Flexibilität erhöht Wettbewerbsfähigkeit

Hochwertige Etiketten mit Epson SurePress

Die Firma Print-ID aus Gießen produziert mit einer Epson SurePress L-4033AW hochwertige Etiketten und Etikettenvordrucke für Unternehmenskunden. Die Flexibilität der Maschine erhöht die Wettbewerbsfähigkeit.

Das Etiquette

Das Etikett ist die erste Schnittstelle zwischen Kunde und Ware. Dessen Bedeutung wurde schon in der Frühzeit der industriellen Warenproduktion klar erkannt. So ist bereits im bekannten Krünitz-Lexikon (Oeconomische Encyclopädie) von 1858 folgendes zum Thema zu finden: „Etiquetten sind bey den Kauf- und Handelsleuten ein Stückchen Papier oder Pergament, welches einer Sache angeheftet den geneigten Kunden bei Gelegenheit an ihren Preis oder ihre Güte erinnert.“

Recht hatte er, der Dr. Krünitz - will ein Kaufmann heute seine Ware an den Mann bzw. die Frau bringen, ist er gut beraten, auf dem Etikett der Ware deren Vorzüge kurz, knapp und prägnant darzustellen und dabei auch ansprechende Äußerlichkeiten nicht zu vergessen. Denn es sind oft nur Bruchteile einer Sekunde, die darüber entscheiden, ob sich ein Kunde mit einer Ware weiter beschäftigt oder nicht – und neben der Verpackung ist der nächste primäre Informationsträger das Etikett.

Print-ID: Der kompetente Partner für Karten- und Etikettendrucksysteme

Die Firma Print-ID produziert Etiketten und Labeln für eine Vielzahl Kunden. Das große Sortiment des Unternehmens entspricht dabei hinsichtlich Form, Größe und Material der Label den vielen Möglichkeiten und Mitteln, die heutzutage zur Verfügung stehen.

Am Anfang stand der Gedanke, ein Unternehmen zu gründen, das sich durch sehr große Kundenorientierung und Professionalität aus der Menge abheben sollte. Dieser Gedanke wurde von Sven Rühl und Johannes Heß in die Tat umgesetzt, und aufbauend auf einer langjährigen Erfahrung wurde das Unternehmen Print-ID gegründet. War das Unternehmen seit seiner Gründung 2003 die ersten Jahre seiner Existenz noch als reines Handelsunternehmen für Etiketten tätig, kristallisierte sich nach einiger Zeit heraus, dass für eine Expansion ein deutlich breiteres Angebot und höhere Flexibilität bei der Produktion von Etiketten nötig war.

Heute bedient Print-ID aufgrund seines hervorragend strukturierten Online-Shops (www.ident24.de) Kunden aus ganz Deutschland. Neben Vordrucketiketten für alle gängigen Etikettendrucker im Haus des Kunden stehen auch fertig konfektionierte Auflagen individueller Label auf dem Programm. Sehr oft werden kleinere bis mittelgroße Auflagen individuell bedruckter Etiketten nachgefragt. Aber es ist nicht nur das vielfältige Angebot, mit dem Print-ID seine Erfolgsgeschichte schreibt, es ist auch der Service am Kunden. Geht ein Auftrag über beispielsweise Blankoetiketten bis 15:00 Uhr ein, erfolgt die Produktion und Auslieferung noch am gleichen Tag. Aber auch auf komplexe Labels mit aufwändigem Schnitt und/oder Nachbehandlung warten Kunden nicht länger als 48 Stunden.

Eines der wichtigsten Werkzeuge von Print-ID bei der Produktion seiner Etiketten ist dabei ein industrieller Etikettendrucker Epson SurePress L-4033AW.

Vorteil digitaler Druck

„Die Vorteile der Epson SurePress gegenüber dem traditionellen Flexodruck sind eklatant“, erläutert Sven Rühl, Mitinhaber des Unternehmens Print-ID die Gründe der Entscheidung, eine digitale Druckmaschine anzuschaffen. „Wenn es beispielsweise um den Druck variabler Daten geht, beispielsweise laufende Nummern oder auch Barcodes, ist eine digitale Drucklösung wie die SurePress unschlagbar. Zudem überzeugt unsere Kunden auch die hervorragende Druckqualität der Epson Maschine und wenn ein Logo farbrichtig reproduziert werden muss, möchte ich nicht mehr auf unsere heutige Lösung verzichten.“

Eine Stärke von Print-ID ist es, die durch die Epson SurePress gewonnene Flexibilität in Kundennutzen umzumünzen. So steht die Beratung des Kunden bei ungewöhnlichen, individuellen Anforderungen im Vordergrund und dank der Epson ist es leicht, auch für herausfordernde Ansprüche rasch eine passende Lösung zu finden und im Kundeninteresse umzusetzen.

„Gerade wenn es schnell gehen muss, ist die Zuverlässigkeit der Epson SurePress ein klarer Pluspunkt,“ führt Rühl weiter aus, „hinzu kommen ihre einfache Installation und ihr unkomplizierter Betrieb – ganz ohne aufwändige Wasserabscheider oder sonstige Anlagen, die bei anderen Maschinen aufgrund der eingesetzten Chemie nötig sind.“

Kurze Lieferzeiten inklusive

Die angestrebten kurzen Lieferzeiten erfordern einen relativ hohen Lagerbestand an Medien. Genutzt werden dabei oftmals Rollen von etwa 2.000 laufenden Metern. Das Gewicht und die Abmessungen liegen selbst bei großen Rollen deutlich innerhalb des zulässigen Limits der Maschine. Somit lassen sich auch große Rollen problemlos und ohne Unterbrechungen durch häufigen Medienwechsel verarbeiten.

„Dank der Möglichkeiten der SurePress haben wir uns entschieden, zusätzlich eine Laserstanze anzuschaffen. Weil die Epson Digitaldruckmaschine Etiketten in jeder beliebigen Form bedrucken kann, wollen wir sie anschließend natürlich auch entsprechend schneiden. So bieten wir heute als Etikettenformen neben Rechtecken, Kreisen, Sterne noch eine Vielzahl anderer, teilweise frei definierbarer Formen ohne Werkzeugkosten an. Dies eröffnete vielen Kunden einen weiteren Nutzen, da sie so ihre Produkte noch eindrucksvoller individualisieren können. Das kommt immer gut an.“

Die Epson SurePress hat sich zu einem zentralen Standbein von Print-ID gemausert. Die Zuverlässigkeit, die geringen Rüstzeiten sowie die unkomplizierte Installation und der einfache Betrieb machen sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug. „Ich bin durchweg zufrieden mit der Epson SurePress.  Sie ist eine zuverlässige, sehr präzise Maschine und wir denken aktuell auch schon an eine Erweiterung. Allerdings wünschte ich mir für die nächste Version, dass sie mit einer Durchlassbreite von 330 – 350mm rund 20 - 30mm breiter druckt. Dies würde die ohnehin sehr hohe Effizienz der Maschine für uns noch weiter steigern.“

Flexibilität erhöht Wettbewerbsfähigkeit
Fallstudie kann verwendet werden:
  • Auf Websites anderer Anbieter
  • In Epson Marketing und PR
Das Unternehmen Print-ID aus Gießen hat sich zu einem Marktführer für Blanko- und Individualetiketten gemausert.
3072x2045 px

Die Epson SurePress L-4033AW verarbeitet auch größere Rollen von rund 2.000 laufende Meter klaglos.
3072x2045 px

Print-ID druckt mit der Epson SurePress Etiketten und Label in jeder beliebigen Form und in höchster Qualität.