Epson fertigt 60 Millionen HTPS-TFT Panels

25.02.2010

Weiterhin steigende Nachfrage erwartet

Meerbusch, 25. Februar 2010. Epson hat kürzlich das 60-millionste HTPS-TFT-Panel (High-Temperature Polysilicon) ausgeliefert. HTPS-Panels sind Kernbauteile der erfolgreichen 3-LCD Projektionstechnologie, die sich durch kompakte Baugröße sowie ruhige Bilder bei natürlichen Farben auszeichnet.

Epson ist seit 20 Jahren Weltmarktführer bei HTPS-TFT Panels. In dieser Zeit wurde die Technologie konstant weiterentwickelt. Meilensteine in der Entwicklung waren unter anderem das kleinste XGA-Panel der Welt, das weltweit erste WUXGA-Panel sowie das erste Panel mit einer Auflösung von 4096 x 2160 Pixel.

Analog zur steigenden Leistungsfähigkeit von Projektoren wächst auch die Anzahl der verfügbaren Applikationen. So kommen moderne Projektionslösungen nicht nur im Rahmen von Business-Präsentationen zum Einsatz, sondern werden verstärkt auch in Hörsälen, Klassenzimmern und während Großereignissen eingesetzt. Auch im Heimkinobereich wird die Nachfrage aufgrund der Verbreitung von Blu-Ray DVDs, digitalen TV-Ausstrahlungen und hochauflösenden Video-Abspielgeräten steigen.

Die in Meerbusch ansässige Epson Deutschland GmbH ist einer der führenden Anbieter von Produkten und Lösungen in den Bereichen Fotodruck und Digital Imaging. Hochwertige Fotodrucker und -scanner gehören ebenso zum Produktportfolio von Epson Deutschland wie Laser- und Nadeldrucker, All-in-One-Geräte, Multimediaprojektoren und Verbrauchsmaterialien. Die Bereiche Retail Systems & Devices und Factory Automation erweitern dieses Sortiment noch um Kassendrucker und -systeme sowie um Präzisionsroboter. Mit rund 200 Mitarbeitern verantwortet Epson Deutschland das Vertriebsnetz für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Epson Europe B.V. mit Sitz in Amsterdam ist die strategische Zentrale für Europa, den Nahen Osten, Russland und Afrika und beschäftigt insgesamt 2.400 Mitarbeiter. Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2008 auf 1.569 Millionen Euro.

Über die Epson Gruppe
Epson ist ein globaler Imaging- und Innovations-Führer, der konsequent daran arbeitet, die Visionen und Erwartungen seiner Kunden in der ganzen Welt zu übertreffen. Die Produktpalette von Epson reicht von energieeffizienten, hochpräzisen Technologien wie Drucker und 3LCD-Projektoren für Business- und Endkunden bis hin zu kleinen und mittelgroßen LC-Displays.
Unter Führung der in Japan ansässigen Seiko Epson Corporation beschäftigt die Epson Gruppe über 70.000 Mitarbeiter an mehr als 106 Standorten in der ganzen Welt.

[Änderungen und Irrtümer vorbehalten]
Epson hat insgesamt bereits 60 Millionen HTPS-TFT-Panels für Projektoren geliefert.