IT-Fitness-Studie: IT-Zufriedenheit ist Generationenfrage

23.10.2013

Zufriedenheit von Berufstätigen in Deutschland insgesamt deutlich hinter Österreich und der Schweiz

Meerbusch, 23. Oktober 2013– Epson hat die IT-Zufriedenheit von Berufstätigen  in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz untersucht. Die vom Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführte Umfrage zeigt: Berufstätige in Deutschland sind deutlich unzufriedener mit ihrer IT-Ausstattung als ihre Kollegen in Österreich und der Schweiz. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit der IT-Ausstattung (PC, Laptop, Telefon, Drucker, Kopierer, Scanner) in allen drei Ländern größtenteils gut. Es  zeichnet sich allerdings ein Trend ab: Jüngere Mitarbeiter sind deutlich unzufriedener als Ältere. Die Geräte, die die Befragten am ehesten austauschen und erneuern möchten, sind in allen drei Ländern vergleichbar: Auf Platz eins liegen PCs/ Laptops mit rund 50 Prozent, Telefon und Drucker folgen mit rund 30 Prozent.

Insgesamt über die Hälfte (55 Prozent) der befragten Berufstätigen in Deutschland zeigen sich voll und ganz bzw. zufrieden mit ihrer IT-Ausstattung am Arbeitsplatz. Auf einer Skala von eins (voll und ganz zufrieden) bis sechs (überhaupt nicht zufrieden) liegt der Durchschnittswert bei 2,5.

Im direkten Vergleich deutlich zufriedener zeigen sich die befragten Berufstätigen in Österreich und der Schweiz. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) sind hier voll und ganz zufrieden bzw. ganz zufrieden.

Zufriedenheit schwankt innerhalb der Altersgruppen stark - jüngere Mitarbeiter sind deutlich unzufriedener als ihre älteren Kollegen

In Deutschland vergeben die jüngeren Berufstätigen deutlich geringere Zufriedenheitswerte als Ihre älteren Kollegen. Die Altersgruppe 18-24 Jahre liegt mit einer Zufriedenheit von 47 Prozent (voll und ganz bzw. ganz zufrieden) rund zwanzig Prozentpunkte unter der Zufriedenheit der Altersgruppe 55+ (66 Prozent).

In der Schweiz zeichnet sich diese Situation noch deutlicher ab. Die Differenz zwischen den jüngeren und älteren Berufstätigen ist mit 30 Prozent noch einmal deutlich größer als in Deutschland. Während bei der Altersgruppe 55+ die Zufriedenheit bei 82 Prozent liegt, liegt sie bei den 18-24 Jährigen nur noch bei 52 Prozent. Auch die Generation im Alter von 25-34 Jahre liegt mit 57 Prozent nur knapp über ihren jüngeren Kollegen und damit immer noch weit hinter den Zufriedenheitswerten der älteren Gruppe 55+.

Bei Österreichern – im Ländervergleich insgesamt die Zufriedensten –  sind diese Unterschiede in den verschiedenen Altersgruppen nicht ganz so gravierend. Hier sind die Zufriedenheiten bei den jüngsten (18-24 Jahre) nur um sechs Prozentpunkte geringer als bei den älteren (55+).

Die Ergebnisse legen nahe, dass die jüngeren Generationen andere Anforderungen und auch andere Prioritäten als die älteren Berufstätigen an ihre IT-Ausstattung legen. Um die Zufriedenheit mit der IT-Ausstattung am Arbeitsplatz auch in den nächsten Jahren auf einem hohen Niveau zu halten, sollten insbesondere die Ansprüche der jüngeren Berufstätigen im Auge behalten werden.

Auf der Wunschliste: moderne Geräte

Ein wesentlicher Faktor, der die IT-Zufriedenheit am Arbeitsplatz beeinflusst, ist die Geräteausstattung. Die Umfrage hat neben der Grundzufriedenheit auch abgefragt, welche Geräte ganz vorn auf der „Austausch-Wunschliste“ der Befragten stehen.

In allen drei Ländern ergibt sich ein ähnliches Bild.

Auf Platz eins der Geräte, die die Befragten gegen ein Nachfolgemodell austauschen würden, steht der Computer, es folgen das Telefon und der Drucker. In Deutschland würden 51 Prozent der Befragten ihren PC oder Laptop gegen ein neues Gerät austauschen (56 Prozent in Österreich, 55 Prozent in der Schweiz). Telefon und Drucker liegen mit 30 bzw. 29 Prozent in Deutschland fast gleichauf.

Jüngere haben auch hier mehr Wechselwillen. 9 von 10 der jungen Berufstätigen (18-24 Jahre) in Deutschland haben mindestens ein Gerät ausgewählt, welches sie austauschen möchten - deutlich mehr als ihre Kollegen der Altersgrupp 55+, hier war es nur jeder Vierte.

Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH, zur IT-Fitness Studie: „Unsere Drucker, Scanner und Projektoren werden alltäglich im Büro eingesetzt. Mit der IT-Fitness-Studie möchten wir Trends und Verbesserungsmöglichkeiten genau in diesem Umfeld identifizieren. Wir sind davon überzeugt, dass das Wissen rund um die IT am Arbeitsplatz ein entscheidender Faktor für die Produktivität von Berufstätigen und Unternehmen ist und die Studie damit einen wichtigen Baustein für die richtige Planung bietet.“

Zur Studie

Mit der Umfrage zur IT-Zufriedenheit startet Epson eine langfristige Studie zur Situation der IT-Ausstattung am Arbeitsplatz. Unter dem Oberbegriff „IT-Fitness“ wird sie neben der aktuell abgefragten Zufriedenheit der Arbeitnehmer in weiteren Schritten deren allgemeine IT-Kenntnis sowie deren Erwartung an die zukünftige IT-Ausstattung am Arbeitsplatz erkunden.

Die aktuelle Umfragewelle wurde durchgeführt vom Marktforschungsinstitut YouGov. Aktuell wurden zwischen dem 30. August und 12. September insgesamt 2.500 Personen in Deutschland (1.000), Österreich (1.000) und der deutschsprachigen Schweiz (500) online befragt.

Zufriedenheit der Mitarbeiter mit der IT-Ausstattung am Arbeitsplatz: Deutschland hinter Österreich und Schweiz

Welches Gerät am Arbeitsplatz würden Mitarbeiter am ehesten gegen ein moderneres austauschen? PC/Laptop an Platz 1, fast gleichauf: Telefon und Drucker.