Epson steigt in den Markt für Textildruck ein

21.11.2012

Premiere der neuen Epson SureColor SC-F Serie – Epson stellt zwei Modelle mit Thermosublimationstinte vor

Meerbusch, 21. November 2012 – Mit dem Launch von zwei Transfer-Thermosublimationsdruckern für Rollenmedien steigt Epson in den Textildruckmarkt ein. Die beiden Produkte, Epson SureColor SC-F6000 mit einer Rollenbreite von 44 Zoll (111,8 cm) und Epson SureColor SC-F7000 mit 64 Zoll (162,6 cm) sind einzigartig in der Textildruck-Branche, denn alle Bestandteile sind von Epson entwickelt und produziert. Tinte, Druckkopf, Druckergehäuse und  das optionale Zubehör kommen aus einer Hand. Das sichert  Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit und erzielt eine maximale Produktivität, einen hohen Umsatz und niedrige Gesamtbetriebskosten.

Die neuen Drucksysteme erreichen eine hochwertige Druckqualität mit einer Auflösung von bis zu 720 x 1440 dpi auf allen führenden Transfer-Papieren. Die SureColor SC-F-Modelle sind langlebige, robuste CMYK-Drucker, die ein breites Anwendungsangebot unterstützen. Sie sind für niedrige bis mittlere Druckvolumina konzipiert. Die Systeme ermöglichen die effiziente Herstellung flexibler Beschilderung und das Bedrucken von Sportkleidung, Textilien, Accessoires, kundenspezifischen Werbeartikeln und Geschenken. Beide Drucker lassen sich schnell und einfach einrichten und bedienen. Ein Austausch der Medien kann ohne weiteres  von einer Person durchgeführt werden, die Medienspannung wird automatisch eingestellt. Neue Set-Up-Funktionen wie beispielsweise ein intuitives Bedienfeld unterstützen die einfache Handhabung.

Jedes Modell druckt je nach Aufgabe in Geschwindigkeiten von 16 bis 57 m2/Stunde1. Sie verfügen über ein integriertes, einfach nachfüllbares und großvolumiges 1,5-Liter-Tintensystem. Darüber hinaus ermöglicht die automatische Aufrolleinheit beim SC-F7000 (Standard) und beim SureColor SC-F6000 (optional) ununterbrochene Produktionsläufe bei minimalen Wartungszeiten.

Präzision in brillanten Farben

Der Epson MicroPiezo TFP®-Druckkopf sorgt für präzise und gleichbleibende Druckleistungen und eine hohe Lebensdauer. Zusammen mit der neu entwickelten, wasserbasierten Epson UltraChrome DS-Tinte liefern die Systeme Ausdrucke mit leuchtenden Farben, tiefen Schwarztönen, klaren Konturen und sanften Abstufungen. Textildrucke, die mit den Modellen der SureColor SC-F-Serie hergestellt wurden, zeichnen sich außerdem durch eine exzellente Licht- und Waschbeständigkeit sowie eine Dauerhaftigkeit gegen Abrieb aus.

Achim Bukmakowski, Manager Sales Business Unit Professional Graphics & Photo bei Epson Deutschland GmbH, erklärt: „Die Digitalisierung im Textildruckbereich beträgt derzeit noch weniger als zwei Prozent des Marktes. Sie nimmt jedoch rasant zu. Mit den neuen Modellen SureColor SC-F6000 und SC-F7000 bieten wir dem kommerziellen Drucksektor – gerade für mittlere und geringe Volumina zuverlässige – Produktionslösungen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Geräte sind erst unser Einstieg in den Textildruckmarkt.“

Leistungsmerkmale Epson SureColor SC-F6000 und SC-F7000:

Wichtigste Merkmale

(SC-F7000)

(SC-F6000)

Produktive, zuverlässige und flexible Transfer-Thermosublimationsdrucker

64 Zoll (162,6 cm)

44 Zoll
(111,8 cm)

Von Epson entwickelte Komponenten für optimale Produktivität und niedrige Gesamtbetriebskosten

BewährterEpson MicroPiezo TFP-Druckkopf für hohen Durchsatz,720 x 1.440 dpi Auflösung und lange Lebensdauer

CMYK-Druck auf einer Vielzahl von Thermosublimations-Transferpapieren

Breite bis zu 64 Zoll  (162,6 cm)

Breite bis zu 44 Zoll (111,8 cm)

Zugang auf der Vorderseite ermöglicht Austausch von Medien durch eine Person

Zugang auf der Rückseite ermöglicht Austausch von Medien durch eine Person

Automatische Einstellung der Medienspannung

-

Druckgeschwindigkeiten von bis zu 57 m2/Std. im Draft-Modus, 28 m2/Std. im Produktionsmodus, 16 m2/Std. im Qualitätsmodus1

Integriertes, einfach nachfüllbares Tintensystem mit max. 1,5 Liter Volumen für geringen Wartungsaufwand und größere Druckaufträge

Automatische Aufrolleinheit für langfristiges, unbeschädigtesDrucken

Optional

Optionales Medienzuführungssystem für schwere Rollen bis 80 kg

-

Epson UltraChrome DS-Tinte auf Wasserbasis für lebendige Farben, klare Konturen und sanfte Abstufungen mit ausgezeichneter Licht-/Waschbeständigkeit, Dauerhaftigkeit gegen Abrieb und Ausdünstungen

Anschlussmöglichkeiten über Ethernet und USB

1.) Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Mit dem Launch der Epson SureColor SC-F-Serie steigt Epson in den Markt für Textildruck ein. (Abbildung: Epson SureColor SC-F7000)

Epson stellt zwei Transfer-Thermosublimationsdrucker vor: den Epson SureColor SC-F6000 mit einer Rollenbreite von 44 Zoll (111,8 cm) und den Epson SureColor SC-F7000 mit 64 Zoll (162,6 cm).