Unternehmensluft schnuppern: Steinhagener Gymnasium zu Besuch bei Epson

02.07.2009

Epson ist Patenunternehmen des „Energiesparmeisters 2009“

Meerbusch, 2. Juli 2009. Epson ist Patenunternehmen des Steinhagener Gymnasiums, das beim Wettbewerb „Energiesparmeister 2009“ gewonnen hat. Eine Schülervertretung des Kurses „Energie und Umwelt“ besuchte kurz vor den Sommerferien das Unternehmen in Meerbusch, um gemeinsam über Umweltmaßnahmen in Schule und Unternehmen zu diskutieren.

Als das Steinhagener Gymnasium mit seinem Kurs „Energie und Umwelt“ den von ZDF.umwelt und dem Bundesumweltministerium ausgeschriebenen Wettbewerb „Energiesparmeister 2009“ gewann, entschloss sich Epson, der Schule als Patenunternehmen zur Seite zu stehen. Der erste Schritt der gemeinsamen Kooperation wurde nun vollzogen: Kurz vor den Sommerferien kamen sieben Schüler und der Leiter des Schulkurses „Energie und Umwelt“, Andreas Frerkes, in die Epson Deutschland Zentrale nach Meerbusch. Dort hatten die Schüler die Möglichkeit, Unternehmensluft zu schnuppern.

Gemeinsam Umweltmaßnahmen entwickeln
Epson will die Patenschaft nutzen, um mit den Schülern gemeinsam Ideen für weitere Umweltschutzmaßnahmen zu entwickeln. So soll nach dem Vorbild des Unternehmens für die Schule ein Umweltmanagementsystem entwickelt werden, das Standards und Ziele für weitere Umweltschutzmaßnahmen an der Schule definiert. Epson hilft nicht nur bei der Entwicklung, sondern auch bei der anschließenden Kommunikation. Ziel ist es, weitere Schulen von der Einführung eines solchen Systems zu überzeugen.

„Wir sehen durchaus Parallelen zwischen dem Steinhagener Gymnasium und unserem Unternehmen“, sagt Henning Ohlsson, Geschäftsführer von Epson Deutschland. Denn genauso wie die Projektgruppe am Steinhagener Gymnasium seinen Mitschülern Anregungen für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln gibt, versucht auch Epson seine Mitarbeiter und Kunden für dieses Thema zu sensibilisieren. „Wir hoffen, der Schule mit unserer Erfahrung bei der weiteren Entwicklung von Umweltstandards zu helfen“, so Henning Ohlsson.

Mehr als 150 Schülerprojekte hatten sich beim Wettbewerb „Energiesparmeister 2009“ beworben, der außergewöhnliche Projekte rund um die Themen Klimaschutz und Energieeffizienz auszeichnet. Bei der gemeinsamen Aktion von ZDF.umwelt und dem Bundesumweltministerium konnte sich schließlich das Steinhagener Gymnasium mit seinen Projekten zum Thema Energie und Umwelt durchsetzen.

Die in Meerbusch ansässige Epson Deutschland GmbH ist einer der führenden Anbieter von Produkten und Lösungen in den Bereichen Fotodruck und Digital Imaging. Hochwertige Fotodrucker und -scanner gehören ebenso zum Produktportfolio von Epson Deutschland wie Laser- und Nadeldrucker, All-in-One-Geräte, Multimediaprojektoren und Verbrauchsmaterialien. Die Bereiche Retail Systems & Devices und Factory Automation erweitern dieses Sortiment noch um Kassendrucker und -systeme sowie um Präzisionsroboter. Mit rund 200 Mitarbeitern verantwortet Epson Deutschland das Vertriebsnetz für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Epson Europe B.V. mit Sitz in Amsterdam ist die strategische Zentrale für Europa, den Nahen Osten, Russland und Afrika und beschäftigt insgesamt 2.400 Mitarbeiter. Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2008 auf 1,569 Millionen Euro.
www.epson-europe.com

Über die Epson Gruppe
Epson ist ein globaler Imaging- und Innovations-Führer, der konsequent daran arbeitet, die Visionen und Erwartungen seiner Kunden in der ganzen Welt zu übertreffen. Die Produktpalette von Epson reicht von energieeffizienten, hochpräzisen Technologien wie Drucker und 3LCD-Projektoren für Business- und Endkunden bis hin zu kleinen und mittelgroßen LC-Displays.
Unter Führung der in Japan ansässigen Seiko Epson Corporation beschäftigt die Epson Gruppe über 70.000 Mitarbeiter an mehr als 108 Standorten in der ganzen Welt.

[Änderungen und Irrtümer vorbehalten]
Da geht die Sonne auf: Das Steinhagener Gymnasium gewinnt den Wettbewerb „Energiesparmeister 2009“

Henning Ohlsson, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH, startet gemeinsame Umweltprojekte mit dem Gymnasium