Presse


Umfrage von Epson auf der CeBIT: Umweltbewusstsein beeinflusst Unternehmensentscheidungen

23.03.2016

Immer mehr Unternehmen achten bei ihrer IT-Hardware auf den ökologischen Fußabdruck


Meerbusch, 23. März 2016 – Im Rahmen der diesjährigen CeBIT führte Epson eine Umfrage zum Thema Umweltbewusstsein in Unternehmen durch. Die Ergebnisse zeigen deutlich: Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit. Etwa zwei Drittel aller Befragten gaben an, dass Umweltschutz in ihrem Betrieb in den letzten drei Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Je größer das Unternehmen desto wichtiger wurde der Umweltschutz in den letzten Jahren eingeschätzt.

Bei der Mehrheit der Befragten spielt der Umweltaspekt bei der Anschaffung von neuer IT-Infrastruktur eine Rolle. Fast 60 Prozent der Befragten gaben an, dass IT-Anschaffungen wie Computer oder Drucker bereits in diesem oder dem vergangenen Jahr erneuert worden sind. Insbesondere die Befragten aus dem Bereich Einkauf und IT gaben an, dass Umweltschutzaspekte bei der Anschaffung von IT-Ausstattung wichtig waren. Vorreiterrolle nehmen auch hier die großen Unternehmen ein. Bei Betrieben mit 500 und mehr Mitarbeitern spielt das Thema Umweltschutz bei der IT-Modernisierung bei fast zwei Dritteln eine Rolle, bei kleineren Unternehmen etwa für die Häflte der Befragten.

Mit Tintenstrahldruck die Abfallmenge reduzieren

Epson setzt seit Jahren auf die energieeffiziente Tintenstrahltechnologie mit Geräten wie den WorkForce Pro RIPS-Modellen. Die Vorteile wie deutliche Abfallreduktion, Stromeinsparung und hohe Reichweite unterschätzten viele der Befragten: Wenn jedes Unternehmen in Deutschland auf Business-Tintenstrahldrucker umsteigen würde, könnten jährlich beispielsweise mehr als 58.000 Tonnen Abfall eingespart werden. Die Befragten schätzten dagegen im Durchschnitt lediglich etwa 21.000 Tonnen, womit sie das Potenzial der Business Inkjet-Drucker bei der Abfallreduktion weit unterschätzten. Auch die Leistungsfähigkeit modernster Tintentstrahltechnologie in Bezug auf Reichweite war vielen neu. So bedrucken die Epson RIPS-Modelle beispielsweise 75.000 Seiten (schwarz) mit nur 1,5 Liter Tinte. Nur gut ein Viertel der Befragten tippten die richtige Antwort, die meisten unterschätzten die Reichweite der Tintenstrahldrucker für das Büro damit bei weitem.

Seit Jahrzehnten fokussiert sich Epson von der Entwicklung über das Produktdesign bis hin zur Herstellung auf nachhaltige Technologien und ist bestrebt, Partner sowie Kunden zu umweltbewußten Handeln zu bewegen. Mit ökologisch und ökonomisch sinnvollen Lösungen, wie die sparsamen und energieeffizienten Epson Business-Tintenstrahldrucker, setzt das Unternehmen dabei ein Zeichen für Grüne Technologien und unterstützt gleichzeitig die Bedürfnisse der Unternehmen.

Epson hat auf der CeBIT ein eindeutiges Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit gesetzt und den bestehenden umweltfreundlichen Kurs mit der aktuellen Kampagne NEU DENKEN weiter bestätigt. Dies zeigt auch der Zweijahresplan des Unternehmens, innerhalb dessen rund 50 Millionen Euro, davon ein Großteil in Deutschland, in den Ausbau des B2B-Geschäftes mit Schwerpunkt auf WorkForce Pro und WorkForce Pro RIPS-Systeme investiert wird.

Über die Befragung

Epson führte vom 14.03. bis einschließlich 17.03. eine Live-Befragung unter den CeBIT Besuchern durch. An der Umfrage beteiligten sich insgesamt 792 Personen, deren Antworten als Basis der hier vorgestellten Ergebnisse ausgewertet wurden.

Weiterführende Informationen:

Epson auf der CeBIT 2016

Whitepaper: Nachhaltigkeitsmanager im Unternehmen

*www.epson.de/neudenken

#neudenken



Über Epson Deutschland

Die Epson Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von Druckern, Scannern und Projektoren für Unternehmen, öffentliche Auftraggeber und Privatkunden. Speziell für Handel und Industrie bietet Epson Produkte und Lösungen  für den Großformat-, Kassen-, Etiketten- und Ticketdruck. Erweitert wird das Produktportfolio um Robotersysteme für Montage und Handhabung. Die Epson Deutschland GmbH wurde 1979 als Tochter der japanischen SEIKO EPSON CORPORATION gegründet. Das in Meerbusch (Nordrhein-Westfalen) ansässige Unternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiter und verantwortet die Vertriebsgebiete Deutschland, Österreich und die Schweiz. Am Standort Meerbusch betreibt Epson zudem ein Industry Solutions Center, in dem energieeffiziente Büro- und spezialisierte Industrieanwendungen im Einsatz präsentiert werden.

www.epson.de



Über Epson Europa

Epson Europe B.V. mit Sitz in Amsterdam ist der regionale Hauptsitz der Gruppe für Europa, den Nahen Osten, Russland und Afrika. Epson Europe beschäftigt 1.700 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 1.551 Millionen Euro.

www.epson.eu



Über die Seiko Epson Corporation

Epson ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das mit seinen eigenen effizienten, kompakten und präzisen Technologien Menschen mit Dingen und Informationen zusammenbringt. Mit seinem Portfolio, das von Tintenstrahldruckern über digitale Drucksysteme, 3LCD-Projektoren, Smart-Glasses, Sensoren und Industrieroboter reicht, konzentriert sich das Unternehmen darauf, die Erwartungen seiner Kunden in den Bereichen Tintendruck, visuelle Kommunikation, Wearables und Robotertechnik zu übertreffen. 

Die Seiko Epson Corporation ist in Japan ansässig und besteht weltweit aus 90 Niederlassungen mit insgesamt mehr als 67.000 Angestellten. Epson ist stolz auf die sozialen Beiträge in den Heimatkommunen seiner Tochtergesellschaften und auf sein stetiges Engagement zur Reduzierung der Umweltbelastung.

http://global.epson.com/



Umweltvision 2050

Mit der Umweltvision 2050 setzt Epson sein langjähriges Engagement für umweltbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften fort.

eco.epson.com