Epson vereinfacht Präsentationen im Klassenraum

22.06.2011

Komfortables Steuergerät erleichtert Lehrkräften den Einsatz von Projektoren

Meerbusch, 22. Juni 2011 Mit einem neuen Steuergerät für die Bedienung von Projektoren in Schulen stellt Epson eine bedienerfreundliche Lösung für den Unterricht vor. Die ELPCB01 Einheit wird an der Wand montiert und übernimmt die Steuerung von Projektoren, um zwischen DVD-Spielern, Notebooks und anderen Multimediaquellen umzuschalten. Vor der Klasse stehend kann die Lehrkraft so jederzeit leicht auf die Bedienelemente für Epson Projektoren zugreifen, während die Steuerzentrale stets für ordentliche Verkabelung sorgt. Die ELPCB01 ist ab Juli 2011 zu folgenden Preisen erhältlich:

• Deutschland: 249 Euro (UVP, inkl. MwSt.)
  • Österreich: 249 Euro (UVP, inkl. MwSt.)
  • Schweiz: 305 CHF (UVP, inkl. MwSt.)

Die optionalen Lautsprecher sind in Deutschland und Österreich zum Preis von 129 Euro (inkl. MwSt., Schweiz: 156 CHF, inkl. MwSt.) verfügbar.

Die Steuerzentrale ELPCB01 schaltet auf  Knopfdruck zwischen unterschiedlichen Signalquellen wie Laptops oder DVD-Spielern um, ohne dass die Lehrkraft sich mit schwer erreichbaren Geräteeingängen oder Fernbedienungen beschäftigen muss.

Gleichzeitig wertet das Gerät den Klassenraum auch optisch auf und vermeidet dank sauberer Verkabelung potentielle Stolperfallen. Außerdem verstärkt die ELPCB01 das USB-Signal, wodurch sich USB-Kabel um bis zu 10 Meter verlängern lassen. Dies bedeutet mehr Freiraum bei der Platzwahl für das Gerät.

Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH, betont: „Wir haben die ELPCB01 entwickelt, damit sich Lehrer auf ihre Unterrichtseinheit konzentrieren können, anstatt sich mit der technischen Ausstattung zu beschäftigen. Dank großer Tasten und deutlich beschrifteter Anschlüsse ist die Steuerung einfach zu bedienen. Zudem besitzt die Epson Box nach außen öffnende Abdeckungen: So lassen sich alle Anschlüsse mit einer Hand erreichen.”

Durch den Anschluss der beiden optional erhältlichen 15-Watt-Lautsprecher, die mit ihrem integrierten Verstärker für kräftigen Klang sorgen, haben Schulen die Möglichkeit, sich eine audiovisuelle Komplettlösung einzurichten.

Produktmerkmale:

• Wandmontierbare Steuerkonsole zur Kontrolle von Epson Projektoren
  • Kompatibel mit allen Epson Projektoren für Bildungseinrichtungen sowie mit dem Epson ELP-DC06 USB Visualiser
  • Einfacher Wechsel der Signalquelle per Knopfdruck
  • Verstärker für USB-Signale erlaubt die Verlängerung von USB-Kabeln um bis zu 10m.
  • Große, benutzerfreundliche Tasten
  • Beschriftung einheitlich zu denen der Epson Projektoren für Bildungseinrichtungen
  • Optional: hochwertige Aktivlautsprecher mit 2x15 Watt

Epson Lösungen für den Unterricht