So funktioniert Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis

By

So funktioniert Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis

Whitepaper von Epson demonstriert die strategische Dimension des Themas Umweltschutz

„Think Green!“ Diese Denkweise unterstützt nicht nur die Umwelt, sondern auch die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Zwar werden CSR-Vorgaben, seien sie gesetzlicher Natur oder von Beratern beziehungsweise den Medien gefordert, in den Unternehmen oftmals zunächst als geschäftsschädigend oder zumindest als nicht förderlich angesehen, doch zeigen Untersuchungen, dass eine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie zu größerem wirtschaftlichem Erfolg verhilft.

Forscher haben fast 20 Jahre lang die Entwicklung von Firmen beobachtet, von denen die eine Gruppe Nachhaltigkeit fest in ihren Zielen verankert hatte und die andere nicht. Das Ergebnis war eindeutig: Firmen mit langfristigen Nachhaltigkeitsstrategien überflügeln ihre Konkurrenten in vielen Aspekten – allerdings braucht es auch einige Zeit, bis sich die positiven Aspekte eines nachhaltigen Wirtschaftens verdeutlichen.

 

Unter folgendem Link finden Sie das komplette Whitepaper:

Epson Whitepaper_Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen