Premiere: Epson zeigt auf der drupa 2012 digitales Drylab

06.03.2012

Epson SureLab SL-D3000 zur Produktion hochwertiger Drucke auf verschiedensten Oberflächen

Meerbusch, 6. März 2012 – Epson präsentiert auf der drupa 2012 in Düsseldorf erstmals sein digitales Sechsfarbfotolab für qualitativ hochwertige Fotoproduktion. Das neue Epson SureLab SL-D3000 ist für traditionelle Mini-Lab-Umgebungen ausgelegt und eröffnet Anwendern aufgrund seiner kompakten Maße, einfachen Bedienung und geringen Folgekosten neue Geschäftsfelder. Das Epson SureLab produziert Fotos, Grußkarten, Einladungen, Flyer und Werbebroschüren mit glänzender, matter und seidenmatter Oberfläche in bis zu 30,5 cm Breite. Das SureLab SL-D3000 ist eines der Highlights beim diesjährigen Epson Auftritt auf der drupa (Düsseldorf, vom 3. – 16. Mai) in Halle 5, Stand A01-02. Das Epson SureLab SL-D3000 wird ab August 2012 verfügbar sein.

Das neue Epson Drylab basiert auf der Epson Micro-Piezo-Drucktechnologie in Kombination mit Epson Tinten und LUT-Rasteralgorithmen und liefert mit einer Auflösung von bis zu 1.440 x 1.440 dpi exakte Bildreproduktionen. Die Epson UltraChrome D6 Tinte deckt mit ihren sechs Farben einen größeren Farbraum ab als traditionelle Silber-Halogenid-Abzüge und erzeugt lebensechte, natürliche Bilder mit ausgezeichneter Schwarzdichte.

Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH, erläutert: "In den letzten zehn Jahren hat Epson bereits Komponenten für digitale Drylabs anderer Hersteller geliefert, und das SureLab SL-D3000 basiert auf dieser Expertise. Die Marke Epson steht für höchste Qualität im Foto- und professionellen Druckumfeld. Daher halten wir jetzt die Zeit für gekommen, ein eigenes digitales Lab auf den Markt zu bringen.“

Geringe Kosten und einfach zu bedienen

Das neue Epson SureLab benötigt deutlich weniger Strom als vergleichbare Nassstationen. Prinzip-bedingt benötigt es keine Wasserversorgung, keine Luftfilter oder andere Chemikalien und reduziert daher deutlich die Installations- und Folgekosten. Um zusätzliche Kostenvorteile zu erzielen, wurden Druckkopf und Rasteralgorithmen sorgfältig auf die angestrebte Nutzung abgestimmt und minimieren den Tintenverbrauch zusätzlich.

Das neue Epson SureLab ist leicht zu bedienen, fordert keine Spezialkenntnisse vom Anwender und ist denkbar einfach zu warten. Nur der Austausch der Verbrauchsmaterien ist eine regelmäßig wiederkehrende Wartung. Die optional erhältliche "OrderController" Software, die zusätzlich auch eine Retuschemöglichkeit für Fotos enthält, vereinfacht die Nutzung weiter. Da keine Aufwärmphase nötig ist, beginnt das Epson SureLab SL-D3000 sofort mit dem Druck. Optional ist eine A4-Sortiereinheit erhältlich.

Eingebaute Rollen und ein geringer Platzbedarf ermöglichen eine besonders flexible Platzierung des Epson Labs in Geschäftsstellen. Es findet seinen Platz auch in Ecken, da die Bedienung von zwei benachbarten Seiten aus erfolgen kann. Das SureLab besitzt zwei integrierte Papierrollen und erlaubt die gleichzeitige Verarbeitung von verschiedenen Rollenbreiten. Eine Version mit nur einer Rolle ist in Vorbereitung.

Produktmerkmale Epson SureLab SL-D3000:

• Kompaktes digitales Drylab mit sechs Farben.
  • Bedruckt Materialien mit glänzender, matter oder seidenmatter Oberfläche
  • Nutzt das Epson Ultrachrome D6 Tintenset (C, M, Y, K, Lm, Lc)
  • Auflösung von bis zu 1.440 x 1.440 dpi
  • Produziert bis zu 650 10 x 15 cm (4“ x 6“) Drucke pro Stunde