Neue großformatige Thermosublimationsdrucker von Epson

03.08.2015

Neue SureColor-Drucksysteme zur Sublimation von Drucken auf vielen unterschiedlichen Materialien

Meerbusch, 3. August 2015 – Epson präsentiert zwei neue Thermosublimationsdrucker für einen zuverlässigen, kostengünstigen und qualitativ hochwertigen Bedruck von Textilien und Werbeartikeln. Die Epson Druckermodelle SureColor SC-F7200 und SureColor SC-F6200  beinhalten darüber hinaus noch umfassende Garantie-, Service- und Support-Leistungen, mit denen Textilwarenhersteller, Fotostudios und Produzenten von Werbeartikeln von Epsons Zuverlässigkeit profitieren. Die beiden neuen Modelle bedrucken über passende Transfermaterialien Textilien, wie Kleidungsstücke, Sportbekleidung und Materialien des Interior Designs in exzellenter Qualität. Der Epson SureColor SC-F6200 bietet zusätzlich die Möglichkeit, kundenspezifische Materialien für die Sublimation auf Tassen, Handyhüllen und ähnlichem herzustellen und ist daher besonders für Hersteller von Werbeartikeln geeignet. Die beiden neuen Geräte erweitern das Produktportfolio der Epson-Thermotransferdrucker und sind ab Oktober 2015 im qualifizierten Fachhandel verfügbar.

Frank Schenk, Head of ProGraphics and Industrial Printing der Epson Deutschland GmbH, sagt: „Mit diesen beiden Modellen bieten wir unseren Kunden zwei Transfer-Thermosublimationsdrucker, in denen die neusten technischen Entwicklungen von Epson stecken. Mit seiner Fähigkeit, indirekt auf harten polyesterbeschichteten Trägermaterialien wie Metall und Holz zu drucken, eröffnet der SureColor SC-F6200 im Fotomarkt Dienstleistern viele Möglichkeiten. Der SureColor SC-F7200 wiederum wurde für den Rolle-zu-Rolle-Druck und den Textilmarkt entwickelt und liefert den in diesem Bereich spezialisierten Dienstleistern ausgezeichnete Ergebnisse.”

Beide Drucker sind mit dem Epson PrecisionCore TFP-Druckkopf ausgestattet, der exzellente und präzise Ausdrucke ermöglicht. Dank der perfekten Abstimmung von Druckkopf und dem eingesetzten UltraChrome DS-Tintenset werden zuverlässig Druckergebnisse in höchster Qualität erreicht. Das neue HDK-Schwarz wurde in erster Linie für den Textildruck entwickelt und erzeugt tiefe und neutrale Schwarztöne sowie dichte Schatten. Beim Bedruck starrer Trägermaterialien sorgt das normale Schwarz dank seiner weichen Abstufungen für hervorragende Ergebnisse und eignet sich dadurch ideal für die Herstellung von Werbeartikeln.

Bei den neuen Thermosublimationsdruckern liegen Entwicklung, Herstellung und Support von Hardware, Software, Druckkopf, Tinte und Sublimationspapieren in einer Hand, sodass alle Komponenten bestmöglich aufeinander abgestimmt sind. Mit der im Lieferumfang der Drucker enthaltenen Wasatch-Software beginnen Druckdienstleister sofort mit ihrer Arbeit, ohne sich noch um die Beschaffung weiterer Software kümmern zu müssen. Außerdem sorgen ein umfassender Service und Support für Sicherheit bei der Produktion. So gibt es auf beide Systeme eine Garantiezeit, die mit der Epson CoverPlus Garantieoption jahrweise erweitert wird.

Für beide Modelle existieren Betriebsoptionen, die die Kosten niedrig halten. Während preiswerte, großvolumige Tintentanks für niedrige Quadratmeterpreise sorgen, hat Epson die Anzahl der Reinigungsvorgänge verringert was zusätzlich Tinte spart. Dadurch werden zudem Downzeiten reduziert. Die Resttinte wird bei beiden Druckern in einem Zwei-Liter-Sammelbehälter aufgefangen, was eine lange Standzeit erlaubt. Beide Produkte sind auch mit dem Managed Print Services-Paket[1] erhältlich, das eine bessere Kostensteuerung ermöglicht und Überbestände im Lager vermeidet.

Produktmerkmale Epson SureColor SC-F6200 und SureColor SC-F7200:

• Zuverlässiger Betrieb für lange Lebensdauer bei hohem Durchsatz dank Epson PrecisionCore-Druckköpfen
  • Druckauflösung von bis zu 720 x 1.440 dpi
  • Druckt auf einer Vielzahl von Transfer-Thermosublimationspapieren mit Druckbreiten von bis zu 1.625 mm (64" beim SC-F7200) beziehungsweise bis zu 1.117 mm (44“ beim SC-F6200)
  • Hochwertige Drucke dank Variable-Sized-Droplet-Technologie
  • Druckgeschwindigkeit bis zu 58,9 m²/h (SC-F7200) beziehungsweise 63,4 m²/h (SC-F6200)
  • Integriertes und einfach nachfüllbares 1,5-Liter-Tintensystem
  • Epson UltraChrome DS-Tinte erzielt lebendige Farben, scharfe Konturen und sanfte Übergänge. Die Tinte bietet zudem hohe Lichtechtheit und ist wasch-, schweiß- und abriebfest.
  • Zwei-Liter-Resttintenflaschen für einfache und kostengünstige Entsorgung der Tinte

Zusätzliche Merkmale SureColor SC-F7200:

• Automatische Aufrolleinheit und zusätzliche Heizplatte zur schnellen Trocknung der Drucke
  • Wechsel der Rolle durch nur eine Person dank Hubhebel; automatische Kontrolle der Medienspannung

Epson Großformatdrucker im Netz

[1] Print & Save ist derzeit nur in Deutschland verfügbar. Weitere Informationen unter www.epson.eu/printandsave

Mit dem Epson SureColor SC-F7200 erweitert Epson seine Palette an Sublimationsdrucklösungen. Der neue SC-F7200 druckt auf bis zu 1.625 mm (64“) Breite eine Vielzahl an Transfermedien.
2126x2126 px, Punktdichte: 300 DPI

Der Epson SureColor SC-F6200 Thermotransferdrucker druckt mit einer Druckbreite von bis zu 1.117 mm (44“) und einer Geschwindigkeit von bis zu rund 63 m²/h.
5100x5100 px, Punktdichte: 300 DPI

2126x1594 px, Punktdichte: 300 DPI