Neue Epson 6-Achsroboter-Reihe mit 600 mm und 900 mm Reichweite

03.01.2013

Epson ProSix C4-Serie: Kompakte 6-Achser für die Bereiche Automotive, Elektro und Teilehandling

Meerbusch, 3. Januar 2013 – Mit der neuen Epson ProSix C4-Serie erweitert Epson sein Portfolio leistungsfähiger 6-Achsroboter um zwei weitere Varianten. Die neuen Modelle ProSix C4 mit 600 mm Armlänge und ProSix C4L mit 900 mm Armlänge wurden für eine Nennlast von bis zu 4 kg bei hohen Geschwindigkeiten ohne Vibrationen ausgelegt. So bewältigen sie den Standardzyklus mit 3 kg Nutzlast um bis zu 20 Prozent schneller als ihr Vorgänger, die sehr erfolgreiche Epson ProSix C3-Reihe. Zusätzlich verfügen die neuen Epson trotz ihrer Reichweite über ein kompaktes, leichtes Gehäuse, sodass sich die C4-Reihe hervorragend für Anwendungen in den Segmenten Automotive, Elektro und Metallbearbeitung eignet, die kleine bis mittelschwere Lasten handhaben müssen. Parallel zu den neuen Epson ProSix C4 sind auch der neue Roboter-Controller RC700 und das Softwarepaket Epson Vision Guide Version 7.0 verfügbar. Die neuen Maschinen sind ab Januar zu Preisen ab 21.000 Euro erhältlich.

Wie schon ihre Vorgänger sind auch die neuen C-Serie Roboter trotz ihrer Reichweite sehr kompakt und lassen sich so auch in beengten Arbeitszellen unterbringen, ohne mit Wänden oder anderen Zellenelementen zu kollidieren. Der neue RC700 Roboter- Controller kombiniert die Funktionen der existierenden RC180 und RC620 Steuerungen. Wie der RC180 besitzt auch der RC700 äußerst kompakte Abmessungen, sodass er leicht in Schaltschränke integriert werden kann. Zudem ermöglicht seine an den RC620 angelehnte Konzeption, eine Reihe verschiedener Aufgaben zu übernehmen: von der einfachen Ein-Roboter-Anwendung hin zu komplexen Verrichtungen mit mehreren Manipulatoren.
Das neue Epson Vision System in der Version 7.0 ermöglicht Kunden eine schnelle, präzise und zuverlässige Erkennung von Werkstücken und deren Ausrichtung. Zusätzlich enthält diese Version eine deutlich erweiterte Funktionsbibliothek, die eine leichte Implementierung leistungsfähiger Funktionen für die Defekt- und Schadensinspektion ermöglicht. Auch eine Erkennung und Ausrichtung farbiger Elemente ist mit der neuen Version möglich.

Produktmerkmale Epson ProSix C4-Serie

• Verfügbar mit 600 mm und 900 mm Reichweite.
  • Dank verbesserter Motorsteuerung erreicht die neue C4-Serie eine vibrationsfreie Standardzykluszeit mit 3 kg Nutzlast von 0,43 Sekunden (600 mm Arm). Das ist um 20 Prozent schneller als die Vorgängerversion.
  • Standardzyklus mit 1 kg Nutzlast: 0,37 Sekunden (C4), 0,47 Sekunden (C4L).
  • Maximale Nutzlast von 4 kg.
  • Relative Wiederholgenauigkeit von 0,02 mm.
  • Kompakter Arm in Leichtbauweise, trotz großer Reichweite einfach in Arbeitszellen zu implementieren.
  • Besonders kleines, gelenkiges Handgelenk, das einen großen Arbeitsbereich abdeckt.

Epson Twitter Business Kanal: @EpsonBizDe

Die neuen Epson ProSix C4-Roboter