Epson Projektoren-Serie liefert bis zu 10.000 Lumen

01.02.2012

Epson EB-Z-Serie für den Installations- und Vermietungsmarkt

Meerbusch, 1. Februar 2012 – Auf der ISE in Amsterdam stellt Epson, Weltmarktführer bei Projektion1, mit dem EB-Z10000/EB-Z10005 erstmals einen Projektor vor, der eine Helligkeit von 10.000 Lumen leistet. Das Gerät gehört zu einer neuen Baureihe von sieben Projektoren, die alle eine Lichtleistung von mindestens 7.000 Lumen leisten und die Auflösungen XGA-, WXGA- oder WUXGA bieten. Zudem ist die neue Baureihe wahlweise sowohl mit schwarzem oder weißem Gehäuse erhältlich. Anwender aus Verwaltung, Bildung und Museen profitieren dabei von einem neutral weißen Gehäuse. Die in schwarz gehaltenen Systeme sind für den anspruchsvollen Vermietungsmarkt konzipiert, zum Beispiel Digitalkinos, Konzerte oder auch Firmentagungen. Alle Projektoren sind ausschließlich über den qualifizierten Fachhandel erhältlich: Der EB-Z8450WU und der EB-Z8455WU kommen ab März 2012, der EB-Z10000, EB-Z10005 und EB-Z8150 ab April 2012 und der EB-Z8350W sowie der EB-Z8355W ab Juni 2012 auf den Markt. Preise ab 8.000 Euro (UVP, zzgl. MwSt.) beziehungsweise ab 10.000 CHF (UVP, zzgl. MwSt.).

Der Projektionswinkel von bis zu ±100 Grad erlaubt sowohl flexible Front- als auch Rückprojektion. Anschlussmöglichkeiten für WiFi oder über die Epson iOS-App für iPhone, iPad und iPod touch und der große vertikale und horizontale Lens-Shift-Bereich erleichtern die Aufstellung in vielen Umgebungen.

Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH, fügt hinzu: „Diese Baureihe steckt voller Features speziell für den Festinstallations- und Vermietungsmarkt und eröffnet so ganz neue Möglichkeiten. Dank der neuen Edge-Blending-Funktion können erstmals bis zu vier Projektoren nebeneinander bzw. bis zu zwei übereinander betrieben werden. Die Helligkeit und Farbintensität der überlappenden Bereiche werden automatisch so verändert, dass die Überblendung als solche unbemerkt bleibt.“

Über den SDI-Anschluss können Veranstalter HD-Signale, beispielsweise von TV-Sendungen, übertragen. Epsons Super-Resolution-Funktion und der Frame-Interpolationsmodus sorgen auch bei schnellen Actionszenen für ein flüssiges Bild.

Darüber hinaus gleichen spezielle Funktionen Bildfehler aus, die zum Beispiel durch unebene Projektionsflächen hervorgerufen werden. Sechs vorinstallierten Testmuster erlauben eine schnelle und genaue Kalibrierung des Farbtons, der Farbwerte und des Bildformats. Die Epson EasyMP-Software ermöglicht zudem eine kombinierte Projektion mehrerer Projektoren zum Beispiel von einem PC oder Video-Streaming via WiFi. Die 3LCD-Technologie liefert eine natürlich Farbwiedergabe und mit einer gleichermaßen hohen Weiß- und Farbhelligkeit detailreiche und helle Bilder.

Produktmerkmale:

Helligkeit: EB-Z8450WU/EB-Z8455WU:  7.000 Lumen
  EB-Z8350W/EB-Z8355W: 8.500 Lumen
  EB-Z8150: 8.000 Lumen
  EB-Z10000/EB-Z10005: 10.000 Lumen

Gehäusefarbe: Weiß (Endziffer 0) oder Schwarz (Endziffer 5)
  EB-Z8150 nur in Weiß erhältlich

Auflösung:   EB-Z8450WU/EB-Z8455WU: WUXGA (1.920x1.080)
  EB-Z8350W/EB-Z8355W: WXGA (1.280x800)
  EB-Z10000/EB-Z10005/EB-Z8150: XGA (1.024x768)

• 3LCD-Technologie
  • Kompatibel zu allen verfügbaren Epson Objektiven
  • Möglicher Winkel zur Projektionsfläche bis zu +/-100°
  • Lensshift Bereich: EB-Z8450W/EB-Z8455W,

EB-Z8450WU/EB-Z8455WU: V: +/- 70°; H: +/- 20°

EB-Z8150,
EB-Z10000/EB-Z10005: V: +/- 56°; H: +/- 9°

• WiFi Funktion integriert
  • Edge-Blending-Funktion zum Zusammenschalten mehrerer Projektoren
  • Punkt- und Bogenkorrekturfunktion für unebene Projektionsflächen
  • Epson Super-Resolution-Funktion
  • Frame-Interpolation (nur EB-Z8450WU/EB-Z8455WU)
  • EasyMP: Split-Screen-Funktion und Multi-PC-Projektion etc.
  • Testmuster zur Kalibrierung

Epson untermauert führende Position im Bereich Projektion

1.) Quelle: Futuresource Consulting Limited, www.futuresource-consulting.com

Die neue Epson EB-Z-10000 Serie liefert Bilder mit bis zu 10.000 Ansi Lumen.

Die neue Epson EB-Z-10000 bietet die Auflösungen XGA, WXGA oder WUXGA.

Über den SDI-Anschluss können Veranstalter HD-Signale übertragen.

Die 3LCD-Technologie liefert eine natürlich Farbwiedergabe.