeme:    Kamera mit VGA-Auflösung, GPS-System, Kompass, Gyroskop, Mikrofon, Kapazitives  Multitouchpad
  • Anschlüsse:                   WLAN     IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 3.0, Micro-USB, USB 2.0
  • Akkulebensdauer:         6 Std. (Videomodus mit Android bei 25°)
  • Abmessungen Brille:     170 mm x 185 mm x 32 mm (T x B x H), 88 g

Weitere Informationen:
Über EyeCAD-Connect:
www.eyecad-connect.com

Über Cerec:
www.cerec.com

Epson Moverio Brille BT-200 hilft bei der Zahnbehandlung
Fallstudie kann verwendet werden:
  • Auf Websites anderer Anbieter
  • In Epson Marketing und PR
  • Gedruckt in Broschüren
CEREC-omnicam mit EyeCAD-connect mit Epson Moverio BT-200 Augmented Reality Brille zum Wohle des Patienten.

CEREC-Omnicam mit eyeCAD-connect Lösung. Der Arzt sieht mit der Epson Moverio-Brille das normale Sichfeld, überlagert mit dem von der Kamera (im Modell) aufgenommenen Bild.

Dr. Sven Holtorf (l.) und Dr. Martin Becker (beide IDENT GbR) sind von der Epson Moverio im Praxiseinsatz überzeugt.

eyeCAD-connect System mit Epson Moverio BT-200 Augmented Reality Brille.