NACHRICHT SCHLIESSEN

Neue Reihe schneller, präziser 6-Achsroboter von Epson

20.12.2010

Schlankes Design der neuen Epson ProSix-S5 Serie spart Platz

Meerbusch, 20. Dezember 2010 - Epson erweitert mit der neuen ProSix S5 Serie sein Portfolio an 6-Achsrobotern um zwei neue Varianten. Die neuen ProSix S5 und ProSix S5L bieten wie alle Epson 6-Achsroboter die bewährte Smart-Motion Technologie, die eine präzise und vibrationsfreie Armsteuerung bei hoher Geschwindigkeit gewährleistet. Beide Roboter besitzen eine Nennlast von jeweils 5kg (7kg mit Bewegungseinschränkung) und bieten eine Reichweite von 786mm bzw. 975mm bei der L-Version. Die Maschinen sind optional in Reinraumausführung nach ISO Klasse 4 und in der Schutzklasse IP65 erhältlich. Ihr schlankes Design prädestiniert die beiden Epson ProSix S5-Roboter besonders in Anwendungsbereichen mit beschränktem Platzangebot. Beide Maschinen sind ab Januar erhältlich.

Schlank, schnell und genau

Die neuen Epson setzen mit einer Zykluszeit von 0,4 Sekunden bei einer Wiederholgenauigkeit von +/- 0,02mm neue Benchmarks in ihrer Klasse. Die Achse 3 besitzt eine wesentlich kleinere Ausdehnung, das spart Platz und gewährt große Bewegungsfreiheit. Das schlanke Design der Maschinen erlaubt zudem einen bis zu 1,7-fach größeren Arbeitsbereich als bei älteren ProSix Robotern. Auch das Verhältnis zu Robotergröße und Arbeitsbereich konnte deutlich gesteigert werden und erhöht spürbar die Effizienz einer Roboterzelle. Die Achse 5 hat eine um 10% erhöhte Bewegungsfreiheit gegenüber seinen Vorgängern und erlaubt nun Drehwinkel von bis zu +/-135°.

Die neuen Roboter sind in einer Vielzahl unterschiedlicher Konfigurationen verfügbar. So sind beide Varianten optional sowohl in Reinraumklasse nach ISO Klasse 4 als auch mit Schutzklasse IP65 verfügbar. Dies erlaubt den Einsatz der Maschinen in Anwendungen der Medizin- und Pharmatechnik und auch Elektronikindustrie.

Die neuen Epson werden wahlweise mit der Epson Steuerung RC180 oder RC620 angesteuert. Somit steht die Epson Programmierumgebung RC+ zur Verfügung, die dank ihrer visuellen Entwickler-Unterstützung eine einfache Programmierung auch komplexer Aufgaben ermöglicht. Viele Zusatzmodule wie ein VisionSystem, Conveyor-Tracking und die Unterstützung aller gängigen Bussysteme sind dabei nahtlos in die Oberfläche integriert.

Die neuen Epson werden durch einen 230 Volt Einzelphasenanschluss gespeist. Somit sind für den Betrieb der Roboter keine aufwändigen Stromverteilungen notwendig.

Volker Spanier, Leiter Factory Automation der Epson Deutschland GmbH, erläutert: "Mit den neuen ProSix S5 Robotern bieten wir Kunden aus den Bereichen Pharma, Medizintechnik und Elektronikfertigung eine ausgezeichnete Lösung für die anspruchsvollen Einsatzgebiete in diesen Industrien. In Verbindung mit unseren RC180 und RC620 Steuerungen erhalten Kunden eine umfassende Lösung auch für komplexe Aufgabenstellungen."

[Änderungen und Irrtümer vorbehalten]

Epson Europe B.V. mit Sitz in Amsterdam ist der regionale Hauptsitz der Gruppe für Europa, den Nahen Osten, Russland und Afrika. Epson Europe beschäftigt 1.655 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 1.540 Millionen Euro.

Über die Epson Gruppe

Epson ist ein weltweit führendes, hoch innovatives Unternehmen. Das Produktangebot reicht von Tintenstrahldruckern und Drucksystemen über 3LCD-Projektoren und Industrierobotern bis hin zu Sensoren und anderen mikroelektronischen Bauelementen. Epson Produkte basieren auf kompakten, stromsparenden und mit höchster Präzision arbeitenden Technologien und bieten einen hohen Kundennutzen für Unternehmen, Privatanwender, Industrie und Handel. Ziel von Epson ist es, die Anforderungen und Wünsche seiner Kunden auf der ganzen Welt immer wieder zu übertreffen.

Die Epson Gruppe gehört zu der japanischen Seiko Epson Corporation und beschäftigt weltweit mehr als 68.000 Mitarbeiter in 96 Unternehmen. Epson ist stolz auf seinen Beitrag zum Umweltschutz weltweit und auf das soziale Engagement an den Standorten seiner Niederlassungen.

Der Epson ProSix-S5L bietet eine Reichweite von 975mm

Die Roboter der neuen Epson ProSix-S5 Reihe sind in zwei Armlängen verfügbar